Laufwerksnummern nach Austausch der DS918+ durcheinander

wog

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo in die Runde,

nach einem Hardwaredefekt meiner DS918+ habe ich eine neue DS918+ erhalten. Meine Laufwerke habe ich zuvor mit der Laufwerksnummer beschriftet und nach dem Erhalt der neuen DS918+ eingesetzt. Ich nutze DSM 6.2.3-25426 Update 3.
Nun sind die alten Laufwerksnummern 1+2 (, Schacht 1und 2 als Raid 1-Volume 1) nicht mehr identisch mit den aktuell angzeigten Laufwerksnummern 3+4 in Schacht 3 und 4. Kennt jemand ein Verfahren, wie man die Laufwerksnummern ändern kann, so dass die richtigen Festplatten dem vormals richtigem Schacht zugeordnet werden können (von links nach rechts 1-4)?
Vielen Dank für Euer Feedback im Voraus
Wolfgang
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Mache doch mal eine genaue Übersicht mit Vorher und Nachher.
 

wog

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hier eine Übersicht
VorherNachher
Schacht (v. l. n. r.)LaufwerkVolumeSchachtLaufwerkVolume
111 - Raid 1112 - Raid 0
221 - Raid 1223 - Basis, btrfs
332 - Raid 0331 - Raid 1
443 - Basis, btrfs441 - Raid 1
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Irgendwas passt aber in der Übersicht nicht.
Das Raid 1 in Schacht 1+2 muss nachher auch in Schacht 1+2 sein. Das einzige was sich ändern kann ist, dass es nicht mehr Volume 1 sondern Volume 3 heißt z.b.

Aber es ist physikalisch und technisch unmöglich, dass das raid-1 von Laufwerk 1+2 auf Laufwerk 3+4 springt durch den Umzug.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
So und jetzt machst du noch Screenshots auf dem neuen System von den Volumen und Speicherpools im Speichermanager. Ansonsten hat Fusion schon Recht, da passt was nicht.
 

wog

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich kann mir das ebenso wie Ihr nicht erklären, wie so was zustande kommt. Die Screenshots sind angehängt
 

Anhänge

  • Screenshot Speichermanager.pdf
    24,8 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot Speicherpool-Übersicht-1.pdf
    31,7 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot Speicherpool-Übersicht-2.pdf
    30,2 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot Speicherpool-Übersicht-3.pdf
    31,4 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot Volume-Übersicht.pdf
    32,4 KB · Aufrufe: 4

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Warum machst du PDFs ?
 

wog

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die sind i.d.R. kleiner als jpg und gehen mit Snagit genauso schnell. Wieso, was macht den Unterschied?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Aber hier im Forum muss man sich die erst herunterladen um sie zu sehen. Das ist direktes einfügen per Cut&Paste oder Upload als jpg oder png besser.
 

wog

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, danke. Das wusste ich nicht. Mache ich künftig anders.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
So wie ich das sehe, wurden die Platten vertauscht und es gibt nichts was man gerade biegen müsste. Volume1 ist nach wie vor Volume 1 und liegt wie vorher auf dem Speicherpool 1. Dito für den Rest. Dass Disk 1 und Disk 2 jetzt Disk 3 und Disk 4 sind (egal welche nun welche ist), ist ohne Belang.
 

wog

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider nein. Ich habe die Platten bzw. Laufwerke vor dem Ausbau mit 1 bis 4 beschriftet, so wie sie in den Schächten waren. Genau so habe ich sie wieder eingesteckt.
1610957212220.png
Abbildung: Das ist ein Auszug aus der Synology Diskstation DS918+ Hardware Installationsanleitung.

Frage: Kann es sein, dass es einen Einstellungsparameter gibt, der die Schächte nicht von 1 bis 4 von links nach rechts ordnet sondern von 1 bis 4 von rechts nach links?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Frage: Kann es sein, dass es einen Einstellungsparameter gibt, der die Schächte nicht von 1 bis 4 von links nach rechts ordnet sondern von 1 bis 4 von rechts nach links?
Nein und selbst wenn, die neue Belegung passt nicht dazu, denn die ist eben nicht genau spiegelbildlich.
Leider nein. Ich habe die Platten bzw. Laufwerke vor dem Ausbau mit 1 bis 4 beschriftet, so wie sie in den Schächten waren. Genau so habe ich sie wieder eingesteckt.
Der Speichermanager in der neuen DS sagt aber was anderes.
 

wog

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich werde mal die LW in Schacht 3 und 4 herausnehmen und schauen welches Volume jetzt noch läuft.
 

wog

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
zunächst erst einmal vielen Dank an alle, die sich hier mit meinem Problem befasst haben. Nachdem ich eine Komplettsicherung aller Laufwerke durchgeführt hatte, habe ich die LW 3 und 4 aus Schacht 3 und 4 in die Schächte 1 und 2 gesteckt. Das hat geklappt und nach einem Reapair war das Volume 1 wieder mit LW 1 und 2 in den Schächten 1 und 2 über Raid1 wieder vollständig hergestellt.
Zunächst dachte ich, dass ich vielleicht doch versehentlich die Reihenfolge der entnommen LW nach dem HW-Defekt der DS918+ falsch nummeriert hätte. Dagegen spricht jedoch, dass das Volume 3 mit LW 4 jetzt im Schacht 3 ist. Da war vorher das LW 3 drin. Egal wie, es scheint alles gut zu zu funktionieren.
Ein Punkt jedoch noch, den ich Euch gerne fragen möchte: Ich bekomme jetzt noch den HInweis auf fehlgeschlagene Systempartitionierung - Habe ich da ein Problem oder bekomme ich noch eins? Alles läuft normal. Auf Vol 1 dürfte das Betriebssystem sein.
1611134083058.png
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
DSM/Betriebssystem liegt als RAID-1 über alle internen Platten. Status 'initialisiert'. Das hat nichts mit deinen Nutzdaten-Volumen 1-3 zu tun. Dort liegen nur deine Daten und nachträglich installierte Anwendungen.
Dort wo die Systempartitionierung fehlschlägt konnte dieses Raid 1 wohl nicht auf diese Platte erweitert werden.

Lösubg hab ich nicht. Eventuell 3+4 nochmal ziehen und nacheinander wieder einstecken. Vielleicht klappt es beim nächsten Versuch.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Bietet das DSM nicht die Reparatur des Systems an? Den Versuch mit Ziehen und neu Hinzufügen, sollte man aber nur mit Platten machen, auf denen kein Platten übergreifender Speicherpool eingerichtet ist.
Zunächst dachte ich, dass ich vielleicht doch versehentlich die Reihenfolge der entnommen LW nach dem HW-Defekt der DS918+ falsch nummeriert hätte. Dagegen spricht jedoch, dass das Volume 3 mit LW 4 jetzt im Schacht 3 ist. Da war vorher das LW 3 drin.
Falsch, das spricht gar nicht dagegen. Es gibt nur eine plausible Erklärung für das bei dir Beobachtete: Die Platten wurden vertauscht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat