j-Serie Kopieren von Synology auf externe Festplatte - funktioniert nicht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marek mabuse

Benutzer
Hallo Synologisten

Ich versuche via File Station Daten von der DS auf eine externe HD zu kopieren. Die HD ist per USB an der DS dran. Irgendwie will das aber nicht klappen: ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass der zu kopierende Ordner schreibgeschützt sei. Die Rechte müssten OK sein, auf beiden (Ausgangs- & Zielvolume) ist der Schreib- & Lesezugriff aktiviert.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

THX 4 any help!

--
MAC OS 10.8.5 / DS213j / DSM 4.3 / NAS Newbie

ps: Abgesehen davon: müsste Lesezugriff auf dem zu kopierenden Ausgangsvolume nicht reichen?

Hi!

Eine wirkliche Lösung für dein Problem habe ich erstmal nicht, jedoch ein paar Fragen.

- Weches Dateisystem befindet sich auf der USB-HHD (Fat/Fat32/NTFS/ext3/ext4)?
- Bist du als Benutzer "admin" oder als normaler Benutzer angemeldet?
- Hast du alternativ mal probiert, ob das kopieren vielleicht mit einem anderen Datenträger klappt (USB-Stick oder andere HDD)?
- Wird die USB-HDD im DSM unter Systemsteuerung/Geräte und Drucker/Externe Geräte erkannt?
- Ach ja, auch mal ein "Neustart" der DS durchgeführt (vorher die USB-HDD mal umounten (auswerfen)

Tommes

Hi Tommes

Danke für Deine Tips bzw. Fragen:

- Mac > 'Mac OS Extended (Journaled)'. Guter Hinweis, offenbar bevorzugt DS 'ext3' und 'FAT32'. --> Lassen sich anders formatierte HD's nicht beschreiben?
- bin immer als admin angemeldet
- Andere HD's / USB Sticks hatte ich versucht. Klappte auch nicht. (Ausser das Kopieren von der ext. HD auf die DS.)
- NOPE.. aber neuerdings werden die HD's auch nicht mehr in der File Station aufgeführt.. nur noch die Systeminformationen listen brav jedes externe Gerät auf... :p
- Neustart hat nix gebracht.

Ich werde der Sache mit der Formatierung noch nachgehen. Vielleicht liegt da das Problem, zumindest was das Kopieren von ext. HD nach DS betrifft.

Aber komisch ist es schon, dass ich vor kurzem noch von ext. HD's auf die DS kopieren konnte und zurück nicht - und nun werden die ext. HD's gar nicht mehr in der File Sation aufgeführt.

Das hab ich grad gefunden. Es geht zwar um FAT32, aber da steht auch was, wie die Externen HDD's formatiert sein sollten. Ob das dein Problem löst, kann ich aber nicht sagen, da ich von Mac keine Ahnung habe.

http://www.synology.com/de-de/support/faq/132

Tommes

Also hfs+ wird nur lesend an der ds213j akzeptiert. Schreiben geht nicht. Musst entweder am mac auf fat32 umformatieren, aber dann gehen keine Dateien über 4gb drauf, oder nimmst die synology mittel um die platte auf ext4 zu formatieren. Ntfs geht auch, aber da brauchst du am Mac zusatzsoftware.

Also hfs+ wird nur lesend an der ds213j akzeptiert. Schreiben geht nicht... und weiter ...Ntfs geht auch, aber da brauchst du am Mac zusatzsoftware.

Du kannst alt werden wie eine Kuh und lernst immer noch dazu!

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat