// kurze Fragen zur DS1513+ bzw DS1813+ (Kaufentscheidung)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fischtown

Benutzer
Gute Tag @ll

Ich habe die ein oder andere Frage zu den im Betreff erwähnten DS.

Da ich über mein Heimnetz bereits eine DS413 betreibe und viel im Heimnetz streame wird mein Platz lagsam etwas knapper.
Deshalb habe ich mich etwas nach anderen DS umgesehen. Es kommen jedoch nur die Synos in Fage.

Haben die DS 1513+ bzw. die 1813+ genug Power um 2-3 PC´s diesbezüglich zu versorgen. In der Hauptsache sollen avi, mp4 und mkv Dateien
H.264 bezw. die kommende H.265 Norm bedient werden. Ich habe gelesen das diese Synos icht ausreichen, möchte jedoch Eure Meinung hören.

Danke für Eure Mühe.

MfG

Fisch!

... Ich habe gelesen das diese Synos icht ausreichen, ...
Wo denn?

Streaming beansprucht die DS nicht sonderlich, da treten ihr nicht einmal Schweißperlen auf's Gehäuse.
Wenn Du allerdings mit einer bunten Formatvielfalt derart medienlastig bist, würde ich Dir doch eher einen dedizierten Medienzuspieler empfehlen, der Dir bei mangelnder Formatunterstützung eines Clients auch mal das Material rekodieren kann.

Wo denn?

Streaming beansprucht die DS nicht sonderlich, da treten ihr nicht einmal Schweißperlen auf's Gehäuse.
Wenn Du allerdings mit einer bunten Formatvielfalt derart medienlastig bist, würde ich Dir doch eher einen dedizierten Medienzuspieler empfehlen, der Dir bei mangelnder Formatunterstützung eines Clients auch mal das Material rekodieren kann.

Danke für Deine Antwort.

Die DS 415play bietet eine Hardware-Transkodier-Engine H.264 (AVC), MPEG-4 Part 2, MPEG-2, VC-1 an. Sorry ich bin nicht sooo der Kenner, denke jedoch
dass diese fehlende Einrichtung bei den DS1513+ und DS1813+ entsprechende Rechenleistung benötigt. Da ich bei den von mir ins Auge gefassten Geräten so etwas nicht finden kann vermute ich das dann Rechenleistung da sein muss ??

Lg

Fisch!

Das ist korrekt - effiziente Rekodierung in Echtzeit bedarf entweder einer sehr potenten CPU (mit einer TDP weit jenseits der 50 W-Marke) oder aber dedizierte Zusatzchips, die nichts anderes können als eben jenes.
Die play-Modelle sollen hier eine bessere Unterstützung bieten als übliche Modelle... - tun sie auch, wenngleich doch sehr beschränkt. Auch die zukünftigen Erweiterungen bei neuen Algorithmen und Formaten dürfte erheblich bescheidener ausfallen, als es "richtige" Medienplayer mitbringen - daher meine Empfehlung.

Also diese Woche soll ja die 415+ angekündigt werden. Diese hat einen Prozessor, welcher mit einer TDP von 10W Rekodieren kann (hat QNAP auch seit dem Frühsommer). Ich würde Dir dringend raten, ncoh auf den Modellwechsel zu warten.

PS @Frogman: eine 17 W i3U kann schon iseit einer weile ausreichend rekodieren, ich weiß nciht wie Du auf 50W TDP kommst

PS @Frogman: eine 17 W i3U kann schon iseit einer weile ausreichend rekodieren, ich weiß nciht wie Du auf 50W TDP kommst
Lies doch noch einmal genau, was ich geschrieben habe ;) (man sollte sich schon bewußt sein, was in einer i3-CPU drin steckt und dort rekodiert - und wenn ich vom Bedarf einer sehr potenten CPU spreche, dann geht es dort um eine der hardwarebasierten Lösung gleichwertigen Implementierung in reiner CPU-Software).

Also diese Woche soll ja die 415+ angekündigt werden. Diese hat einen Prozessor, welcher mit einer TDP von 10W Rekodieren kann ...
Schauen wir mal... die C2550 - wenn's die dann ist - hat allerdings 14 Watt TDP.

Lies doch noch einmal genau, was ich geschrieben habe ;) (man sollte sich schon bewußt sein, was in einer i3-CPU drin steckt und dort rekodiert - und wenn ich vom Bedarf einer sehr potenten CPU spreche, dann geht es dort um eine der hardwarebasierten Lösung gleichwertigen Implementierung in reiner CPU-Software).
Ich weiß, dass die i3 Quicksync hat aber es geht auch ohne (und wird wegen diversen Problemen auch oft ohne gemacht).

ist ja eigentlich auch wurscht. Für Fischtown ist meine Message, dass er unbedingt auf die x15+ Modelle warten sollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat