Kopieren von Daten von DS 1 --> DS2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

newbillabong

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2008
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen

Nachdem ich meiner DS-710+ eine neue, grössere HD gegönnt habe, möchte ich nun die Daten der alten HD (nennen wir sie HDOld) – welche
nun in meiner zweiten Diskstation DS-207+ sitzt – auf die neue HD kopieren. Auf der HDOld sind mehrere Ordner mit einer Gesamtgrösse von
rund 800GB vorhanden.

Problemstellung 1
Ich habe versucht, die Daten via DS Datei Explorer, Windows Explorer und via WS FTP Client zu kopieren. Dieser Weg dauert extrem lange und ist aufgrund des TimeOut (Web) zudem sehr unzuverlässig, rsp. schwer zu überwachen.

-> Hat jemand eine Idee, wie ich die grosse Datenmenge effizient und zuverlässig von der alten HD (DS-207+) auf die neue HD (DS-710) kopieren kann?


Problemstellung 2
Ich habe versucht, die Daten via Netzwerksicherung von der alten HD (DS-207+) auf die neue HD (DS-710+) zu übertragen.
Die Netzwerksicherung ist auf Ziel- und Quellserver aktiviert und der Verbindungstest ist OK. Trotzdem bricht die Netzwerkverbindung immer wieder ab. Und dies meist bei 99,5%, was zusätzlich ärgerlich ist, weil ich so nicht weiss, ob die Kopie vollständig ist, rsp. welche Daten mir fehlen.:mad::mad:
Das Netzwerksicherungsprotokoll gibt nicht wirklich Aufschluss über die Gründe der Abbrüche (Checken Sie die Verbindung, Ordner etc.).

->Hat jemand eine Idee, warum die Netzwerksicherung immer wieder fehlschlagen kann?


Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung

newbillabong
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
zu 1: Ich würde das mit FXP machen - das muss allerdings in den DiskStations erst manuell aktiviert werden. Alternativ sollte es auch funktionieren, wenn Du auf der Quell-DS FTP aktivierst und dann über die Download Station in der anderen DS darauf zugreifst.

Wenn Du den Transfer über den Windows-Explorer anstösst, werden alle Daten zunächst zu Deinem PC übertragen und von dort wieder zurück auf die andere DS.

zu 2: Das hört sich nach Problemen mit Deinem Netzwerk an. Du solltest mal versuchen, die Kabel auszutauschen oder testweise mal einen anderen Switch verwenden.
 

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kannst du die neue größere Disk nicht zu einem Raid 1 hinzufügen ?
Dann würde alles auf die neue Disk gespiegelt und wenn er fertig ist brichst du den Spiegel auf und entfernst die alte Disk.

Greets
Georg
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Oder rsync auf der Konsole via ssh zum Server der Gegenseite (DS710)
 

effmue

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2010
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guude,
Dieser Weg dauert extrem lange und ist aufgrund des TimeOut (Web) zudem sehr unzuverlässig, rsp. schwer zu überwachen.[.....]
..was meinst du mit Timeout (web) :confused:

..erzähl uns bitte wie und über welchen Switch/Router du dein Netzwerk aufgebaut hast

denn ich habe eine ähnliche Problemstellung (wie viele andere auch) ganz elegant ohne Fehler per Netzwerksicherung gelöst. (Dauert halt seine Zeit..;))
 

newbillabong

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2008
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das würde ich auf der Konsole der Ziel-DS mit wget machen:
wget -r -nH --cut-dirs=1 ftp://User:Passwort@ipderDS/verzeichnis/*


Hallo xabano

Dein Ansatz klingt sehr spannend. Leider verfüge ich noch zuwenig Erfahrung, was Telnet / Konsole anbelangt.
Kann ich die "Syntax" Deiner Kommandozeile irgendwo nachschauen? (wget -r -nH etc...: was steht für was?)

Vielen Dank für die Geduld.

newbilabong
 

newbillabong

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2008
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Guude, ..was meinst du mit Timeout (web) :confused:

..erzähl uns bitte wie und über welchen Switch/Router du dein Netzwerk aufgebaut hast

denn ich habe eine ähnliche Problemstellung (wie viele andere auch) ganz elegant ohne Fehler per Netzwerksicherung gelöst. (Dauert halt seine Zeit..;))


Hi effmue

Mit Timeout meine ich, dass sich meine DS Anmeldung nach einer gewissen Zeit abmeldet. Die offenen "Upload/Hochladen" Jobs brechen dann ab, was bedeutet, dass ich
nicht weiss, was wirklich schon kopiert wurde.

Mein Netzwerk basiert auf einer Modem/Router Kombo von Swisscom (Motorola). Zwischen dem Motorla und den Diskstations ist noch ein LAN Switch von Netgear.

Komischerweise hat meine Netzwerksicherung von DS-710+ auf die DS-207+ immer einwandfrei funktioniert. Seit ich Festplatten ausgetauscht habe, ist dies leider nicht mehr der Fall.

Im Moment kopiere ich die ganzen Daten via Windows Explorer (WE) von der einen DS auf die andere. Erstaunlicherweise ist dies immer noch deutlich schneller aus ein Hochladen von einer DS auf die andere.
Warum dies auch immer der Fall ist, denn via WE werden die Daten ja über meinen PC im Netzwerk geschleust, oder?

newbillabong
 

newbillabong

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2008
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Jahlives

Geht das via DS GUI oder muss ich dies über die cmd/Konsole machen?
Habe leider keine Info's hierzu gefunden. :-(

newbillabong
 

effmue

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2010
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guude,
Die offenen "Upload/Hochladen" Jobs brechen dann ab, was bedeutet, dass ich nicht weiss, was wirklich schon kopiert wurde.
ok, dann handelt es sich wohl eher um ein Problem mit der WebGui, als mit dem Netzwerk....Nunja, der Begriff "Timeouts" lässt mich halt schnell an so etwas denken..;)

...also die Kopiermethode über den Explorer, oder einen anderen lokalen Filemanager (am PC) ist wohl von allen Möglichkeiten die theoretisch langsamste.

Am schönsten und einfachsten gehen solche Massenaufgaben wohl mit der Netzwerksicherung.

Wobei irgendwo hier im Forum steht auch etwas zu beobachteten Laufzeitproblemen im Bereich der Netzwerksicherung mit der aktuellen Firmware.
Ich habe gerade mal eine weitere Netzsicherung mit ca. 750GB angestossen und kann dir sicherlich bis zum WE sagen, ob diese erfolgreich durchgelaufen ist :cool:
 

dany

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2008
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Zusammen
Ich hatte die beste erfahrung mit NFS gemacht (Network File Service)

Vorgehen:

  • NFS-Dienst aktivieren (ds710 und 207)
  • Auf der 207 => Gemeinsame Ordner => Jeweils die Freigabe anklicken und dann auf NFS Rechte setzen, damit du von der ds710 draufkommtst.

Dann kannst du auf die Shell deiner ds710 gehen und erstelle einen Ordner /mnt/<207-ordnername>. Der fungiert als Mount-Point.

Jetzt kannst du den Ordner von der 207 reinhängen:

Rich (BBCode):
mount -t nfs <ip_ds207>:/volume1/<ordnername> /mnt/<207-ordnername>

Dann kannst du wie gewohnt mit mv (verschieben) oder cp (kopieren) deine Daten kopieren. z.B. in den Public Ordner:

Rich (BBCode):
mv /mnt/<207-ordnername>/irgeneinedatei.doc /volume1/public/
 

xabano

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2008
Beiträge
411
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Kann ich die "Syntax" Deiner Kommandozeile irgendwo nachschauen? (wget -r -nH etc...: was steht für was?)
wget kennt viele Optionen. Die Syntax ist auf der man page beschrieben.

-r = rekursiv, d.h. alle Unterverzeichnisse werden auch kopiert
-nH und --cut-dirs bewirkt, dass nicht der gesamte Pfad, den du angeben musst auf der Ziel-DS angelegt wird. Das ist auf der man page unter der Option --cut-dirs mit Beispielen anschaulich beschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!