L2TP VPN mit DSM7 Beta

Zimbi

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo
Hat von Euch schon jemand eine Lösung bezüglich des VPN L2TP mit einem Windows Server 2016 oder 2019 oder allgemein?
Habe verschiedene L2TP Verbindungen und NAS Typen. Mit dem DSM 7.0 Beta funktionieren die L2TP Verbindungen nicht mehr.
Die Einstellungen sind gleich wie in der Version 6. Dort wird der VPN verbunden.
Suche jetzt schon länger. Hat jemand irgendwo eine Lösung gefunden?
Gruss und Danke
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
mit einem Windows Server 2016 oder 2019 oder allgemein?
Ja wat denn nu???

Mit dem DSM 7.0 Beta funktionieren die L2TP Verbindungen nicht mehr.
Die Einstellungen sind gleich wie in der Version 6. Dort wird der VPN verbunden.

Vielleicht ist auch einfach nur "alter Müll rausgeflogen"... Kannst mal hier schauen https://de.wikipedia.org/wiki/IPsec und dann mal in die Logs schauen, ob sich die Verbindung schon direkt nicht funktioniert, oder ob die 1. Phase noch durchläuft und es ggf. an der 2. Phase hängt.
 

Zimbi

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Habe 2. Server mit RAS einmal 2016 und einmal 2019. Beide funktionieren nicht mehr. version 6 hatte ich keine Probleme
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Ich denke, dass man das schon verstanden hat, deswegen sollst Du auch gucken, ab WANN es nicht mehr funktioniert (-> Protokolle)... Wer irgendwelche Server laufen hat, sollte auch in der Lage sein, Logs auszulesen und zu interpretieren. IPSec ist eigentlich relativ einfach, aber halt auch nicht so ganz ohne... Logs gucken, Grund finden, Problem beheben, so wie immer.
 

Zimbi

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
hmmm wollte nur kurz fragen ob jemand das Problem kennt bevor ich die Logs genauer anschaue. Hat ja prima funktioniert mit der 6er Version. Vielleicht hat ja die 7er Version ein Bug und es geht vor einem Update sowieso nicht... aber Danke
 

Zimbi

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
ab dem Update auf die Version DSM 7 Beta funktioniert es nicht mehr
 

Datenbunker

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2018
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Schon jemand das Problem gefixt bekommen?

Mein L2TP VPN zu einer Unifi DreamMachine Pro geht auch nicht mehr.
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
721
Punkte für Reaktionen
136
Punkte
69
DSM 7 (offiziell) L2TP VPN zur UDM PRO ohne Probleme (extern+intern)
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
721
Punkte für Reaktionen
136
Punkte
69
VPN Zugang erfolgt bei mir über die UDM Pro, also kein VPN-Server auf der Syno installiert
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
721
Punkte für Reaktionen
136
Punkte
69
Sry, verstehe ich nicht, die Synology als VPN-Client ?
Ich komme per VPN von extern bis zur UDM Pro und in weiterer Folge Zugriff auf mein "internes" Netz (nicht nur die Syno !) als wäre ich zu Hause
 

Zimbi

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Also gemeint ist den L2TP bei den Netzwerkeinstellungen der Synology eingerichtet. Also eine neue Verbindung beim Netzwerk machen und L2TP einrichten. Version 6 funktioniert. 7 keine Chance. Also die eine Syno habe von 6 (funktioniert) ein Update auf 7 gemacht. Nachher keine Chance mehr. Habe noch eine andere Syno mit Version 6 im gleichen Netzwerk. Mit dieser kann ich auch jetzt noch ohne Probleme eine L2TP verbindung zu einem Windows RAS Server aufbauen. Also muss etwas mit der Version 7 sein. Einstellungen sind ja die Gleichen. Was ich in den Logs schon gesehen habe, ist das die Version gar nicht zum Server kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Datenbunker

Datenbunker

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2018
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Also gemeint ist den L2TP bei den Netzwerkeinstellungen der Synology eingerichtet. Also eine neue Verbindung beim Netzwerk machen und L2TP einrichten. Version 6 funktioniert. 7 keine Chance. Also die eine Syno habe von 6 (funktioniert) ein Update auf 7 gemacht. Nachher keine Chance mehr. Habe noch eine andere Syno mit Version 6 im gleichen Netzwerk. Mit dieser kann ich auch jetzt noch ohne Probleme eine L2TP verbindung zu einem Windows RAS Server aufbauen. Also muss etwas mit der Version 7 sein. Einstellungen sind ja die Gleichen. Was ich in den Logs schon gesehen habe, ist das die Version gar nicht zum Server kommt.
Genau dieses Problem meine ich. Ich meine die Synology war nach dem Update auf DSM7 sogar noch im VPN verbunden, aber jetzt komme ich nicht mehr rein...
 

Zimbi

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
also von der Synology eine L2TP Verbindung zu einem RAS Server aufbauen, damit nur die Synology mit dem externen Servernetzwerk verbunden ist.
 

Zimbi

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Viele Leute haben das Problem, aber eine Lösung habe ich noch nicht gefunden. Synology Support konnte oder hatte mich nicht verstanden. Muss wohl nochmals schreiben und hartnäckiger sein.
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
721
Punkte für Reaktionen
136
Punkte
69
D.h. VPN in Dein Heimnetz und von dort per Syno (als Client) die nächste VPN Verbindung zum RAS-Server (nicht im Heimnetz oder ?)?
Ui, da kann ich Dir leider nicht helfen, weil ich diese Konstellation nicht habe bzw. testen kann
 

Woody1975

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe das gleiche Problem:
1. Unifi Gateway als VPN Server
2. Remote Syno unter DSM 6 lief ohne Probleme
3. Nach Upgrade auf DSM 7 im LAN keine Probleme, allerdings kann keine Verbindung mehr vom Remotestandort von Punkt 2 aufgebaut werden.
4. Smartphone kann nachwievor eine VPN Verbindung herstellen.
Daraus schliesse ich, dass es ein DSM 7 Problem ist.

@Zimbi : Ich bin gespannt was der Support schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat