Kopieren der Daten von einem zum anderen RAID1 Verbund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

outatime

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nachdem gestern eine Festplatte ausgefallen ist bei meiner DS412+ habe ich nun 2 neue HDDs eines anderen Typs bestellt, da ich nach 5 Jahren jetzt doch lieber die erste Platte gleich mit tauschen möchte. Auch wenn ich in Kürze die NAS auf die 918+ verändere ist mir dann aktuell doch zu heikel. Und ja, das Backup Problem muss dann auch gelöst werden.

Aber erstmal das eine Problem. Bestellt hab ich 2x WD Red 6TB (WD60EFRX), die ich als neuen RAID1 Verbund anlegen will.

Meine Frage ist jetzt: Wie bekomme ich ohne Probleme alles von der "noch heilen" HDD auf die beiden neuen REDs? Einfach in die beiden freien Schächte 3 und 4 stecken und kopieren?


DS412+

Slot 1: WD Black 4TB (intakt)
Slot 2: WD Black 4TB (defekt)
Slot 3: WD Red 6TB
Slot 4: WD Red 6TB


Danke für die Hilfe
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.285
Punkte
804
Wenn die beiden WD-Black gespiegelt gearbeitet haben, brauchst Du nur die defekte Platte durch eine neue zu ersetzen, dann das Volume reparieren zu lassen, anschließend die erste Platte durch die zweite 6TB zu ersetzen und dann das Volume erneut reparieren zu lassen.
 

outatime

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ah wunderbar, vielen Dank.

Soll ich dann wirklich auf reparieren gehen? Ist doch dann eine neue Platte ohne Defekt. Oder ist "Reparieren" der Befehl zum Anlegen des neuen Verbund und der Spiegelung auf eben diese?

Ich war irritiert, denn man soll ja immer 2 gleichen HDD-Typen als RAID1 benutzen und nicht wie in diesem Beispiel eine WD 4TB Black mit der neuen 6TB Red. Oder ist das für die kurze Zeit egal?



Also damit ichs auch hoffentlich richtig verstanden habe:


1)

Slot 1: WD Black 4TB (intakt)
Slot 2: WD Red 6TB (ersetzt erstmal die alte 4TB, dann reparieren lassen)
Slot 3: --
Slot 4: --


2)

Slot 1: WD Red 6TB (reparieren lassen und dann die daten von slot2 erhalten)
Slot 2: WD Red 6TB (repariert und gespiegelt von Slot1)
Slot 3: --
Slot 4: --
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.285
Punkte
804
Letzteres: Reparieren sorgt dafür, dass die erste Platte auf die neue zweite Platte gespiegelt und so die Integrität des RAID-1-Volumes wiederhergestellt wird.
 

outatime

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann hab ichs richtig verstanden, danke sehr.

Die vorigen 2 Schritte waren etwas missverständlich.

1) alte defekte 4TB raus nehmen
2) neue 6TB rein, reparieren lassen
3) alte intakte 4TB rausnehmen
5) neue 6TB rein, wieder reparieren lassen


Das heißt, reparieren lassen bzw. Raid1 geht in beide Richtungen, je nach dem was ausgefallen ist. Ob Slot 1 oder 2 ist dabei egal.

Wenn das mal gut geht. Naja, ich hab ja noch die alte 4TB die ich rausnehme, da sind die Daten ja noch Gott sei Dank drauf. ; )
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.285
Punkte
804
Genau in diesen Schritten, ja. Erst die Reparatur zuende laufen lassen und nach Erfolg den zweiten Plattentausch durchführen.

Zum letzten Satz: Bei dem Thema ist (mindestens) ein Backup die Lösung, das ich Dir eindringlich ans Herz legen möchte.
 

outatime

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das auf jeden Fall, vielen Dank auch noch mal dafür.

Ich hatte mich im Thema Backup parallel zu den beiden Platten auch nach einem Business-Cloud Dienst bis 10TB für kleinere Unternehmen erkundigt, eben um die Backups outzusourcen. Aber ich habe preislich und datenschutztechnisch keine wirkliche Lösung finden können. Daher komme ich zu meiner ursprünglichen Idee zurück, neben einer DS918+ eine Erweiterungseinheit zu kaufen und die Backups dort zu speichern. Die beiden Gerätschaften würden dann zwar nebeneinander stehen und es wäre unsicherer als wenn das Backup woanders stehen würde, aber immerhin. Als Backup braucht man ja kein zweites NAS, oder ist das ein Vorteil?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.285
Punkte
804
Es ist ein Vorteil, weil man es räumlich getrennt aufstellen kann und weil es im Fall der Fälle eigenständig laufen und genutzt werden kann. Statt einer DX-Einheit würde ich eher externe Platten oder eine Docking Station verwenden. Bei letzterer lassen sich die verwendeten Platten leicht an einem anderen Ort aufbewahren.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.623
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
Ein zweites NAS ist ein Vorteil, denn das kann man in einem anderen Brandabschnitt oder gar an einem anderem Ort aufstellen.
 

outatime

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, NAS oder externe Festplatten. Dockingstations halte ich für diesen Einsatz für nicht allzu ideal geeignet, allerdings wäre sogar das besser als gar nichts. ; )


Die Frage ist nun, welche Platte ich als Erstes austauschen muss. Auf diesen 2 Screenshots kommt das irrtümlich rüber, auf dem einen steht Volume 1, auf dem anderen Datenträger 2.


Bildschirmfoto 2018-01-02 um 12.04.24.pngBildschirmfoto 2018-01-02 um 11.57.52.png
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.623
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
Statt einer DX-Einheit würde ich eher externe Platten oder eine Docking Station verwenden. Bei letzterer lassen sich die verwendeten Platten leicht an einem anderen Ort aufbewahren.
Eine per eSATA angeschlossene Erweiterungseinheit lässt sich im Prinzip doch auch wie eine externe Festplatte nutzen oder?

@outatime Datenträger 2 ist zu ersetzen. Zuvor solltest du aber die Gelegenheit nutzen, alle bisher noch nicht gesicherten Daten zu sichern. Nicht dass dir bei der Wiederherstellung nicht auch noch die andere alte Festplatte ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

outatime

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das dachte ich auch, dass die Erweiterungseinheit nichts anderes ist als ein Festplattengehäuse, aber eben im Synology Design.



Jetzt, wo morgen die beiden RED Platten kommen, darf ich ja die NAS am Abend nicht mehr ausschalten, da die HDDs auf Dauerbetrieb ausgelegt sind. Habe damals bewusst die BLACK genommen, da ich dachte, der 24/7 Dauereinsatz geht auf kosten der Lebensdauer von der NAS, weniger auf die der eingesetzten RED Platten.

Bei der Kompatibelitätsliste stand jetzt aber als Hinweis: " Das Laufwerk hat keine Vibrationssensoren und ist deshalb nicht für einen 24/7-Einsatz in einer Rack-Baugruppe geeignet. "


Heißt das, ich muss das NAS weiterhin ausschalten, obwohl das für die Platten eher negativ ist?



Auch eine gute Backuplösung: https://onedrive.live.com/about/de-de/plans/
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.285
Punkte
804
@synfor: Klar, dafür wäre sie mir aber dann wiederum zu teuer.

@outatime: Du kannst eine Red durchaus beispielsweise einmal am Tag ein- und ausschalten, sie verträgt aber wie auch die Black durchaus 24/7. Der Hinweis bezieht sich auf RackStations, nicht auf Deine DiskStation.
 

outatime

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alles klar danke, jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich es am besten mache.


Version 1) Man tauscht eine nach der anderen und repariert jeweils das Volume. Wenn das mal gut geht.
Version 2) Die beiden neuen Platten kommen in die Slots 3 und 4 als neuer RAID1 Verbund und erhalten die Daten von Slot 1.

Dieser Kopiervorgang könnte natürlich dann ziemlich lange dauern und bestimmt muss man das in Teilen machen oder?

Ich will nämlich gleichzeitig die 7 Netzwerkordner löschen, die ich mal am Anfang angelegt habe. Totaler Blödsinn, jeder Netzwerkordner stand für eine Rubrik, also Video / Musik / Office / Projekte etc. Also musste auch jede Rubrik einzeln gemountet werden, es reicht ja da wirklich die gemountete NAS aus, wo ich dann auf alle Daten auf einmal Zugriff habe.

Daher wäre es vielleicht am besten, gleich die beiden 6TB Reds einzusetzen in die Slots 3 und 4, diese als Volume RAID1 verbinden, dort auch DSM installieren und dann die Daten von der alten 4TB rüberkopieren. Oder lassen sich die Netzwerkordner auch einfach so ohne Datenverlust löschen? Wenn das System DSM hier einen Schaden erlitten hat, wird vielleicht über reparieren das nicht korrekte System mitgespiegelt, dazu kommen alle diese Netzwerkordner, die ich nicht benötige.


Leider habe ich grade keine Backuplösung am Start, um vor dem Kopiervorgang noch mal alles separat zu sichern. Daher wäre vielleicht das Aufsetzen der beiden neuen REDs besser und ich kopiere alles. Muss dort das DSM noch mal neu installiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.285
Punkte
804
Wenn Du einen gemeinsamen Ordner löschst, dann sind die Daten darin weg. Die Daten also vorher umkopieren.

Das DSM wird gespiegelt auf allen internen Platten auf einern eigenen Partition abgelegt. Das kann und muss man nicht pro Platte installieren.

Ich würde die Platten tauschen und das Volume reparieren lassen, ist am einfachsten und stresst die Platten m.E. nicht mehr, als wenn man die Daten wegkopiert. Zudem tauschst Du ja die defekte Platte aus, die andere zeigt doch keine Probleme.
 

outatime

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, das habe ich grade eben gestartet. Also die erste von zwei 6TB Red auf dem Slot der defekten eingesetzt und dann Reparieren geklickt. Schien mir am sichersten und schnellsten. Die Ordnerstruktur erneuern, also das Ganze effizienter aufsetzen mache ich lieber, wenn ich die NAS wechsle. Dort sind ja dann wieder 2 neue HDDs drin.

Den Rechner selbst muss ich ja über Nacht nicht anlassen, oder? Hat ja mit dem Repariervorgang nichts zu tun.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.285
Punkte
804
Richtig, den Rechner kannst Du ausschalten. Die Ordnerstruktur kannst Du auch nach der Plattenwechselaktion überarbeiten, so schlimm ist das nicht. Da musst Du nicht auf ein neues NAS warten.
 

outatime

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, das Reparieren mit der neuen 6TB RED hat schon mal sehr gut geklappt. Besten Dank für all die Infos und die Hilfe bisher.

Jetzt repariert gerade die zweite Platte in Slot 1.

Was könnte man mit den beiden alten 4TB Platten noch anstellen? Eine als Backup weglegen oder beide neu formatieren und als zweiten RAID1 Verbund für ein internes Backup in das NAS oder ein externes Gehäuse einbauen? Oder jetzt einfach nach 5 Jahren sagen sie haben ausgedient. Allerdings ist ja ein Backup auf einer alten Platte besser als keins. Kann gerade keine neuen Platten kaufen.

Ich bin mir unsicher, ob ich das Online-Backup mit Crashplan oder Backblaze machen soll, kein Mensch weiß was mit den Daten passiert. Und Google Drive bzw. Microsoft OneDrive sind aktuell einfach noch zu teuer.

10TB für 100€ im Monat gehören hoffentlich in 2-3 Jahren der Vergangenheit an.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.285
Punkte
804
Lokal verfügbares Backup ist immer gut. Ich würde die Platten über eine Docking-Station fürs Backup nutzen und sie räumlich getrennt aufbewahren.
 

outatime

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, eine Dockingstation ist aber nicht gespiegelt, wenn die Platte dann kaputt geht, hat man von dem Backup ja nicht viel. Oder ist das unüblich, dass man auch das Backup spiegelt? Die Platte ist ja auch schon 5 Jahre alt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!