LACP Bond bringt "nichts"

DA_HOOD

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Der Synology Telefon Support konnte das zumindest leider nicht.. :(

Mein Setup:

MS510TXUP:

-DS220+ Raid 0 Vollduplex 2000Mbits
-DS1019+ Raid 5 mit 5 Platten Vollduplex 2000Mbits
-Windows Server 5Gbits

MS510TXUP ----> QNAP QSW-1105-5T 2,5Gbit

QNAP QSW-1105-5T:

-Windows 10 PC 2,5 Gbits
- + 3 andere Clients


So nun kann ich von der DS1019+ trotzdem nur 1 Gbit (113M/s) auf dem Windows 10 PC Empfangen. Zeitgleich kann der Windows Server jedoch schon auch 1Gbit empfangen. An der Leseleistung liegt es also nicht.

Kurze Übersicht über erreichte Geschwindigkeiten:
Windows Server --> Windows PC 2,5Gbit
DS1019+ --> Windows PC 1 Gbit
DS1019+ --> DS220+ 1Gbit
DS1019+ --> Windows Server/Windows PC zeitgleich je 1Gbit

Problem:
DS1019+ --> Windows PC oder Server oder DS220+ nur 1Gbit anstatt 2Gbit

Sowohl der Netgear Switch als auch die DS1019+ und DS220+ melden beim Netzwerkstatus alles OK. Was kann ich noch machen? Wo liegt der "Hund" begraben?


Ich hoffe mir kann jemand helfen... würde mich über jede Hilfe freuen :)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 11
  • 2.jpg
    2.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 11
  • 3.jpg
    3.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 11

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.182
Punkte für Reaktionen
2.809
Punkte
423

DA_HOOD

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Laut dem Herrn vom Synology Telefon sollte es aber schon etwas bringen, nur konnte der nicht sagen warum es nicht geht.
Bist du dir sicher?

Wie verhält es sich wenn ich einen USB Adapter mit Ethernet 2,5 Gbit anschließe? Ich habe hierzu ein Video gefunden wo dies erklärt wird.. Aber sind dann 4,5Gbit im Bond nutzbar und auf einzelne Clients 2 x 1gbit und 1 x 2,5 gbit?

Ps: Danke für die schnelle Antwort ?
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.985
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Wieso läuft dann die Verbindung Win PC-Win Server mit 2,5GB? Das ist alles nicht schlüssig!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.182
Punkte für Reaktionen
2.809
Punkte
423
Wie verhält es sich wenn ich einen USB Adapter mit Ethernet 2,5 Gbit anschließe?
Hab ich bei meiner DS415+ auch dran. Die internen LAN-Ports werden gar nicht mehr benutzt. Dann hat man die 2,5 GBit auch allein.
Ein Bond aus 1+1+2,5 GBit ist m.W. nicht möglich, da alle Ports die gleiche Geschwindigkeit haben müssen.
 

DA_HOOD

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Okey...

dann wäre aber ein Bond mit 2gbit und der Adapter mit 2,5 gbit möglich oder? Das würde aber bedeuten das die DS eine zweite IP Adresse bekommt, oder?
Könnte ich dann die IP 1 z.b für den backup zugriff und den windows server nutzen und die IP2 für die Nutzer Clients?
Kommt man dann mit beiden IPs auf die Benutzeroberfläche sowie per smb an die Daten?

Wenn du den Adapter auch hast, weist du ob sich der an der DS220+ inzwischen auch nutzen lässt?
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Nein immer nur eine IP (bei einem bond).

Das ist wie eine Autobahn. Nur weil du jetzt mehr spuren hast heißt das nicht, dass du nun auf einer schneller fahren kannst (außer du machst den bond weg und nimmst smb multichannel)
 

DA_HOOD

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Da hast du mich jetzt glaube ich falsch Verstanden... ich meinte:

LAN 1 und LAN 2 = Bond 1 = IP1 (2x1 Gbit)
USB Ethernet = IP2 (2,5Gbit)

Client 1 / Bond 1 / IP1 = 1Gbit
Client 2 / Bond 1 / IP1 = 1Gbit
Client 3 / IP2 = 2,5Gbit

Diese Geschwindigkeiten müssten dann parallel so nutzbar sein? Sofern es CPU und Leseleistung der Platten hergeben?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.182
Punkte für Reaktionen
2.809
Punkte
423
Ja, hatte ich auch schon probiert, das klappt auch parallel (obwohl 2 IPs ins gleiche Netz m.W. eigentlich als "unsauber" gilt).
Musst halt aufpassen, dass du die richtige IP nutzt, da der Name beide IPs auflöst.

Für die DS220+ brauchst du wohl das Geminilake-Package von hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

DA_HOOD

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Okey, danke! Ich werde das mal testen wenn der Adapter da ist. Also da könnte Synology echt mal nachlegen mit den Netzwerkadaptern... Alles nur 1Gbit...

Danke für deine Hilfe!
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Oder du aktivierst SMB Multichannel auf der Synology, dann kannst du mit einem Win10 Pc (sofern diese entweder 2x Gigabit oder 1x 10Gbe hat) ca. 230Mb von der DS kriegen. Läuft bei mir weit besser als die USB Adapter. Die Funktion auf der DS wird zwar als experimentell ausgewiesen, aber ich habe schon viele TB Filme kopiert und noch nichts ungewöhnliches bemerkt.
 

DA_HOOD

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
SMB 3 Multichannel kann man ja noch gar nicht einstellen in der DS?
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Zuletzt bearbeitet:

DA_HOOD

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Aber das Multichannel funktioniert wieder nicht wenn ein Bond besteht?
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Geht nur ohne Bond. Aber wann braucht man Bond im Privatbereich? Bei mehr als einem Pc ist Multichannel immer noch schneller da hier wirklich pro Pc mehr als 200Mbyte ankommen und nicht wie beim Bonding je 100Mbyte pro Pc (bei 2 Pcs).
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
kommt drauf an was du machst....da benötigt man das dann schon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Zum Beispiel für was im privaten Bereich? Steigerung der Geschwindigkeit fällt schonmal weg (zumindest sofern man Windows 10 verwendet und kein Xp). Bleibt noch die Ausfallsicherheit/Hochverfügbarkeit, und ist die im privaten Bereich wirklich sooo wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

DA_HOOD

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also ich benötige den Speed definitiv. Jeder der schonmal ein Backup mit mehr als 20TB über 1 Gbit Leitung machen musste weis wovon ich rede...
Und ich ziehe da den Bond vor, weil so ein 2ter Client nicht so schnell ausgebremst werden kann. Das hat auch jetzt einen unbeabsichtigten Vorteil.. Daher auch meine Frage mit 1x Bond + 1x 2,5Gbit Adapter. Wenn das irgendwie klappt, dann wäre ich glücklich ?.
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Ich habe auch schon 2 kompatible USB Adapter (5Gbe und 2,5gbe) probiert, aber die Leitung war stark schwankend (z.B. beim 2,5gbe Adapter, start mit 270Mb und nach ca. 15s nur noch 50Mb/s) und die Treiber für Synology hatten auch kleine Macken (muss nach Neustart manuell gestartet werden, bei Änderung der Ip ebenso).
Mit USB Multichannel geht genau das was ich will, mehr Speed, Zuverlässig, ohne die Angst das beim nächsten Dsm Update irgendwas nicht mehr geht. Und das SMB Multichannel mal testen kostet nichts, außer 5 Minuten Zeit.

Der Bond mit den USB Lan Adaptern soll wohl funktionieren (laut youtube und englischen Forum), wenn auch nicht sehr zuverlässig. Und wie du dem Bond sagen willst das mit deinem Pc immer den USB Lan nehmen soll wird auch nicht ganz einfach.

Wenn du mit aller Gewalt mehr Leistung brauchst, führt ein Weg an 10Gbe am Pc und der Synology nicht vorbei (ausreichend schnelle Festplatten am PC und in der Synology vorausgesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:

DA_HOOD

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das wäre ja alles kein Problem würde Synology hier nicht Jahre der Konkurrenz hinterherhinken.
Ich zahle keine 1700€ für eine DS nur um einen schnelleren Ethernet Adapter zu haben. Ich bin bis auf die Ethernetgeschwindigkeit sehr zufrieden mit der DS1019+. Die stellt auch nur Daten bereit, alles andere macht mein Windows Server der hat ja bereits 5gbit (10 auch möglich).

Diese Probleme mit dem usb Ethernet sollen aber längst behoben sein, soweit ich das gelesen habe? Ich bin schon gespannt auf den Adapter. Am Freitag werde ich das testen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat