Lan Geräte können sich nicht mehr verbinden + LOG

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
yup, war spät gestern...danke für den Hinweis.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
...Autokonfig-Adressen...

Nur der Vollständigkeit halber: https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf

Ansonsten: Wenn es nur einen DHCP-Dienst gibt, welcher entsprechende Leases vergibt, mag es sein, dass nach einem Neustart alles läuft wie gewünscht. Wenn der DHCP-Dienst dann aber kurz danach wieder die Grätsche macht, werden die DHCP-Clients Ihre Leases nicht verlängert bekommen (da wird ca. bei 60-70% der Rest-Lease-Laufzeit (kann man im DHCP konfigurieren) nochmal vom Client nachgefragt). Läuft die Lease-Time ab, erhält der Client keine Informationen mehr über den Status und wird sich selbst eine Zeroconf/APIPA-Adresse geben. Damit ist dann tendentiell zwar noch eine "interne" Kommunikation möglich (der Pool dafür ist auch festgeschrieben (lt. IANA 169.254.0.0/16)), aber Dinge wie das Gateway (Router) oder Clients mit statischer IP können damit nicht mehr erreicht werden.

Mitunter hilft es einfach mal den Router in der Nacht neuzustarten (ggf. mittels Zeitschaltuhr), oder den Router einfach auszutauschen. Je nach Modell kann aber auch schon ein Firmware-Upgrade (sofern vorhanden/möglich) Abhilfe schaffen. Ganz alternativ - sofern der Router noch seine Routingfunktionalität behält und ansonsten auch keine Zicken macht - könnte man auch den DHCP-Dienst einfach verlagern (z.B. auf die Syno).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat