Kopieren von Dateien: Schlechte Performance?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shinedown

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, ich habe grade innerhalb eines RAID1 (2x 3TB WD RED) auf meiner Synology eine Datei der Größe 12.902,4 MB kopiert: Das hat genau 250 Sekunden gedauert, also komme ich zu dem Schluss, dass die Übertragungsrate 12902,4/250 = 51MB/s hoch ist?

Ist das ein guter Wert? Mir kommt das irgendwie etwas langsam vor.
Hier mal der Ressourcen-Monitor während des Kopiervorgangs:

snap0005.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Um Deine Frage beantworten zu können, musst Du uns schon verraten, welche DS Du hast. Vielleicht kannst Du auch noch ergänzen, ob Du mit einem PC (welches Windows?) oder Mac zugreifst und von welcher Platte die Datei stammt. Oft ist nämlich die Quelle der limitierende Faktor.
 

Shinedown

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, ich nutze die DS412+ und habe mit einem Windows 7- PC über das Webinterface zugegriffen.

Wie oben geschrieben habe ich allerdings die Datei innerhalb des RAID1 auf der Diskstation kopiert, der Kopiervorgang lief also nur auf der Diskstation ab. Ich habe die Datei einfach auf der DS von einem Ordner in einen anderen kopiert. Beide Ordner befanden sich innerhalb desselben RAID1.

Das RAID1 besteht wie oben geschrieben aus 2 WD RED 3TB Platten.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Ok, jetzt verstehe ich Deine Formulierung oben. Wenn Du auf einer Platte etwas kopierst, dann ist das immer langsamer, als wenn Du etwas von einer auf eine zweite Platte kopierst, weil Kopfbewegungen in erheblichem Umfang ins Spiel kommen. Und Kopfbewegungen sind Gift für die Performance. Da finde ich Deine gut 50 MB/s noch richtig gut. Hast Du im DSM unter Windows-Dateidienst "SMB2 und Large MTU" aktiviert? Wenn nicht, tue das und editiere Deine Windows-Registry folgendermaßen:

1. Suche den Eintrag
Rich (BBCode):
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanWorkstation\Parameters
2. Erstelle dort einen neuen DWORD Schlüssel mit dem Namen "DisableLargeMtu" und gib ihm den Wert "0" (Quelle).

Dann kopiere über Gbit-Ethernet von Deinem PC - idealerweise von einer SSD oder einer RAM-Disk - eine richtig fette Datei - am besten ein paar GB groß. Das sollte nun vom PC zur 412+ und umgekehrt mit > 100MB/s laufen, wenn die Platte in Deinem PC das packt. Mit der Platte meinte ich nämlich nicht die von Dir schon genannten DS-Reds, sondern die Platte in Deinem PC. Denn die kann limitieren.
 

Shinedown

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für deine Antwort!

Ich habe allerdings noch ein Problem, und zwar wird mir in DSM nur 100mbit LAN angezeigt, obwohl mein Router (ASUS RT-N66U), an den die DS angeschlossen ist, Gigabit-LAN hat.




Mein PC, der auch an den Router per LAN angeschlossen ist, zeigt mir folgendes an:

snap0007.png


Die verwendeten LAN-Kabel sind alle Cat 5e, bis auf das 1m lange Kabel von der DS zum Router: Das ist nur Cat 5. Könnte es an diesem Kabel liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Schau Dir bitte im Asus einmal die Ports an. Ich kenne den Router nicht, aber in der Fritzbox sind die Ports per default in einem sogenannten "Green Mode" und damit auf 100Mbit/s eingestellt. Man muss explizit auf "Power Mode" wechseln, um in den Gbit-Genuss zu kommen. Mit 100Mbit/s auf dem LAN kommst Du max auf 10-12 MB/s Durchsatz. Dagegen sind Deine DS-internen 51 MB/s ja regelrecht Gold wert.
 

Shinedown

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ja ich hatte recherchiert aber mein Router hat so eine Einstellung anscheinend nicht, oder ich kann sie nicht finden.
Am Router dürfte es also wahrscheinlich nicht liegen.

EDIT: Das LAN-Kabel war tatsächlich schuld! Ist wohl defekt.
Mit einem anderen LAN-Kabel erhalte ich folgende Übertragungsraten (~4GB große Datei):

snap0008.jpg

Kopiert wurde von einer SSD über LAN auf die DS.

SMB2 und Large MTU sind nicht aktiviert, ich werde aber in den nächsten Tagen testen ob das noch einen kleinen Leistungsschub bringen sollte ;)


EDIT2: Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass die Aktivierung von "SMB2 und Large MTU" zu Problemen mit der Windows 7-eigenen Sicherung führt. Stimmt das? Ich nutze die Windows-eigene Sicherung nämlich, um meine Backups direkt auf dem NAS zu speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Zu den Windows 7-Sicherungen kann ich nichts sagen. Aber der Schub ist schon erheblich - zumindest bei größeren Dateien -> etwa von 80 auf 110 MB/s.
 

Shinedown

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich werds einfach mal ausprobieren, sobald das neue LAN-Kabel da ist :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat