Kopiervorgang bleibt hängen (ds2411+)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kyruss

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2010
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
@itari,

was gibt es denn noch für Probleme mit dem Gerät oder mit Synology generell?

@,alu
Qnap hatte ich schon, keine schlechten Geräte, doch bei 8 Bays war bisher Schluss und die 10er, auch wenn es komisch klingen mag, sehen irgendwie zusammen geklatscht aus.

UnRaid wäre auch noch eine Idee, habe aber keine wirkliche Lust auf selber bauen....

cu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
was gibt es denn noch für Probleme mit dem Gerät oder mit Synology generell?

Ich hab nichts über Probleme zu berichten und auch keine Andeutungen zu machen. Ich sprach von Baustellen, wie z.B. mehrere alternative professionelle Backup-Verfahren, eine fette native Java-Implementation (auch im Apache z.B. den Tomcat), eine hübsches DOM fürs Linux mit der Möglichkeit, auch auf eine vorhergehende Fassung schnell wieder zurückzugehen ... es gibt einen Menge Tools und Ideen im IPKG, wo ich mich freuen würde, wenn sie in die Firmware aufgenommen werden würden. Auch als Applikation würde sich hier so mancher über ein schlichte aber effektive Dokumentenmanagement freuen inkl. Suchmaschine. Ein Proxy wäre auch nicht schlecht ... och mir würden noch ne Menge weiterer Dinge einfallen, die ich für wichtiger erachte, als grad mal ein paar Sekunden Wartezeit bei einem Server ... bei mir gibt es keine Fehlermeldungen oder so, ich seh einfach, dass der Kopiervorgang ein paar Sekunden hängt und danach ist alles ok.

Wenn du mehr über meine Ideen wissen willst, dann schau auf die Facebookseite von Synology ... da gibt es einen Verbesserungs-Diskussionsthread und ab und zu auch direkt ein paar Beiträge. Hier im Forum gab es zum Jahresanfang ein Brainstorming mit anschließender Befragung zu diesem Thema. Synology ist übrigens sehr aufgeschlossen neuen Ideen gegenüber ... Synology ist dermaßen gut, was die Reaktion auf Kundenwünsche angeht, dass ich die Hoffnung habe, dass in 5-6 Jahren fast alle meine Wünsche auch realisiert sind ... sie haben schon so viel Anregungen umgesetzt, dass man das absehen kann.

Itari
 

Kyruss

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2010
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
@itari
Danke für die Ausführung.
Deine Ideen würden mich, nach deinen Andeutungen schon interessieren, aber ich bin zu einhundert Prozent Gesichtsbuch Verweigerer.
Für mich eine der, wenn nicht die Ressourcen und Zeit Verschwendungen unserer Zeit.:mad:

cu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Zeit-Verschwender sind auch: Telefon, SMS, EMail ... aber du wirst kaum etwas dagegen machen können .... so sehe ich das auch bei Twitter und Facebook (und ihre Vorgänger, Abkömmlinge und Verbesserer)

Itari
 

Kyruss

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2010
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

habe meine Ds2411/ jetzt seit Samstag.
Was mich jetzt wundert, den Fehler mit dem Hängen beim Kopieren konnte ich nicht nachvollziehen.
Habe das System auch extra herunter und wieder hoch gefahren, hat immer funktioniert.
Als System habe ich die 3.2-1944


Dafür bekomme ich ums Verplatzen :mad: keinen Zugriff per NFS hin......

Aber NFS und ich waren noch nie gute Freunde, musste ich auch früher schon immer rumprobieren, bis es mir gelungen ist......

BTW, was für RAM passt eigentlich hinein?

Gruß
Matthias
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
BTW, was für RAM passt eigentlich hinein?


Besser einen neuen Thread dazu aufmachen ... weil heir es ganz und gar nicht rein passt. Ansonsten gibt es sauteures RAM bei Synology, welches wohl immer funktioniert. Bei allen anderen Versuchen gibt es mal solche und mal solche Rückmeldungen ... keine Regel direkt auszumachen - musste halt ausprobieren.

Itari
 

ScreeZe

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Itari, Innovation ist das Eine, fehlerhafte Basisfunktionalität wie unperformantes kopieren von Daten auf ein NAS etwas ganz Anderes! zumal das ist womit in jeder zweiten Zeile in den Werbeblättchen geworben ist. Ich hab ne menge Geld ausgegeben um Ruhe zu haben... Momentan kann ich mich weder auf das System verlassen noch ist es schnell und da brauche ich dann auch keine extra Features mehr!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hallo Itari, Innovation ist das Eine, fehlerhafte Basisfunktionalität wie unperformantes kopieren von Daten auf ein NAS etwas ganz Anderes! zumal das ist womit in jeder zweiten Zeile in den Werbeblättchen geworben ist. Ich hab ne menge Geld ausgegeben um Ruhe zu haben... Momentan kann ich mich weder auf das System verlassen noch ist es schnell und da brauche ich dann auch keine extra Features mehr!


??? Kann dem jetzt nicht ganz folgen. Hier in dem Thread geht es darum, dass einmal nach dem Booten einer DS2411+ der erste SMB-Transfer ein Cache-Problem hat. Durch Warten einiger Sekunden behebt sich dies von selbst (ich sehe ja, dass der Prozess auf etwas wartet und es scheint so zu sein, dass der Windows-Rechner dies nicht zügig liefert).

Deine Bemerkungen, dass das System unzuverlässig ist oder nicht schnell genug, kann ich nicht teilen. Meine Beiträge weiter oben habe ich deswegen geschrieben, weil ich diese Phänomen nachvollziehen kann (und in einer Community gibt man sich solches Feedback) und dass ich keine Lust und Zeit habe, mich damit näher zu beschäftigen (weil ich bei andere Gelegenheiten meist für solche Dinge eine Lösung zaubere). Wenn du gut bist, kannst uns aber gerne ein Lösung zukommen lassen *gg*

Itari
 

ScreeZe

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, Jep ich hasse Oberflächlichkeit und Jep ich gebe zu das ich den Thread nur mal überflogen habe. Asche auf mein Haupt! Hey und wenn ich gut wäre, bräuchte ich das Forum nicht lesen um nach Lösungen zu suchen, sondern hätte meine eigenen Outputthreads! ;-) Zurück zum Problem, ich hatte nicht nur beim ersten Neustart die SMB Probleme, die man ja bekanntermassen immer mit einem Neustart repariert!? -War in diesem Fall kontraproduktiv. Wie auch immer, ein löschen und neu aufbauen des Volumes gab Ruhe, ohne die Firmware oder sonstige Konfiguration anzufassen.!?.

Gruß
ScreeZe
 

AClass

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Selbes Problem hier, auch bei der DS2411

Folgendes hab ich schon getestet (hat keine Besserung gebracht)

+ 2 Windows PCs haben das gleiche Problem
+ Cache an den Festplatten in der DS2411 ausgemacht
+ Verschiedene Programme benutzt (normaler Explorer, Total Commander, etc pp)
+ DS2411 Windows Share aus / eingeschaltet
+ Bevor man kopieren will, erstmal auf ein paar ordner klicken...

Das Problem stellt sich immer noch genau so da wie oben angegeben

Der einzige Workaround ist, das man vorher eine kleine Datei auf die DS2411 kopiert, löscht und dann ggf die große Datei rüberkopiert.

Aber das kann doch nicht sein ??....
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Obwohl ich nichts verändert habe (DSseitig), beobachte ich immer noch ein Stocken bei der Übertragung der ersten etwas größeren Datei, aber ich muss seit ein paar Wochen keine Eingriffe mehr vornehmen, sondern einfach ein wenig warten (meist unter 1 Minute) und ab dann geht es zügig weiter ...

Itari
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Sehr interessant. Ich hatte am Anfang das gleiche Problem und schon jedesmal leichte Panik, da die Disks wie wild abgeschrabt haben. Allerdings ist es wirklich von selbst nach einiger Zeit weitergegangen.
Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, habe ich das problem seit der Umstellung meines SHR auf 2 Platten Fehlertolleranz und die Erweiterung auf insgesammt 8 Platten nicht mehr. Die letzten male ist es mir nicht mehr aufgefallen.
Ist es bei Euch jedes mal?
Ab welcher Datei Größe?
Ist es nur wenn nicht zuerst gelesen wird?
 

AClass

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich hab folgendes festgestellt.

1) Das Problem tritt nur 1x nach einem Neustart auf
2) Das PRoblem tritt bei mir nur bei dem Versuch auf, als erste Aktion nach dem Neustart eine Datei von ~5 GB zu kopieren
3) Bei kleinere Dateien ~100 MB tritt das Problem grundsätzlich nicht auf.


Man könnte also nun davon ausgehen, dass es am Arbeitsspeicher der DS2411 liegt ? Den Cache hab ich sowieso abgeschaltet.

Gibt's da irgendein Bug im Synology Support ? Oder ist da jemand dran das mit einer Hotline zu klären ?
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Man könnte also nun davon ausgehen, dass es am Arbeitsspeicher der DS2411 liegt ? Den Cache hab ich sowieso abgeschaltet.

Bei mir ist der Cache eingeschalten. Am Arbeitsspeicher liegt es glaub ich nicht. Der ist ja kaum ausgelastet.
Hat einer von euch "Optimieren sie die Funktion der CIFS-Datenbank" angehakt? Was bedeutet das? Ich hab es nicht angehakt.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ich hab jetzt beobachtet, dass es mit der DSM 4.0 Beta wohl nicht mehr hackelt - werde das aber noch in den nächsten Tagen weiter verfolgen

Itari
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
@ itari: Hast Du "Optimieren sie die Funktion der CIFS-Datenbank" angehakt? Weißt Du was das verbessert?

Edit:
Habe das gefunden. Also könnte ein Zusammenhang bestehen, oder?

==Background Info==
Superbase Networking - Oplocks Explained
NAS Tutorial: Oplocks and NASes


Optimize CIFS database operations "Enabled" --> OP Locks Off
Optimize CIFS database operations "Disabled" --> OP Locks On


Changing the behavior of OP locks affects the Samba performance when

--> Multiple users are all accessing the same file all at the same time (commonly found in database environments)
--> A program which has multiple entities/threads towards one single file

OP Locks Off is better performance for multiple users; however it degrades the performance for single file copy transfer
OP Locks On is better for single file copy; however it degrades the performance for multiple users accessing the same database all at the same time (as in, all accessing at the same second)

Having OP Locks on or off shouldn't affect that much with small user environments, but it will be noticeable in larger environments, where there are multiple users using the Synology system, such as a a media production facility.

Hope this helps

Quelle: http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=111&t=11934

Da bei mir gerade wieder ein Plattentausch läuft (Segate auf die HD204UI) möchte ich gerade nicht allzu viel versuchen. Klingt aber interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
UPDATE:

Hab ein paar Mails mit dem Synology Support ausgetauscht...und die haben mir einen spezial-patch eingestellt (keine Ahnung ob der nur für die 2411 relevant ist)

ftp://on-line:online_user@ftp.synol...temp/1955special/DSM_DS2411+_1955.special.pat

Der hat das Kopierproblem bei mir behoben. (Sollte in einer zukünftigen Version drin sein)

Grüße


Ich habe jetzt auch die 1955.special auf meiner DS1511+ installiert. Sieht es bis jetzt gut aus ! :)

EDIT: Leider ist der Fehler noch immer vorhanden. Vorher bei einem Transfer einer 75GB Datei, stockte der Transfer bestimmt 10 mal. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
EDIT: Leider ist der Fehler noch immer vorhanden. Vorher bei einem Transfer einer 75GB Datei, stockte der Transfer bestimmt 10 mal. :-/

Sorry für die blöde Frage, aber das horcht sich nach was anderen an. - Lesend oder schreibend?


Ich bekomme das file nicht geladen. der letzte Prozent bleibt am Server - vermutlich eine ÖSI sperre. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat