LACP Bond bringt "nichts"

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Naja, mit längst behoben wäre ich vorsichtig. Ich habe das erst vor ca. 2 Monate getestet.
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Zum Beispiel für was im privaten Bereich? Steigerung der Geschwindigkeit fällt schonmal weg (zumindest sofern man Windows 10 verwendet und kein Xp). Bleibt noch die Ausfallsicherheit/Hochverfügbarkeit, und ist die im privaten Bereich wirklich sooo wichtig?
Proxmox greift per NFS auf eine RS zu für die vDisks. und wenn ich dann noch was auf die rs übertragen will wäre ein bond ja wohl ganz nett ;)
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Bonding funktioniert auch mit SMB Multichannel. Dann musst du aber mindestens 4 Leitungen zu 2 Bondings verbinden, damit du pro Client 2 Leitungen hättest. Davon mal abgesehen ist das Bonding wie schon erwähnt wurde im privaten Bereich meiner Meinung nach Unsinn. Die Ausfallsicherheit hast du bei SMB Multichannel auch. Kann jeder testen: Einfach ein Kabel während dem Kopieren abziehen und siehe da, läuft trotzdem weiter, zwar nur mit halber Leistung, aber die Verbindung wäre immer noch präsent.
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
@THDev
Wie viele Privatleute nutzen Proxmox? Einer von 100000 vielleicht ?
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
@THDev
Wie gesagt, das werden ja fast alle privaten Nutzer machen ?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Proxmox greift per NFS auf eine RS zu für die vDisks. und wenn ich dann noch was auf die rs übertragen will wäre ein bond ja wohl ganz nett
Naja... ist ja nicht so, als würden die VMs dann ständig Theater machen auf dem Storage...

1614872149245.png

So sieht es bei mir auf einem Node aus... 14 VMs inkl. Mailgateway, DB-Cluster, Reverse-Proxy, etc. (die "Spitzen" sind die Backups) ? Ist halt einfach nicht damit zu vergleichen, wie wenn man etwas auf den Storage schiebt (oder Backups macht). Allerdings: Es sind auch keine Windows-VMs dabei ?

Aber davon ab... dieses ganze Gewiggel mit 2,5/5G würde ich mir eh direkt knicken und einfach auf 10G gehen... Wenn es dann etwas aktuelles mit N-Support ist, sind auch die ganzen Mischdinger da kein Problem, dann ist auch direkt Ruhe im Karton. 1x 10G via NBase-T für die Syno und jut ist...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat