HDD SATA Laufwerk Zustand "nicht unterstützt"

SATA HDD

Johannes22

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage: bei meiner DSM DS218+ habe ich zwei Laufwerke mit je 4 TB eingebaut.
Nun ist mir aufgefallen, dass das Laufwerk 1 zwar unter der Kategorie "Zuordnungsstatus" als in Ordnung angezeigt wird allerdings bei der Kategorie "Zustand" als nicht unterstützt angezeigt wird (siehe Anhang). Die Laufwerke sind beide identisch und auch beim Kauf der DSM von Synology mitgeliefert worden.
Meine Frage ist nun ob das Laufwerk tatsächlich defekt ist?

Vielen Dank für eure Hilfe
Johannes
 

Anhänge

  • 00E94D54-192D-4FD2-9038-0DC5AF24B892_4_5005_c.jpeg
    00E94D54-192D-4FD2-9038-0DC5AF24B892_4_5005_c.jpeg
    30 KB · Aufrufe: 30

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Wirklich identisch?

auch selbe Firmware usw.
 

Johannes22

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja (zumindest decke ich das) kann die Firmwareversion von Laufwerk 1 leider nicht sehen (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-28 um 23.38.02.png
    Bildschirmfoto 2021-08-28 um 23.38.02.png
    544,3 KB · Aufrufe: 34

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
OK, sowas hatten wir vor Kurzem schonmal.
Da wurden diese Infos auch nicht gelesen ... warum weiß niemand.
Sei froh, dass bei dir die Disk läuft, denn beim Anderen ging garnichts.
Was hier aber gleich ist, dass die erkannte Disk "00000" als Seriennummer hat.

Da diese Infos nicht gelesen werden können,
ist diese "unbekannte" HDD somit auch nicht in der Kompatibilitätsliste zu finden.

Egal: Vieles läuft auch, selbst wenn Synology es (noch) nicht kennt, wobei es hier ja OK ist, da die Disk ja "eigentlich" drin steht.


[add]
https://www.synology-forum.de/threads/neue-festplatten-einbauen.116178/page-2#post-957824

Siehe hinter "Laufwerk 1 -" und 2 ... da fehlt auch was (null/unknown)
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Na, welche Marke sind es den? -> White Label , aufberietet nicht unterstützte Festplatten. Immer diese Verkäufer, die billige nicht kompatiblen Festplatten verkaufen. Ne ne ne...
 

Johannes22

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es handelt sich auch um Seagate-Platten... wie im Beitrag von himitsu erwähnt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Johannes22

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK so wie ich die Beträge gelesen habe ist die neue Version DS 7 eigentlich schuld daran bzw. muss ich mit dem Händler Kontakt aufnehmen ob ich eine neue Platte (keine White Label) bekomme?
 

Johannes22

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Interessant ist auch, dass nach einem Neustarte nun das Laufwerk 2 nicht unterstützt wird?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Hast du die Chance mal beide Platten (nacheinander) an den PC zu hängen und da dir die Infos ausgeben zu lassen?
z.B. CrystalDiskInfo

Meine Vermutung war ja, dass die HDDs eventuell "identische" Infos haben könnten
und DSM diese Platten dann nicht auseinander halten könnte. (weil es vielleicht den Port nicht zur Identifikation mit einbezieht)


Ist ja nun schon der Zweite, der sich hier meldet (wer weiß wie oft das sonst noch vorkommt).
 

Johannes22

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hast du die Chance mal beide Platten (nacheinander) an den PC zu hängen und da dir die Infos ausgeben zu lassen?
z.B. CrystalDiskInfo

Meine Vermutung war ja, dass die HDDs eventuell "identische" Infos haben könnten
und DSM diese Platten dann nicht auseinander halten könnte. (weil es vielleicht den Port nicht zur Identifikation mit einbezieht)


Ist ja nun schon der Zweite, der sich hier meldet (wer weiß wie oft das sonst noch vorkommt).
leider habe ich erst Morgen Abend die Möglichkeit die HDD´s direkt mit dem PC zu verbinden, melde mich mit dem Ergebnis
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
... und ich meinte deinen Link zu deinem Beitrag in einem anderen Thread. Nur ging's in dem anderen Thread nicht, wie im gleichen Beitrag mit dem Link angesprochen, um Platten mit identischen komischen Plattendaten, sondern da war es eine defekte Platte.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ja, da war Eine "vermutlich" defekt ... bzw. mit einer Neuen ging es dann,
aber einige der Symptome sind gleich.

* Infos der Platte können nicht ermittelt werden
* die Seriennummer der anderen Platte sieht komisch aus
* DSM zickt rum

Hier scheint es sich sogar abzuwechseln,
also in dem Sinne würde ich wohl besser beide Platten tauschen.
 

Johannes22

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hast du die Chance mal beide Platten (nacheinander) an den PC zu hängen und da dir die Infos ausgeben zu lassen?
z.B. CrystalDiskInfo

Meine Vermutung war ja, dass die HDDs eventuell "identische" Infos haben könnten
und DSM diese Platten dann nicht auseinander halten könnte. (weil es vielleicht den Port nicht zur Identifikation mit einbezieht)


Ist ja nun schon der Zweite, der sich hier meldet (wer weiß wie oft das sonst noch vorkommt).
Also leider kann ich die beiden Platten nicht an meinen PC hängen bzw. fehlt mir der richtige Adapter (muss ich noch besorgen).
Im Anhang habe ich die Seriennummern der beiden platten, die unterscheiden sich schon mal, aber ob das tatsächlich vom PC so gesehen wird kann ich leider nicht sagen.tempImage9nGaa6.pngtempImageCyBDbv.png
 

Johannes22

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, da war Eine "vermutlich" defekt ... bzw. mit einer Neuen ging es dann,
aber einige der Symptome sind gleich.

* Infos der Platte können nicht ermittelt werden
* die Seriennummer der anderen Platte sieht komisch aus
* DSM zickt rum

Hier scheint es sich sogar abzuwechseln,
also in dem Sinne würde ich wohl besser beide Platten tauschen.
OK danke für die Info, dann werde ich mit dem Händler Kontakt aufnehmen, da die Platten noch kein Jahr alt sind.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.329
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Oha, die Typenschilder sehen mir ziemlich "selbstgebastelt" aus, noch nicht mal ein Hersteller ist verzeichnet.
Aus welchen dunkeln Quellen hast du die?
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
das ist eine aufbereitete alte Festplatte, die werden dann unter 'white label', also keinerlei alte Bezeichnung vertrieben. Meistens alter billiger Müll für Leute, die 5 Euro sparen wollen... Achtet auf Marken Ware beim Kauf !
 

Johannes22

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Gerät inklusive Festplatten habe ich bei Conrad Elektronik gekauft im Glauben, dass ich einen vertrauenswürdigen Händler gewählt habe (was in der Vergangenheit auch gepasst hat), aber ich werde mich mit dem Support in Verbindung setzten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Was genau wurde dir da bezüglich der Platten versprochen bzw. steht auf der Rechnung?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat