Langer Auslandsaufenthalt! Nas zu Hause als Datenquelle gesucht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

radfahrer54

Benutzer
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo werte Forum-User,

bald werde ich nach Brasilien übersiedeln und mir in Deutschland zur Sicherung meiner Daten und Fotos in ein Nas investieren. Mit einem einem MacBook, ipad und iphone möchte ich auf das Nas zugreifen. Die Internet-Verbindung im Haus meiner Eltern, in welchem das Nas platziert würde, beträgt 50mbit Download und 10-12mbit Upload. In Brasilien hätte ich einen Download von etwa 20 Mbit. Zusätzlich zum Nas werde ich manuelle Backups per time Machine auf einer externen Festplatte durchführen.

Ist es grundsätzlich möglich über einen VPN oder einen anderen Weg das Nas aus dem Ausland aus ein- und auszuschalten?

Kann ich von Brasilien aus das Nas steuern und warten?

Ist ein Wake over Lan oder Wan von Brasilien aus möglich?

Kann ich die Fotos ähnlich wie bei iPhoto im Nas anlegen?

Ist ein Backup mit Time Machine oder einer Alternative möglich?

Ins Auge gefasst habe ich aus Kostengründen die DS114, DS214se und DS213j. Wären Vorstellungen damit realisierbar? Falls Ihr noch andere Ideen oder Ratschläge habt, wäre ich Euch dafür sehr dankbar.
 
Bei den Modellen solltest Du nur die 214se aussortieren, weil die kein WOL kann. Haben Deine Eltern zufällig eine Fritzbox? Dann könntest Du das WOL aus deren Webfrontend auslösen.
 
Meine DS213+ und ASUS RT-N66U Router stehen bei mir zu Hause in Taiwan und alle von dir gewünschten Aufgaben werden von mir jetzt im Heimaturlaub in Deutschland problemlos ausgeführt. WOL über Router würde ich auch empfehlen, da WOL über die DS bei meinen Tests vor der Abreise nicht funktioniert hat.
 
Ok. Danke schon mal für die Antworten. Bei meinen Eltern steht ein speedport w921v. Ist das mit diesem Router auch möglich? Ratet Ihr mir zu zur 1bay oder 2bay Lösung? Ein manuelles Backup wird ja noch zusätzlich erstellt.
 
Grundsätzlich sind 2 Bays natürlich besser! TimeMachine wird auch möglich sein, jedoch solltest du das erste große Backup noch hier machen! Grundsätzlich tut ein VPN Tunnel die Geschwindigkeit ein klein wenig "vermindern" durch die Verschlüsselung! In wie weit sich das bemerkbar machen wird, kann man schlecht sagen! dein iPhoto solltest du mit der Photostation realisieren können! zumindest ähnlich!

Was das WOL angeht, solltest du bedenken das du einen Port öffnen musst, für dieses Signal! Sofern dein Router kein VPN Server macht, so wie ne Fritzbox, wirst du auch hier einen Port für brauchen! Ergo, bei der Fritzbox bräuchtest du eigentlich garkeine Ports freigeben! die Fritzbox hat den VPN Server intern, WOL Signal läßt sich vom Frontend versenden, oder aber auch ein WOL Signal senden sobald ein rechner / NAS angefragt wird! Im optimalen Fall hättest du in Brasilien auch eine Fritzbox. so das du eine Fritzbox <-> Fritzbox Verbindung macht! Das wäre am komfortabelsten! wichtig dabei ist das in einem solchen Fall beide Fritzboxen ein unterschiedliches internes Netz haben! Also Fritz BRA beispielsweise 192.168.1.1 und Fritz GER 192.168.0.1 !

In wie weit die Funktion "Computer starten bei Anfrage" funktioniert, kann ich schwer sagen, notfalls brauchst du eben doch den einen WOL Port! das WOL Signal läuft übrigens über das UDP Protokol! Nur da mit du nicht rumprobieren musst, wie ich! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat