LAN 2 plötzlich eine fremde IP-Adresse

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Hallo

Eben habe ich festgestellt, dass bei meiner DS415+ (DSM 5.2) in den Einstellungen der LAN 2 Schnittstelle eine IP-Adresse eingetragen ist. LAN 2 wird bei mir jedoch nicht benutzt und meines Wissen habe ich dort auch nie eine IP eingetragen.

Im Forum habe ich gelesen, dass aufgrund eines Fehlers im DSM zu solchen Einträgen kommen kann. Ist dem so ... wie kann so ein Eintrag entstehen ...?

Gruss

Es wird für jeden aktiven LAN-Port eine IP-Adresse eingestellt. Um Timeouts zu vermeiden, würde ich deshalb einem nicht verwendeten LAN-Port eine feste IP-Adresse zuweisen. Dann ändert die sich auch nicht bei Updates. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Aufgrund eines Eintrages im Forum von vor einiger Zeit habe ich dies bereits so gemacht.

Als mir die 'fremde' IP-Adresse aufgefallen ist, habe ich an einen 'Hacker' gedacht, der sich irgendwie ein Hintertürchen zum meiner DS bereitgelegt hat. Diesen Gedanken kann ich wohl als übertriebene Reaktion abhaken. Hoffe ich :-)

wie lautet denn die IP-Adresse??

wenn sie in etwa so hieß 169.254.x.x war es eine APIPA-IP. (Automatic Private IP Addressing)

@laserdesign: ... genau ... so hieß sie ... die IP ... danke für die Information ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat