Kopiervorgang bleibt hängen (ds2411+)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stabel

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe seit kurzem massive Probleme beim kopieren von Dateien via
"Windows Share" auf den Filer. Der Kopiervorgang bleibt einfach stehen
und irgendwann kommt eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht
geschrieben werden kann. Ich sehe allerdings keine Fehler im Log (via
DSM) und die Festplatten haben auch den SMART Status "Normal" im DSM.
Ein dmesg (via ssh auf den Filer) zeigt keine Fehler.
Wo kann ich noch nach Problemen suchen bzw. kann sich das jemand erklären?

Ich habe 4*ST33000651AS mit RAID 5 installiert
Filer: DS2411+
DSM: 3.1-1748
Client OS: Win7 64bit

Danke,
Oliver
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das hatte ich mit der Beta auch schon ein paar Male ... Offensichtlich muss man sich erst einmal etwas Größeres anschauen (Ordner mit 200 Dateien oder so) und dann geht es. Oder abbrechen und dann einen 2. Versuch starten. Wenn man die Hürde genommen hat, dann gibt es keine Probleme mehr. Ich hab jetzt die ganz aktulle Firmware (1922) - mal schauen, ob sich das jetzt verbessert hat.

Itari
 

stabel

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Danke für die Antwort ... habe das aktuellste DSM nun installiert und bleibt leider weiterhin beim ertsen kopieren nach dem hochfahren hängen.
Gibt es keine detaillierten Logs für den Windows File Service (samba?)?
Was gibt es sonst für Möglichkeiten das Problem zu lösen/oder zu adressieren? So ist der Filer leider nicht wirklich nutzbar ...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich habe schon geschaut, ob man den Fehler rigendwo sieht, aber ist mir nicht gelungen. Es ist bei mir auch so, dass nach ca. 20 Sekunden die Kopierei dann doch gemacht wird. Es gab hier im Forum irgendwo den Hinweis, dass man den Cache ausschalten sollte ... hab es aber nicht verifiziert.

Fehler kann man per EMail dem Synology-Support zukommen lassen. Eine Mailform hierzu gibt es auf der Synology-Webseite: http://www.synology.com/support/support_form.php?lang=deu

Itari
 

stabel

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

sorry für die verspätete Antwort ... ich bin jetzt mit dem Suppor in Kontakt, bin aber nicht wirklich begeistert. Der Support ist ernsthaft der Meinung das es ein client Problem ist ... na mal schauen wie sich das entwickelt. WO kann ich denn den Cache für den share deaktivieren?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Der Support ist ernsthaft der Meinung das es ein client Problem ist ...

Das kann ja durchaus sein ... es kann sogar so sein, dass alle dieses Client-Problem haben ... hatte wir schon öfters mal solche Fälle ...

Bei den Datenträgern kann man das mit dem Cache einstellen ...

Itari
 

stabel

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich muß das konkretisieren ... mir wurde gesagt dass das Programm, mit dem ich kopiere (Total Commander) nicht supported ist. Das Problem tritt allerdings auch mit dem Windows Explorer auf. Insofern kann es natürlich ein Windows seitiges Problem sein, das ist richtig. Ich denke jedoch nicht, das es an Total Commander liegt ... der geh ja auch nur über das gemappte share.
Ich probiere mal das mit dem Cache ... vielleicht bringt es was. Samba/CIFS logs gibt es ja keine, oder?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Samba-Logs kann man bestimmt irgendwo einschalten ... ist aber heute nicht meine Baustelle ...

Ich hab mal was dazu in FB geschrieben ... mal sehen, ob sie sich provozieren lassen *gg*

Itari
 

stabel

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
cache deaktiviern hat leider nichts gebracht.

im top sieht man allerdings, das nach/während dem problem ein smbd prozess verschwindet.

Nochmal wegen dem smbd log ... kann/soll ich das einfach in /usr/syno/etc/smb.conf aktivieren oder gibt es andere/bessere möglichkeit?
 

maku

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Problem hab ich mit 1511+ auch. Tritt nur das 1x nach dem Hochfahren der Station auf. Da ich auf allen PCs Windows 7 nutze, kann ich nicht ausschließen, dass es ein Problem mit W7 ist....Eine Lösung hab ich nicht gefunden. Auch die aktuelle Firmware löst das Problem nicht. Das verdirbt mit etwas die Freude an dem automatischen zeitgesteuerten Hoch- und Runterfahren der Station.
 

stabel

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

angeblich wurde was gefunden ... hier die Antwort vom Support:

Thank you for providing the kernel log.
After consulting with our engineers, we have identified this issue on x86 systems and are already investigating the issue. I will notify you of any updates to the problem as soon as I receive word. We apologize for the inconvenience and thank you for your patience.

mal abwarten
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
schön, dass sie doch etwas tun und es nicht als Windows-Client-Problem versumpfen lassen ...

Itari
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Es gibt leider keine Hinweise in der /var/log/messages und Windoof meldet auch keinen Fehler, macht nur ein paar Minuten lang nichts.

Itari
 

stabel

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
kurzes Update: im neuen DSM Update ist kein Fix enthalten und in einem separatem Patch von Synology wurde das Problem auch nicht behoben. Meine Anfragen was den der root cause ist, bleiben unbeantwortet ... naja vielleicht wissen sie halt einfach nicht was das Problem ist.
 

m__a

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich beschäftige mich auch seit einigen Tagen mit diesem Problem.
Meine Synology Server DS411+II mit der neusten Firmware hat den selben Fehler.
Ich habe schon div. Einstellung verändert aber es hilft alles nichts.
File Kopieren, auf die Fehlermeldung warten und nach ein paar Minuten geht es dann (bis zum nächsten Reboot).
 

Kyruss

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2010
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

gibt es in der Sache (Kopiervorgang bleibt hängen) mittlerweile eine Lösung / einen Lösungsansatz bzw. ist da was in Aussicht?

Frage nur, da dich mich mich mit dem Gedanken der Anschaffung trage.......

Gruß
Matthias
 

maku

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
nein, gibt es nicht. Das Problem besteht weiterhin. Nach jedem Start des Geräts geht das 1. Kopieren schief. Übrigens unabhängig davon, welches Clientbetriebssystem genutzt wird. Bei mir bleibt er zwischen 200-300 MB einfach hängen. Dann ist das Ziel nicht mehr erreichbar. Danach dauert es zwischen 1-2 Minuten, bis sich das Gerät wieder "gefangen" hat. Mittlerweile hat auch jemand bei den amazon-Rezensionen einen Hinweis bei der DS-2411+ zu dem Thema gemacht. Ein äußerst ärgerliches Thema, was kein gutes Bild auf Synology wirft. Ich würde den Kauf aufgrund dieser Problematik nicht wiederholen sondern dann doch lieber ein Gerät von QNAP erwerben.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ich hab mich daran gewöhnt, dass es einige Sekunden hängt ... mehr ist es mittlerweile nicht (Selbstheilung) ... solange keiner genau weiß, warum und woran es liegt, muss man wohl oder übel damit leben, was ich gut kann ... es gibt schlimmere und größere Baustellen *gg*

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat