Langsamer Datendurchsatz nach kurzer Zeit

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

chats

Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe festgestellt das das kopieren einer 30 GB Datei nach kurzer Zeit (mal nach 60 sek. mal aber auch nach 120 sek. oder etwas mehr)
Es kann auch sein das sich die Geschwindigkeit wieder erhöht nachdem sie abgefallen ist.
Ich habe 5x SSD verbaut.
Was mir das Forum hier rausgeworfen hat habe ich schon gecheckt.

Ich kann ausschließen das es an Windows liegt - Fehler tritt nicht nur an einem Windows PC auf
Ich kann ein Netzwerkproblem ausschließen da ich mich direkt mit der DS verbunden habe
Ich habe mit den SMB-Einstellungen der DS allerlei Einstellungen ausprobiert. Keine Besserung.
Die 5 SSDs sind ca. 9500 Stunden alt.

Hat da jemand eine Idee?

Eine direkte Kabelverbindung zwischen Client und Syno halte ich für ganz schlecht. Da gibts mehr Fehlerursachen als mit einem Switch dazwischen, der an einer Fritzbox hängt. Aber das mal nur am Rande...

Welche SSDs hast du? Raid 5 oder was sonst? Welche Syno hast du?

Dein erster Satz ist kein Satz: Ich habe festgestellt, dass das Kopieren einer 30-GB-Datei nach kurzer Zeit.... was? Langsam wird? Stockt? Abbricht?

Bitte mehr Daten liefern, dann kann man auch was dazu sagen...

Also es sind 5 SSDs Sandisk Plus 2000 GB und die laufen als Raid 5
Sorry zum ersten Satz: Nach kurzer Zeit abfällt auf ca. 20 - 30 Mbit/sek. So sollte es heissen.
Die DS ist ja auch nicht immer mit dem Client verbunden. Das diente ja lediglich der Fehlereingrenzung.

Ui, nicht mal 30 MByte pro Sekunde, sondern nur 30 MBit?

Ich gehe davon aus, dass das Raid fertig aufgebaut ist und die SSDs alle gut funktionieren.
Auch wenn die SSDs sicher nicht die angegebene Speed über längere Zeit halten können, aber so langsam dürften sie nicht werden.
Welche Syno hast du denn?

Als erstes würde ich mit h2testw (von den Leuten der c't, einfach googlen) ermitteln, wie schnell dein PC auf die Syno schreiben kann. Das sind live erzeugte Zufallsdaten. Reicht ja, wenn das ein paar Minuten läuft. Die Blöcke kann man nachher von Hand löschen.

Wie schaut die Datenübertragung im Taskmanager (Leistung / Netzwerk) des PCs aus? Schnurgerade bei 30 mbit oder stark schwankend?

Die SanDisk Plus in 2 TB habe ich 4x im RAID5 in der DS923+ verbaut und bei über 3,5 TB Datenübertragung haben diese die 10 GbE Anbindung dauerhaft ohne großartige Einbrüche ausgelastet. Das es keine Enterprise SSD sind, ist klar. Aber 3 oder 30 MB/s bringen die jederzeit, auch bei kleinen Dateien.
Wie ist der Füllstand der SSDs?

Bitte die SMART-Werte auslesen und hier posten. Keinen SMART-Test durchführen.
https://www.synology-forum.de/threads/smart-werte-auslesen-und-interpretieren.131057/

Welches NAS mit welcher Ausstattung? Welche DSM-Version?

Meine DS ist eine 1522+ mit der Version DSM 7.3.1-86003 / 64 GB RAM

Anhänge

• SSD_1.jpg
    SSD_1.jpg
    162 KB · Aufrufe: 15
  • SSD_2.jpg
    SSD_2.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 14
  • SSD_3.jpg
    SSD_3.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 12
  • SSD_4.jpg
    SSD_4.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 12
  • SSD_5.jpg
    SSD_5.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
SSD sind in meinem Augen alle ok.
Andere Meinungen dazu?

Netzwerkkabel hast du mal getauscht? Anderen Netzwerkport mal getestet? Über USB mal etwas auf einen externen Datenträger kopiert um den Durchsatz des Arrays sicherzustellen?

Ja, Netzwerkkabel und andere Ports der DS habe ich auch benutzt. Alles ohne Erfolg.
Ich habe noch eine andere DS und da habe ich das Problem nicht.

Dann prüfe bitte das Array mal mit einem externem USB-Datenträger vom Durchsatz her gegen, ob du da auf entsprechende Geschwindigkeiten kommst.

Habe mal ein rsync laufen lassen auf eine USB-Festplatte:
sent 105,389,044,630 bytes received 2,465,384 bytes 27,716,373.44 bytes/sec
total size is 105,355,148,557 speedup is 1.00

Sieht auch nicht so berauschend aus wie ich finde.

Noch mit lsusb per Console prüfen, ob der Datenträger mit USB 3.0 verbunden war und diese auch zwischen den Geräten benutzt wurde.

Jepp, passt.

@maxblank
Ja, denke auch das es ok ist.
Ich habe noch ein paar Apps auf der DS installiert. Die werde ich mir mal als nächstes vorknöpfen.

Dia Frage stellte ich mir auch. Da aber keinerlei Änderung eintratt weder mit noch ohne Switch habe ich das nicht weiter verfolgt.
Obwohl jetzt wo die Frage aufkommt würde es mich auch interessieren.

Na kommt, Leute, wie viele TEs schlagen hier auf, die einfach nur beliebig Kabel zwischen PC und Syno stecken weil sie reinpassen, aber keine Ahnung haben, was sie dann einstellen müssen. Da ist es für die Fehlersuche einfacher, wenn alle Kabel in der Fritzbox oder einem daran angeschlossenen Switch zusammenführen und man damit schon mal DHCP- und DNS-Geschichten weitgehend vermeiden kann.

Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich nicht sofort ausgeschlossen habe, dass der TE sich ebenfalls auf diesem Wissensstand bewegt.

(Davon abgesehen nutze ich bei mir - wenn mal was nicht so tut wie es soll - auch gerne die Infos aus einem gemanagten Switch, um zu prüfen, welches Gerät sich auf welchem Geschwindigkeitsniveau bewegt. Von daher finde ich meine Aussage nachträglich gar nicht so schlecht.)

• Like
Reaktionen: chats und maxblank
@Der_Veranstalter
Da hast Du natürlich völlig Recht. Man weiß nie welchen Kenntnisstand jemand hat. Es sei denn man hat hier im Forum den ein oder anderen kennengelernt und kann es daher einschätzen welchen Kenntnisstand er hat.
Eine Entschuldigung ist echt nich nötig denn Du wolltest helfen und das alleine zählt!

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat