Nummer Serie Langsame Verbindung auf DS 410

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

taxidriverpro

Benutzer
Hallo zusammen,

ich hatte lange Zeit einen kleinen Ubuntu-Server mit einem i3-Prozessor und 4x3TB Platten (2xWD Red und 2xSeagate). Übertragungsgeschwindigkeiten hatte ich zum iMac bei einem GB-Lan ca. 90-110 MB/s beim schreiben wie beim lesen.
Da mir das Ding aber zu viel Strom verbraucht hat, gönnte ich mir eine DS 410, da überall bei dem Begriff Synology von einer Eierlegenden Wollmilchsau gesprochen wird. Es ist zwar nicht das neueste Modell, aber so schlecht kann es ja nicht sein dachte ich mir und außerdem verbraucht es nur 40W.

Nachdem ich alles eingerichtet hatte und alle Daten nach vorherigen Backup wieder auf die NAS kopiert hatte (RAID 0 zum testen der Geschwindigkeit), was sehr langsam ging, da die Platten im Hintergrund noch überprüft wurden, wollte ich es erst nicht wirklich glauben.
Ich habe eine Übertragungsrate von max. 40MB/s beim schreiben. Beim lesen kam er mit ach und krach auf 62 MB/s.
Ehrlich gesagt hatte ich mir etwas mehr erhofft, und wäre es nur bei 70MB/s, weil die CPU nun mal nicht an die i3 ran kommt, wäre ich auch noch zufrieden gewesen.

Ich testete bei DSM5 mit AFP, NFS und Samba und immer eine 5GB große zusammenhängende Datei, überall dasselbe.

Ich probierte iperf aus und kam auf 900Mbit/s, was ja knapp 115 MB/s ergeben würde. Da hatte ich nur noch ein großes Fragezeichen im Kopf, warum iperf so Gas gibt und sonst nicht.

Was mache ich falsch? Woran könnte es liegen? Oder habe ich einen Denkfehler?

Danke und viele Grüße
Fredy

Hallo Fredy,

willkommen im Forum!

Wie ist die CPU-Last ohne Datentransfer? Und wie ist die CPU-Last, wenn Du eine mehrere GB große Datei überträgst? Wie ist dann die Geschwindigkeit? Hast Du SMB2/Large MTU im DSM-Frontend und auf Deinen Clients aktiviert?

Nur am Rande: Ich kann die psychologische Seite bei dem Thema durchaus verstehen. Aber Dir sollte dennoch klar sein, dass ein Unterschied von 62 auf 70 MB/s nicht wahrnehmbar ist. Und der Leistungsunterschied zwischen einem i3 und einem Single-Core-PPC ist gewaltig, auch wenn letzterer durchaus ein guter NAS-Prozessor ist.

Hallo und danke dass du dich meinen Gedanken annimmst... :)

das ist schon richtig das zwischen 62 und 70 nicht viel rum ist, aber das eine ist ja lesen und das andere schreiben! Ich habe beim schreiben unter 40 MB/s und da wären 70 MB/s verschmerzbar gewesen.
Was mich aber am meisten wundert, warum ich mit iperf knapp 115 MB/s habe...
Ich habe im Leerlauf zwischen 5% und 20% CPU-Leistung und beim kopieren der Datei liegt die Last der CPU zwischen 78% und 82%. Aber wie bereits geschrieben, wenn es an der CPU-Last liegen würde, hätte ich nicht die Übertragungrate mit iperf...
Samba/large MTU habe ich aktiviert, wie ich das auf dem iMac aktivieren soll weiß ich nicht. Aber auch mit AFP und NFS habe ich dieselbe Übertragsrate und da kann man nichts einstellen.

Wenn ich vorher mit dem Server eine Datei zum kopieren gestartet hatte, war ich sofort bei 70-80 MB/s und diese steigerten sich nach 2 Sekunden auf 95 MB/s oder mehr. Wenn ich mit der NAS anfange zu kopieren, fängt er mit 5 MB/s an und nach 3-5 Sekunden ist er dann bei den 35MB/s angekommen.

Kann es denn wirklich an der CPU der Synology liegen? Oder war ich einfach zu verwöhnt mit meinem i3-Prozessor... oder liegt es einfach an der DS410, sie ist ja schon 4 Jahre alt und war damals diese Übertragung bei einem RAID0 das höchste der Gefühle?

Deaktiviere doch einmal Large MTU.

Ist genau dasselbe!

Ich habe jetzt noch mal mit iperf eine 5GB große Testdatei laufen lassen, da komme ich auf 108 MB/s, da habe ich auf der Synology eine 100%ige CPU-Auslastung, aber der Peak lag im Netzwerk-Monitor bei ca. 140MB/s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat