Langsames RAID Rebuild, nachdem Hot Spare-HDD übernommen hat

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

BDifferent

Benutzer
Registriert
08. Dez. 2011
Beiträge
44
Reaktionspunkte
5
Punkte
8
Hallo,
wir haben hier eine RackStation, bei der sich eine Platte verabschiedet hat ("Critical"), und die Hot Spare-HDD wurde automatisch eingebunden. Jetzt wird der Storage Pool repariert, also die Daten auf der neu eingebundenen Platte konsolidiert. Dies soll allerdings sehr lange dauern; vorhin wurden 80 Tage angezeigt, jetzt immerhin "nur" noch 11 Tage.

Es sind auch keine geringen Datenmengen, 22 TB auf 8 HDDs zu je 8 TB im RAID 5. Allerdings wundert es mich, wo der Flaschenhals ist. Die CPU langweilt sich bei 1%, der Volume Tracffic ist bei 3MB Read, 200 KB Write. Parallel läuft noch Hyper Backup von dieser Einheit auf eine baugleiche (RS3617RPxs), allerdings auch nur mit 200-400 KB/sec.

Wenn ich wüsste, wo der Flaschenhals liegt, würde ich entsprechende Maßnahmen ergreifen, aber die RS scheint sich zu langweilen und doch geht alles langsam...

Habt Ihr eine Idee?
 
  • Like
Reaktionen: dil88
Du kannst den Rebuild (RAID Resynchronisation) im DSM beschleunigen zulasten der Performance der RS. Wenn die also nicht produktiv ist, dann würde ich die Option setzen. Hier ein Screenshot des Dialogs im Speicher-Manager:

1714727639684.png
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
In den Globalen Einstellungen des Speicher-Managers lässt sie Reparatur etwas priorisieren. Wieviel das bringt, weiß ich nicht

1714727665209.png

Edit: wieder zu langsam :sleep:
 
naja ein Raid 5 mit 8 Platten ist beim Rebuild auch kein wirklicher spaß .

kannst ja mal berichten ob die neuen Einstellungen was bringen.,
 
  • Like
Reaktionen: dil88
Ab 6 Platten aufwärts (meine "Schmerzgrenze" in dem Fall) würde ich persönlich auch kein RAID5 bzw. SHR1 mehr machen. Da ist wegen der Plattenanzahl das Risiko zu hoch, dass eine weitere Platte beim Rebuild ausfällt und dann alle Daten weg sind.
 
Hallo, vielen Dank für die Antworten und sorry für die späte Rückmeldung.
Das Rebuild hat sich dann doch noch beschleunigt, war nach 1-2 Tagen durch. Die Tatsache, dass am Wochenende keine User aktiv waren (mein Posting war vom Freitag), hat es sicher beschleunigt.

Schnellreparatur, das war ja auch ein Tipp von Euch, war übrigens bereits aktiviert.

Ich denke, dass sich die Prozesse wohl gegenseitig ausgebremst haben: User-Aktivität, Hyper Backup, RAID Rebuild (bin nicht sicher, ob da nicht noch ein SMART-Test bei war, oder ob das später war :-) ).

Danke Euch auf jeden Fall!
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat