Lan Geräte können sich nicht mehr verbinden + LOG

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ElaCorp

Benutzer
Hallo,

ich habe folgendes Protokoll. (Foto)
Warum? Was ist passiert? Was ist der Fehler?

Nach einiger Zeit, können mein iMac und mein NAS welche beide über Lan angebunden sind nicht mehr angesprochen werden. Ich habe dann keine IP zugewiesen bekommen.

Alle Geräte über WLan funktionieren. Auch wenn ich auf dem iMac WLan aktiviere, wält der sich ein und läuft. Aber Lan geht nicht mehr. Wisst ihr warum?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-08-08 um 22.20.15.png
    Bildschirmfoto 2020-08-08 um 22.20.15.png
    150,6 KB · Aufrufe: 29
Die Clients sind bei dem Problem vermutlich eher nicht relevant.

Wer steuert das Netzwerk ? Welcher Router / Switch ? Auf welchem Gerät läuft der DHCP-Server ?

Das NAS dürfte kaum per WLAN angebunden sein. Sein Netzwerkkabel führt wohin ?

• Like
Reaktionen: ElaCorp
Meine Vermutung ist die, dass du mehr als einen DHCP-Server in deinem Netz aktiv hast. Die vergeben konkurrierende interne IP-Adressen, was die Verbindungsprobleme auslöst.

Es darf im lokalen Netzwerk nur genau 1 DHCP-Server geben (fast egal auf welchem Gerät, ich bin ein Freund davon, ihn auf den Router zu packen). Alles so neu konfigurieren, dann alle Geräte 1x neu starten, dabei mit dem beginnen, das den DHCP-Server hostet. Dadurch werden alle IP-Adressen konfliktfrei neu vergeben.

• Like
Mehrere DHCP-Server führen aber nicht zu ständigem Link down und up innerhalb kurzer Zeit. Siehe miserablem Screenshot.

• Like
Wenn ich den Post richtig lese, hat es immer eine Zeit gedauert, bis die Probleme auftraten. Das interpretiere ich so, dass da die IP-Adressen mehrfach belegt wurden.

Ist das passiert, konnte es zum Dauerkonflikt.

Für mich war das die wahrscheinliche Erklärung, bin mir aber keineswegs sicher. Mal sehen, ob ich richtig gelegen bin.

• Like
Moinsen,
leider hat der TE noch nix dazu gesagt. Den Screenshots (Alter! Augenkrebs!! :)) ist dazu nix zu entnehmen, auch nicht im verlinkten Beitrag. Man sieht dort nur, dass Pihole NICHT DHCP macht.
Daher: wie sind die EInstellungen dahingehen auf NAS und DreamMachine?
Da die Abbrüche in sehr kurzen Intervallen passieren, find ich das auch eher nicht so DHCP lastig.
Hast du noch n alten FB Router? Mal anhängen als Differentialdiagnose, vielleicht sind einfach die Ports und/oder die Verkabelung defekt??? Hatte ja auch schon jemand im anderen Forum die Vermutung geäußert...

Bleibt nix, als auf den TE zu warten. Alles andere ist Gucken in den Kaffeesatz ...

• Like
Hallo, danke für euren Einsatz.

dass ein LAN Kabel defekt ist, darauf bin ich noch nicht gekommen.

ich habe in dem Forum von unifi mehrere Fotos hochgeladen, dort steht wie ich meinen unifi dream machine Router eingestellt habe.
Könnt ihr die Fotos dort sehen?
Was meint ihr mit augenkrebs? =) ich hab nen großen Monitor. =)

ich habe leider keinen zweiten Router,

Du schreibst in dem anderen Forum, dass du bei Kabel D / Vodafone bist und einen Vodafone Router hast. Muss auch so sein, der Unify kann kein Kabel.

Auch das Pi-Hole hat einen DHCP-Server. (edit) und die Syno.

Das sind schon mal 3 (edit) 4 Möglichkeiten.

Das heißt nicht, es muss ein DHCP-Konflikt sein. Habe jetzt keine Zeit, das andere Forum komplett zu lesen. Vielleicht kommst du ja dort weiter.

Moinsen,
schau doch bitte nocheinmal (um die Vermutung zu bestätigen / auszuschließen) ob im NAS ggf ein DHCP Server aktiv ist, das wäre dann ja nach den Angaben das letzte verbleibende Gerät, das das könnte. Aktuell scheint deine DreamMachine ja DHCP zu machen...wenn es nur die ist, dann liegt das Prob woanders.
Daher ggf. mal die LAN Kabel zum NAS austauschen (allerdings sagtest du ja, dass alle LAN CLients die Verbindung verlieren, richtig?).
Vielleicht daher wirklich n kaputtes Maschienchen am Start...oder hängt da DOCH NOCH irgendwas anderes im Netzwerk?
Und es freut uns (mich) ungemein, dass du einen großen Monitor hast...also entweder uns auch allen einen spendieren oder größere Bilder einstellen oder keine Antworten bekommen (ich bin alt und die Augen wollen nicht mehr so recht...)
:)

Und es freut uns (mich) ungemein, dass du einen großen Monitor hast...also entweder uns auch allen einen spendieren oder größere Bilder einstellen oder keine Antworten bekommen (ich bin alt und die Augen wollen nicht mehr so recht...)
Logs sind Text und als Text kann man sie gegebenenfalls auch gut durchsuchen. Mit einem Screenshot geht das nicht.

• Like
Reaktionen: blurrrr und the other
Es ist schon wieder passiert.
Alle Lan Geräte bekommen den Weg durchs Netzwerk nicht mehr.
Die wissen auch nicht wo der Router ist.

Alle WLan Geräte funktionieren einwandfrei. (Wobei ich nicht weiß, ob von hier das Problem ausgeht.)

Eventuell, sollte ich wirklich mal mein UNIFI Dream Machien zurücksetzen.

Kennt irh eine Möglichkeit, wie ich mit einem Scripte in dem NAS oder in ioBroker herausfinden kann, wann immer die Internetverbindung abbricht?
Das weiß ich immer nicht genau. Eventuell wird es dadurch ausgelöst. Nach wenigen Minuten startet der Vodafone Router im Brdige (Modem) Modus neu und funktioniert wieder.

Ich habe im Synology folgendes entdeckt.
Eigentlich hatte ich da nicht gemacht, aber die CPU macht etwas.

Und ich habe kein weiteres DHCP im Netz. Zumindest weiß ich nicht wo.
In der Synology habe ich nichts gefunden. (Foto)

und auch mein ioBroker hat im LOG nichts aufälliges. (Foto)

Zufällig, oder Seltsamerweise habe ich seit einigen tagen ein Shelly 1pm, kann das etwas damit zu tun haben?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-08-10 um 20.32.57.png
    Bildschirmfoto 2020-08-10 um 20.32.57.png
    280,4 KB · Aufrufe: 11
  • Bildschirmfoto 2020-08-10 um 20.36.41.png
    Bildschirmfoto 2020-08-10 um 20.36.41.png
    304,5 KB · Aufrufe: 11
  • Bildschirmfoto 2020-08-10 um 20.37.31.png
    Bildschirmfoto 2020-08-10 um 20.37.31.png
    387,5 KB · Aufrufe: 10
  • Bildschirmfoto 2020-08-10 um 20.40.12.png
    Bildschirmfoto 2020-08-10 um 20.40.12.png
    300,1 KB · Aufrufe: 11
Und anhand des Kamera logs sehe ich, das es 18:30 gewesen sein muss.

Sobald ich meinen Router neu starte, geht weider alles. -.-

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-08-10 um 20.42.48.png
    Bildschirmfoto 2020-08-10 um 20.42.48.png
    157 KB · Aufrufe: 9
Nur so (wenig Aufwand, kann man testen): Hast du mal LAN2 statt LAN1 ausprobiert ?

Moinsen,
stehe ich gerade auf dem Schlauch oder soll der zweite Eintrag von oben im 2. Screenshot nicht bedeuten, dass da doch ein dhcp Server auf lan2 eine Adresse mit 169.usw vergeben hat. Oder soll das so?
Was ich gerade auch nicht verstehe, warum beide lan Interfaces grau sind obwohl ja in der seitenleiste eine aktive lan1 Verbindung vorhanden ist.

Das sind Autokonfig-Adressen für den Fall eines fehlendem DHCP-Servers.

• Like
Reaktionen: the other
Moinsen, ah, okay... Danke.
Und warum sind lan1 und 2 deaktiviert?

Was ich gerade auch nicht verstehe, warum beide lan Interfaces grau sind obwohl ja in der seitenleiste eine aktive lan1 Verbindung vorhanden ist.
Das ist normal im TAB DHCP-Server in der Systemsteuerung., wenn nirgendwo der DHCP-Server aktiviert ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat