"Kürzlich hinzugefügt" ohne Funktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FroZen

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sooo ... ich weiß jetzt zumindest warum dieses Problem auftritt ..


Problem:

Der Medienindex der Synology hat zwei Felder mit einem Datum (1 x date & 1 x mdate)
Das Feld date wird offensichtlich benutzt um die Musik bei z.B. 'Zuletzt hinzugefügt' zu sortieren.

Nun ist aber das Problem, das, dass Indizierungsscript von Synology ein völlig wirres Datum in das Feld einträgt (habe Daten vom Jahr 2200 - 2500)

(Der Grundliegende Fehler ist wohl, das Synology das Feld date nicht richtig befüllt (Warum auch immer)


Meiner Meinung nach ist das

date = Datum wann die Datei hinzugefügt wurde
mdate = Modifizierungsdatum?


Es schaut aber lustigerweise so aus, als würde das date dann falsch in der Datenbank stehen, wenn das Veröffentlichungsjahr in den ID3 Tags leer ist (Auch wenn die Felder eigentlich nichts miteinander zu tun haben ;-) )

//Stimmt nicht ... ich hab keine Ahnung warum das Datum manchmal so verhunzt in der Datenbank steht



2016-10-12 19_19_16-pgAdmin 4.png



Hab grad mal weiter geguckt und muss ein wenig korrigieren:



- Das Datum ist in den Tabellen 'directory', 'music' und 'track' verkehrt
- Zum sortieren wird das Feld 'date' aus der Tabelle 'track' verwendet

- Modifiziert man die Tabelle via SQL folgendermaßen:

Update public.track Set date = mdate where EXTRACT(YEAR FROM date) > 2020

ist die Sortierung (in Zuletzt hinzugefügt) wieder völlig korrekt


(Das löst zwar das eigentliche Problem nicht ;-) .. aber naja)
 
Zuletzt bearbeitet:

RKuhnOBG

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

schön, dass man mal wieder was zu dem Thema liest.

Ich hatte vor einiger Zeit diesbezüglich beim Synology-Support angefragt aber leider keine hilfreiche Lösung erhalten. Stattdessen wurde mir nach Analyse per Fernzugriff gesagt, ich soll die Box neu aufsetzen weil ich Optware installiert habe und die "die Systeme ungemein beeinflussen"!

Das ist für mich aufgrund dieses "kleinen" Problems und meiner ziemlich detaillierten Konfiguration der Box keine Option.

Nun hat FroZen ja neue Erkenntnisse gewonnen die ich gern umsetzen möchte. Leider ist es mir aber noch nicht gelungen Zugriff auf die DB des Medienindexes zu bekommen.

Wie kann man das hin bekommen bzw. wie macht ihr das?

phpPgAdmin hatte und habe ich aus den Community-Quellen schon mal versucht aber hat nicht geklappt. Vermutlich habe ich die falschen Zugangsdaten verwendet oder die Einrichtung ist nicht richtig.
 

FroZen

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
1. Per SSH (Putty, etc) als 'admin' mit der Syno verbinden
2. sudo su (um das Terminal als Admin auszuführen)
3. cd /etc/postgresql/ (Um das Verzeichnis zu wechseln)
4. vi pg_hba.conf (Config im Editor öffnen)
5. Die Zeile

host all all DEINEIP/32 trust als Zeile unten anfügen (In dem Format wie die 2 vorherigen Zeilen)

2016-10-12 23_05_13-192.168.1.32 - PuTTY.png

(Falls du VI noch nicht benutzt hast ... irgendein Tutorial lesen xD ... das ist ein Dreckstool :p )

(Die IP ist die, von der du auf das NAS zugreifst ... also von deinem PC)
(Keine Tabs benutzen, sondern Leerzeichen (Hatte da zumindest immer mal wieder Probleme mit)

6. Speichern ;-)
7. vi postgresql.conf (Die nächste Config im Editor öffnen)
8. Den Eintrag listen_addresses auf '*' ab-ändern und speichern
9. NAS neustarten (Eigentlich kann man auch den postgresql Dienst neu starten, hat bei mir aber nicht funktioniert)
10. pgAdmin Tools runterladen https://www.pgadmin.org/download/ und installieren
11. pgAdmin Tools starten und Create -> Server anklicken
12. Die Verbindungsdaten eintragen (Syno-Adresse, Port bleibt bei 5432, Maintenance database = mediaserver, Username = postgres, Passwort ist leer!)
13. Verbinden (Wenn das nicht klappt, sind die Firewallregeln in der Syno falsch -> Port 5432 freigeben)
14. Databases -> mediaserver -> Schemas -> public aufklappen
15. Rechtsklick auf Tables -> Query Tools
16. Update public.track Set date = mdate where EXTRACT(YEAR FROM date) > 2020 eingeben und via 'Blitz-Icon' ausführen
17. Audiostation testen
18. (Falls das nicht ausreicht muss das auch noch mal für die Tabelle directory & music ausgeführt werden)

Update public.directory Set date = mdate where EXTRACT(YEAR FROM date) > 2020
Update public.music Set date = mdate where EXTRACT(YEAR FROM date) > 2020



(Das ganze pgAdmin Teil ist super langsam ... das gehört scheinbar so ;-)



Kann gern noch den VI Teil ausführlicher schreiben wenn das jemand möchte
 
Zuletzt bearbeitet:

RKuhnOBG

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dank an FroZen für die detaillierte Anleitung.

Damit hat der Zugriff auf die DB schon mal geklappt. Leider hatte ich aber noch keinen Erfolg was die Liste "Kürzlich hinzugefügt" anbetrifft.

Die Querys brauchen wirklich ungewöhnlich lange so dass ich die Liste mit SQL-Befehlen noch nicht nachstellen konnte. Mit MySQL... kenne ich Abfragen schneller.

Na, vllt finde ich noch was.
 

FroZen

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eigentlich müsste das funktionieren ;-)

Du kannst ja mal gucken was die folgende Query ergibt

Select * from public.track order by date desc limit 100

und das Ergebnis posten (Also was in den Spalten mdate und date drin steht)
 

RKuhnOBG

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke FroZen für die neuen Hinweise.

Mithilfe deiner Syntax habe ich herausgefunden, dass sich bei den in der Liste nicht aufgeführten Dateien das Feld date von mdate unterscheidet. Testweise habe ich mal bei einigen Dateien die Daten synchronisiert und siehe da, die Dateien sind in der Liste aufgetaucht. Somit scheint klar, dass die Liste sich am Feld date orientiert.

Bleibt die Frage, warum die Daten unterschiedlich in der DB landen.
 

FroZen

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Na ich denke mal das

date = Wann die Datei in den Index aufgenommen wurde
mdate = Die letzte Änderung an der Datei (Bsp. wenn man das Genre anpasst)

daher ist ein Unterschied schon oke ... allerdings wird das Erstell-datum scheinbar bei manchen Dateien falsch eingelesen.
 

RKuhnOBG

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das falsche Einlesen des Erstelldatums trifft dann nicht ganz mein Problem. Solche Daten habe ich in meiner DB nicht. Es gibt keine Daten neuer als das gestrige Datum.

Bei mir erscheinen ja nicht die aktuell geänderten/ hinzugefügten Dateien. Eben weil sich die Liste vermutlich nicht an mdate sondern an date hält. Das kann aber meiner Meinung nach nur am eingerichteten Filter der Liste "Kürzlich hinzugefügt" in der Audio Station liegen.

Warum ich das denke? Ein Beispiel:

Ich habe ein Lied mit mdate=2016-10-12... und date= 2014-10-23...
Dieses Lied erscheint nicht in der Liste weil nach dem 23.10.2014 mehr als 50 Alben mit Liedern (ich glaube, dass ist die Anzahl die da angezeigt wird) hinzugekommen sind.
Ändere ich bei dem Lied date zu = mdate erscheint auch dieses Lied in der Liste.

Hat vllt jemand eine Idee, wo der Filter für die Liste "Kürzlich hinzugefügt" sich versteckt und ob man da was ändern kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!