"Kürzlich hinzugefügt" ohne Funktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Versuch mal ohne zu verschieben, sondern leg einen neuen Testordner an und kopier da mal Musik vom PC aus komplett neu rein..........

Gruß
Fraubi
 

rumknapser

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2013
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Kurzes Feedback: es funktioniert nicht.

Weder komplett neu heruntergeladene Musik vom PC aufs NAS, noch vom NAS auf den PC und wieder zurück verschieben; genausowenig, wie das Ändern von Tags von Dateien auf dem NAS oder auf dem PC oder das herumverschieben durch alle möglichen Ordner.

Es bleibt bei der Aussage: Es liegt nicht in meiner Hand ;-)

Habe übrigens einen Artikel im englisch sprachigen Forum gefunden, der besagt, das es wohl nur mit dem Ordner /music/ funktioniert und nicht mehr mit den eigenen...

@fraubi: wo hast Du denn deine Musik indiziert?
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Dubios, bei mir läuft es. Da muss dann wohl Synology nochmal nacharbeiten. Mal auf das nächste DSM-Update warten........

Gruß
Fraubi
 

rumknapser

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2013
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Ich vermute -mit den Erfahrungen, die ich bis dato mit dem Support gemacht habe- dass Synology diese Sache N-I-C-H-T mit Prio angeht. Und ein Update kam schon...

Nochmal meine Frage:
Hast Du deine Musik unter /volume1/music oder in einem eigenen Gemeinsamen Ordner indiziert?

Das wäre auch bei den anderen, die das Problem haben, interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

st3ffen

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe es auch nach der Anleitung gemacht. Leider ohne erfolgt. Ich hoffe auch das Synology da mit Priorität dran ist.
Neben dem "kürzlich hinzugefügt" nervt mich extrem das mein DAC nicht mehr (automatisch) erkannt wird bzw. erst nachdem ich die AudioStation neu durchstarte :mad:
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
@rumknapser

Habe beide Verzeichnisse mal getestet. Ist egal welches man nimmt. Muss bei mir hier nicht zwangsläufig der Ordner "music" sein. Momentan ist die Musik bei mir unter /volume1/Musik

Gruß
Fraubi
 

rumknapser

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2013
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Habe beide Verzeichnisse mal getestet. Ist egal welches man nimmt.
Danke. Hab ich mir auch fast gedacht. Ich vermute mal, es hat irgendetwas mit den "neuen" Rechten für Systemdienste zu tun, die man vergeben kann *und* irgendeiner Änderung beim Indizierdienst seitens Synology.
Bei manchen funktioniert es ja, bei manchen nicht.

We'll see....
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Welche Verzeichnisrechte hat denn Dein Musikordner ?

Gruß
Fraubi
 

rumknapser

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2013
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Die Gruppe Administratoren dürfen Schreiben/Lesen
Die Gruppe User darf Lesen

Die Erweiterten Freigabeberechtigungen sind deaktiviert.

Ansonsten:
ScreenClip.jpg
Allerdings scheinen diese Rechte überhaupt keine Rolle zu spielen (Habe allerdings auch noch gar nicht in die F1 Hilfe geguckt, muss ich zugeben. Evtl. wird dort ja geklärt, wozu die eingeführt wurden...)

Dann ist noch der an:
ScreenClip.png

Ich habe nur die Medienindizierung in der Systemsteuerung aktiviert, die Dateiindizierung nicht.

Ich habe einen komplett neuen Gemeinsamen Ordner angelegt, d.h. Alte Rechte sind nicht vorhanden, wenn ich vom PC aufs NAS kopiere, sollten also nicht zum tragen kommen, wie beim Verschieben vom alten Gemeinsamen Ordner in den neu angelegten. Beides ändert nichts an der Tatsache, das keine neuen Ordner/Musikfiles in der Liste angezeigt werden. In der AS sind die vorhanden, d.h. sie werden indiziert. (Auch wenn ich nicht alles Abspielen kann, weil nach dem Doppelklick auf neu hinzugefügte Musik die Meldung kommt, das ich mich neu anmelden soll....)

Jedes Mal, wenn ich die "Recently Added" Liste anschmeisse, bekomme ich im Log /var/log/messages diese Zeile:
Rich (BBCode):
Apr 16 21:26:12 Server remote_player_status.cgi: remote_player_status.cpp:155 Failed to parse json file [/tmp/AudioStation/info.B827EBC2A4FE.json]
Keine Ahnung, ob das etwas damit zu tun hat oder nur der Irritation wegen kommt :cool:
Der Datei hat jedenfalls diesen Inhalt:
Rich (BBCode):
{"ActiveRemote":null,"CurrentUri":"","DACPId":null,"Duration":-1,"IP":"192.168.168.199","PlayerState":0,"Port":"36666","Position":0,"Repeat":1,"Shuffle":true,"Volume":70,"last_update":1460835348,"playlist_timestamp":1460804384,"playlist_total":0}
Die IP ist von meinem Raspberry PI2, ergo gehe ich mal davon aus, das es irgendwie mit UPNP oder AirPlay zu tun hat...
 

rumknapser

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2013
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Juten Tach,
evtl. noch abschliessend zu meinen Tests:
Nachdem nun alle Tricks und Kniffeleien ausprobiert wurden, die einem einigermaßen versierten User zuzutrauen sind, ohne das dadurch die im Hintergrund liegende AS-Datenbank zu schaden kommen könnte, sei hiermit festgestellt: Das Feature der AS "Kürzlich hinzugefügt" ist defekt; funktioniert nicht (mehr) erwartugnsgemäß, da neu hinzugefügte Einträge(Musik) nicht als sollche in diesem Abschnitt erscheinen.

Suche ich allerdings in der AS Suche nach z.B. einen neu hinzugefügten Interpreten, so bekomme ich - nach Abschluss der Indizierung - alles wie erwartet angezeigt.
Auch, wenn ich mich z.B. durch die Alben eines Interpreten hangele, wird mir alles angezeigt, was sich auf dem NAS befindet.

Ergo, eine Einschränkung, mit der man leben kann, sofern man nicht allzu vergesslich ist ;-)

Wir haben hier 5 auf DSM6 aktualisierte Geräte, deren User damit nicht leben können/wollen, wohl auch, weil auf den Smartgeräten das Durchsuchen der AS-Datenbank so elendig lange dauert, dass diese Geräte jetzt von uns evtl. auf DSM5 degradiert werden, oder aber, das ich mein zeitsparendes Ansinnnen, einfach zurück an Synology, mit entsprechenden Hinweis, das die Software nicht mehr so gut funktioniert, wie das Geld, welches dafür bezahlt wurde ;-) Mal sehen, wie das ankommt und ob die neuen Geräte dann schon DSM6 vorinstalliert haben....

Danke auf jeden Fall an die Helfer und Hinweisgeber.
Wieder einmal viel gelernt und eine Menge Zeit für Erfahrungen investiert...
 

DrRock

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2008
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich habe nun auch schon alle möglichen kopier Szenarien Probiert und auch schon die AS neu installiert.
So tief wie einige von euch es gemacht haben, habe ich mich diesmal nicht mit der Materie auseinander gesetzt.
Es liegt zwar in meiner Natur einem Problem auf den Grund zu gehen, aber diesmal konnte ich aus Zeitmangel mich einfach nicht
damit beschäftigen. Dazu sei auch gesagt das dies wohl ein Massenproblem ist und ganz klar Synology dafür zur Verantwortung bzw
zur Nachbesserung gezogen werden muss. Immerhin bezahlt man ja die Firmware und die Synology-APKs mit.


Demnach schließe ich mich der "Aussage von rumknasper" an und erkläre die Funktion "recently added" als defekt.
Vermutlich kann man auch sagen das die gesamte AudioStation als defekt zu deklarieren ist, denn wie ich die Sache nun sehe, ist ein großflächiges
recoding der AS Skripte notwendig um die Sache zu fixen.


Ich habe bereits (auch) an Synology geschrieben und um Nachbesserung gebeten.
Schön wäre wenn sich möglichst viele ein kleines bisschen Zeit nehmen um das auch zu tun.
 

tale

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2014
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe bereits (auch) an Synology geschrieben und um Nachbesserung gebeten.
Schön wäre wenn sich möglichst viele ein kleines bisschen Zeit nehmen um das auch zu tun.

Habe dasselbe Problem und auch bereits vor einer Woche an Synology geschrieben. Kein Feedback bisher jedoch.
 

rumknapser

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2013
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
DSM Logging beeinträchtigt?

Habe dasselbe Problem und auch bereits vor einer Woche an Synology geschrieben. Kein Feedback bisher jedoch.

Erfahrungsgemäß wird sich niemand bei Dir melden....ausser der Roboter, der den Eingang deiner Anfrage bestätigt. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. (Vorher die wichtigste Festplatte...)

Ich habe im Übrigen bemerkt, dass es sich bei dem Problem mit der AS nicht ausschliesslich um die AS handelt, sondern dass es wohl ein grundlegendes Problem mit der DSM6.x gibt, welches sich unter anderem auch so äussert, dass in den Logfiles, bzw. den GUI-Übersichten ebendieser, nicht alle aktiven verbundenen Benutzer, oder angefasste Dateien angezeigt werden, wie auch z.B. alle aktiven FTP-Benutzer.

Ich habe das Gefühl, dass die Logfiles für den Datenverkehr nur alle 3-7 Tage aktualisiert werden, wenn überhaupt.
In Echtzeit werden nur Ausschnitte angezeigt. (So sehe ich mich verbunden über HTTP oder CIFS, doch ein vor 3 Stunden aktiver FTP Download und der entsprechende User wird mir erst jetzt angezeigt, im Desktop Widget "Dateiänderungsprotololl" und "Verbundene Benutzer")

Evtl. ist es also gar kein AS Problem, sondern eines des Loggers oder sonstiger Kernfunktionen der DSM, die mit der Version 6 geändert wurden.

Da so ein aktives Monitoring nicht mehr möglich ist, werd ich -sobald ich Zeit finde- mal eine alte Maschine platt machen und frisch aufsetzen (ergo, kein Upgrade von DSM5 auf DSM6) und gucken, ob das was bringt. Die Maschine von der ich gerade sprach, dümpelt CPU-mäßig eher rum und die Platten tun auch nicht viel, so das ich davon ausgehe, das mir alles, was in die Logs aufgenommen wird, auch in "Echtzeit" angezeigt werden muss, ohne Lag.
 
Zuletzt bearbeitet:

rumknapser

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2013
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Ein kurzes Feedback meinerseits:
Nach nun gefühlten 5 minor Updates des DSM (die allesamt nix mit der AS zu tun hatten, oder wenigstens wurden keine Angaben im Changelog zur AS erwähnt), scheint es nun auf einem Großteil der noch im Haus verbliebenen Server zu laufen, wie es vom User erwartet wird:
Neue Dateien werden in ein indiziertes Verzeichnis kopiert und stehen einige Minuten später der AS unter "kürzlich hinzugefügt" zur verfügung.
Dennoch bleibt mein Eindruck, das die "Echtzeit", mit der das in DSM5.x funktionierte, verloren gegangen ist (auch bzgl. meiner Abschweifung mit den Logs, im obigen Post).

Aber ejal, et löft.

P.S. Synology hat sich auf keine der 4 unabhängigen Anfragen hin persönlich gemeldet.
 

DrRock

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2008
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Seltsam. Vor 4 Tagen habe ich nochmal den Indexierungsdienst neu gestartet und seit dem Funktioniert der Ordner "Kürzlich Hinzugefügt" wieder.
Ich habe nun testweise ein paar Alben hinzugefügt (über AFP [als mal kurz mit El-Capitan funktioniert hat]) und siehe da - nach wenigen Sekunden wurden die Alben und die Tracks korrekt angezeigt.

Nun habe ich Angst die DS nochmal ansehen zu gehen im Serverraum, weil Sie sonst vllt. wieder einen Diva macht und rumzickt.
(Sorry für den OT, aber die DS plagt mich halt in den letzten Monaten sehr mit El-Capitan und DSM 6.x.)
 

tale

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2014
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir hatte sich tatsächlich einer vom Support gemeldet. Als er meine Admin-Zugangsdaten für den Remotezugriff haben wollte, war ich jedoch nicht so begeistert und habe ihm stattdessen angeboten, die benötigten Logfiles selbst zu schicken. Davon war zwar wiederum er nicht begeistert, hatte jedoch dann eingewilligt. Nun warte ich seit 1,5-2 Wochen auf Feedback, doch selbst auf Nachfragen kam bisher keine Antwort... hrmpf!

Ansonste drücke ich euch die Daumen, bleibe aber skeptisch. Grund: Auch bei mir hatte es vor kurzem nach einem Update der AS an einem Abend plötzlich wieder funktioniert. Leider jedoch nur diesen Abend lang...
 

Loddi

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2014
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also auch bei mir ist es so wie bei DrRock.Seltsam.
Gestern habe ich nochmal den Indexierungsdienst neu gestartet und seit dem Funktioniert der Ordner "Kürzlich Hinzugefügt" wieder.
Danke für den Tipp
 

DrRock

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2008
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Nochmal Feedback nach gut 3 wöchigem Test. Die AudioStation arbeitet immernoch einwandfrei.
Ich kann mit zwar nicht erklären warum, zu dem Zeitpunkt hat Synology ja kein Update oder Zwischenupdate gebracht.
Egal - es läuft.
 

tale

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2014
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nochmal Feedback nach gut 3 wöchigem Test. Die AudioStation arbeitet immernoch einwandfrei.
Ich kann mit zwar nicht erklären warum, zu dem Zeitpunkt hat Synology ja kein Update oder Zwischenupdate gebracht.
Egal - es läuft.

Danke für die Rückmeldung. Bei mir tut es leider immer noch nicht.

Ich bin aktuell in Kontakt mit einem überraschten Support: Nach deren Meinung nach hätte das nämlich vor einiger Zeit behoben sein sollen (Zitat: "Dieses Verhalten sollte mit dem DSM 6.0 Update 3 eigentlich behoben worden sein."), wobei meiner Erinnerung nach nichts in den Release Notes darauf je hingewiesen hätte.

Nun gut, am Montag wollen die Remote auf mein NAS und sich das vor Ort anschauen.
 

RKuhnOBG

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, bei mir aber derzeit immer noch aktuell.

Allerdings habe ich auch einen Workaround gefunden.

Ich verwalte meine Musik auch mit iTunes und lasse sie darüber direkt in /Volume1/music schreiben. Wenn ich ein neues Album aus bestehenden MP3's importiert habe erscheint es nicht unter "kürzlich hinzugefügt". Konvertiere ich auch nur eine der "neuen" Dateien mit iTunes nochmals in eine MP3 wird das gesamte Album angezeigt. Lösche ich danach die frisch konvertierte Datei ist das gesamte Album wieder weg.
Wird eine CD gerippt erscheint dieses Album sofort in der Liste.

Die Anfrage bei Synology hat mir auch den Wunsch nach Fernzugriff eingebracht aber noch keinen Lösungsvorschlag seitens Synology.

Alles in Allem ein seltsames Verhalten. Es hat für mich den Anschein, dass die Indizierung lediglich nach vollkommen neuen Dateien Ausschau hält.

Mal sehen, wann sich Synology wieder bei mir meldet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!