langer Weg Router<->Switch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brathorst

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Moin zusammen,

meine Frage betrifft zwar nur bedingt meine DS und is für Netzwerk-Fachleute vielleicht eher unterfordernd, aber vielleicht habt ihr n Tipp für n doofen Bauingenieur;)

Meine derzeitige Konfiguration ist:

- KD-Modem (im Bridgemodus)
- Router TP-Link WDR4300,
und am Router angeschlossen:
- DS 214play und weitere Clients (PS3, TV, hin und wieder laptop für direktzugriff auf Nas oder Router).
- weitere Clients (laptop, handy, tabletts) per W-lan

Modem, Router DS und TV/PS3 stehen alle zusammen vor meiner KD Buchse.

Leider ist meine Wohnung recht "lang" wodurch die WLan-Abdeckung nicht überall optimal ist (an der Sendeleistung des Routers will ich trotz dd-wrt nur bedingt "schrauben")

Daher ist meine Überlegung die Clients (DS, TV und PS3) an einen Gigabit-Switch zu hängen und den Router mit einem 10m cat.6 Kabel in einen anderen Raum zu stellen.

Lange Rede kurzer Sinn: macht sich die Kabellänge hin und zurück vom Router (von dem Modem kommend und zum Switch zurück (der beim Modem steht)) von 15-20m negativ bemerkbar oder ist dass nur im mü-Bereich?

Mit Repeatern will ich nicht unbedingt arbeiten, weil ich bemerkt hab, dass die Geschwindigkeit damit schlechter wird...

und: wenn die Clients über einen Gigabit-Switch am Router hängen, kann ich aber trotzdem noch die offenen Gigabit-Ports am Router verwenden, oder?

Vielen Dank schonmal fürs durchlesen ;)

Brathorst
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.006
Punkte für Reaktionen
1.280
Punkte
804
Die Kabellänge macht sich nicht bemerkbar. Twisted Pair Ethernet verträgt üblicherweise 100m Kabellänge - zumindest aber 45m (Wikipedia).
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.244
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Hi,

du kannst sogar cat5e Kabel verwenden und dennoch eine Leitungslänge von bis zu 100m velegen ohne spürbare Geschwindigkeitseinbußen. Es ist nicht zwingend cat6 erforderlich.

Gruß
luddi
 

Brathorst

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Super, vielen Dank!

cat.6 war meiner nur selten unterdrückbaren Technik-Geilheit geschuldet (6>5, ganz nach dem Motto "viel hilft viel" :p)

Dann werden mal Käbelchen bestellt und Wände durchbohrt :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.006
Punkte für Reaktionen
1.280
Punkte
804
Gegen Cat6 ist nichts einzuwenden. Du wirst das Bohren etc. nicht bereuen.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.244
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Das mit der Technik-Geilheit kann ich gut nachvollziehen... ;)

Du solltest nur darauf achten, falls noch andere Leitungen in der Wand (bzw. Kabelkanal) verlegt werden dass du zumindest cat5e STP oder cat5e SFTP (also geschirmte, mit oder ohne zusätzliche Folie über die Adernpaare) verwendest um fremdes Übersprechen als Störsignale weitestgehend zu vermeiden.

Aber auch der Preisunterschied von cat5e zu cat6 ist nicht sehr groß sodass du dich auch für cat6 entscheiden kannst um deinem Motto gerecht zu werden (und evtl. etwas Spielraum nach oben zu lassen).

Gruß
luddi
 

Brathorst

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Verlegt wird das Kabel Aufputz in Nähe der Sockelleiste, da leider Mietwohnung ;) Hatte erst an zwei nebeneinanderliegende Patch-Kabel gedacht (hin und zurück), aber jetzt hab ich "Verlegeleitungen" mit Aufputzdosen gefunden... Glaub da muss ich mich mal in die Verkabelung von Netzwerkkabeln "einlesen", das sieht recht schön aus... ;)
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.244
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Ich habe bei mir die Leitungen auch Aufputz im Kabelkanal verlegt, und zwar cat5e UTP (nicht geschirmt). In dem Kabelkanal befindet sich außerdem noch ein Verlegekabel 3x2,5 als Spannungsversorgung mit den typischen 230V/50Hz. Zudem ist die längste Kabelstrecke vom Sternpunkt (Switch) aus betrachtet ca. 30m und erreiche damit die volle Geschwindigkeit für Gigabit Ehternet.

Gruß
luddi
 

Brathorst

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
das macht Hoffnung, danke fürs Bedenken-nehmen! :D
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.244
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Keine Ursache, dafür sind wir doch da. :)

Gruß
luddi
 

Smart2015

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2015
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@Brathorst
Ich selber habe auch lange wege zu den einzelnen Endverbrauchern. Ich habe mich für Devolo 650+ entschieden . Das tolle ist geht auch über 2 Stromzähler und meine Sohn über mir teilt sich das ganze Entertainment Programm mit uns. Keine Probleme kein Bohren und das tolle es geht. Mittlerweile alees was Fritz Repeater heisst nur noch für Handy alles andere über Devolo. Es gibt Single und Triple starter pakete, die Preise sind je nach Shop sehr unterschiedlich.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.244
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Ich selber habe auch lange wege zu den einzelnen Endverbrauchern. Ich habe mich für Devolo 650+ entschieden. [...]

Das mag schön und gut sein wenn es für deine Bedürfnisse/Anforderung soweit gut funktioniert. Das Problem daran ist aber, dass du mit der Übertragungsrate sicher nicht an 1000Gbit/s (bzw. 125MB/s) heran kommst wie mit einer alt bewährten Kabelgebundenen Lösung (in diesem Fall Kupfer).

Lass es mich anhand eines kurzen überschaubaren Beispiels erklären.
Wenn deine Bedürfnisse z.B. das Abspielen von Entertainment Inhalten ist (sei es ein Film in DVD Qualität oder Fernsehen per IP TV) dann benötigst du für ein Film in DVD Qualität ca. 8-12Mbit/s (1,0-1,5MB/s) und bei IP TV ist dein Download z.B. bei VDSL gerade mal max. 50Mbit/s (ca. 6MB/s). Beides (ob 1,5MB/s oder 6MB/s) schafft sicher ein PowerLAN Adapter Devolo 650+, aber der Faktor zwischen 6MB/s und 125MB/s ist ca. k=20.
Ich bin mir sicher dass der Devolo 650+ mehr schafft als nur 6MB/s (schätzungsweise sogar ca. optimistische 30MB/s), aber an eine kabelgebundene Gigabit Verbindung wird er nicht heran kommen.

Wenn man aber viele und vor allem große Dateimengen im lokalen Netzwerk kopieren muss dann wird man während der Dateiübertragung über PowerLAN vor dem Bildschirm einschlafen...
Also wie du siehst ist das natürlich stark abhängig von deiner Anforderung.

Ich persönlich empfehle für eine gute Netzwerkinfrastruktur immer die Verwendung von Kabel (Kupfer / LW-Leiter), die ist mit Abstand zum einen stabilste und auch zugleich sicherste Verbindung.
Wenn es natürlich nicht anders geht dann kann man gerne auf solche alternativen Verbindungen wie WLAN oder PowerLAN zurückgreifen. Aber an erster Stelle steht bei mir immer die Kabelverbindung.

Gruß
luddi
 

Brathorst

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
@Smart2015:
Danke auch für deinen Erfahrungsbericht mit den Devolo's. Die (allerdings noch die 500er) hatte ich am Anfang meiner NAS-Netzwerk-Planungen auch schonmal ins Auge gefasst. Da der Kabelweg bei mir aber größtenteils von der Couch verdeckt wird und v.a. weil dann auch meine gesamten Daten-Schaufeleien auf die Diskstation diesen Weg gehen werden, denke ich vorerst bei der kabelgebundenen Lösung zu bleiben....
Wenn ich nach zig fehlerhaften Anschlussversuchen die 5. Dose dann weggeschmissen hab, oder das Signal am Ende immenoch zu schwach ist, um in der Küche Sportschau zu schauen, dann werd ich mich wohl nochmal mit den Devolos auseinandersetzen...:D
Bis dahin bleib ich vorsichtig optimistisch...;)
 

Smart2015

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2015
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Bei den 650+ Devolo habe ich an allen Ports 350 Mbit das reicht für IPTV Streaming an 5 Endverbraucherstellen ohne probleme
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.006
Punkte für Reaktionen
1.280
Punkte
804
Sehr gut, aber erstens werden die Übertragungsraten bei PLAN von lokalen Gegebenheiten beeinflusst und zweitens gibt es Leute, die mit voller GE-Speed lesen und schreiben wollen - ich bin auch so einer. Da ist es doch nicht verkehrt, CAT6-Kabel zu verlegen.
 

Smart2015

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2015
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@Smart2015:
Danke auch für deinen Erfahrungsbericht mit den Devolo's. Die (allerdings noch die 500er) hatte ich am Anfang meiner NAS-Netzwerk-Planungen auch schonmal ins Auge gefasst. Da der Kabelweg bei mir aber größtenteils von der Couch verdeckt wird und v.a. weil dann auch meine gesamten Daten-Schaufeleien auf die Diskstation diesen Weg gehen werden, denke ich vorerst bei der kabelgebundenen Lösung zu bleiben....
Wenn ich nach zig fehlerhaften Anschlussversuchen die 5. Dose dann weggeschmissen hab, oder das Signal am Ende immenoch zu schwach ist, um in der Küche Sportschau zu schauen, dann werd ich mich wohl nochmal mit den Devolos auseinandersetzen...:D
Bis dahin bleib ich vorsichtig optimistisch...;)

Klar mach das Mal der Mediamarkt nimmt ja innerhalb 14 Tage alles ohne Probleme zurück. Die Einrichtung ist kinderleicht.
 

Smart2015

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2015
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Sehr gut, aber erstens werden die Übertragungsraten bei PLAN von lokalen Gegebenheiten beeinflusst und zweitens gibt es Leute, die mit voller GE-Speed lesen und schreiben wollen - ich bin auch so einer. Da ist es doch nicht verkehrt, CAT6-Kabel zu verlegen.
Jo stimmt alles gut, aber seien wir mal ehrlich ich kenne keinen AV Reciever/ TV der 1 GBit Lan hat. T-Home arbeitet auch nur mit 100 Mbit. Wenn es vom Rechner aus zum Nas gehen soll da bin ich mit Kabel auf deiner Seite.
Wir bei uns zuhause nutzen Wlan nur noch für die Handy ´s
 

Brathorst

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Jetzt muss ich doch nochmal nerven ;)
Mein ich hätte mal was gelesen, konnte es aber nicht mehr finden:

Hat es einen Nachteil, wenn ich die DS mit dem Router zusammen in das andere Zimmer stelle und direkt an den (Gigabit)Anschluss des Routers stecke und die anderen Clients (Fernseher, PS3, HIFI-Zeugs) an dem Switch hängen (der dann am 2. Gigabitport des Routers steckt)?

Oder sollten die Clients wenn möglich alle zusammen am Switch hängen, damit sie gar nicht den Weg über den Router gehen, oder merkt man den Unterschied nur im Labor bei Windstille und Vollmond?

Grüßle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!