Kopieren auf NAS wie viel Mbit/s?

itsmeJAY

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo zusammen,

nachdem ich nun meine erste Synology NAS konfiguriert habe, wundert mich folgendes:

Die Synology NAS ist an der FritzBox angeschlossen (1 Gbit/s). Dies wird auch so unter Netzwerk in der NAS angezeigt. Ich bin im gleichen Netz (logischerweise) per WLAN am Computer und kopiere auf die NAS nur mit 10-20 MB/s. Ist das normal? Das kommt mir doch schon etwas langsam vor. Hin und wieder mit 1,x MB/s und dann gehts maximal hoch bis 25 MB/s.

Grüße
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Und wie schnell ist es, wenn du den Computer per LAN anschließt?
 

itsmeJAY

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
WLAN:
Ich habe 6 GB jetzt vom NAS gezogen / heruntergeladen mit 15-35 MB/s.
Erneut hochgeladen mit (wie bereits gesagt) ca. 1 - 25 MB/s

LAN:

Hochgeladen mit genau dem selben...... Ist das nicht extrem langsam?!
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Mit welchem Protokoll greifst du darauf zu? Windows?
Evtl. liegt es an SMB-Version, sofern du via SMB darauf zugreifst.

LAN-Kabel ist immer der WLAN-Verbindung zu bevorzugen.
 

itsmeJAY

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hatte es mit LAN ja getestet.. Das selbe Ergebnis. Kann es daran liegen, dass es mehrere Dateien sind anstatt eine große? -greife mit Windows drauf zu
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Mit Windows... über ein verbundenes Netzlaufwerk? Oder wie genau machst du das?
Prinzipiell gilt aber auch: je mehr und je kleiner die Dateien, desto langsamer wird es.
 

itsmeJAY

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ja, ich habe das ganze über Netzlaufwerk eingebunden und egal ob LAN oder WLAN - recht langsam. Was sind denn Werte, die erreicht werden sollten?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Im "besten" Fall 1000/8 abzgl. Overhead (das wären dann Megabyte/Sekunde)
 
Zuletzt bearbeitet:

itsmeJAY

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hmm.. FritzBox sagt der Port hat 1 GBit. Die NAS sagt das selbe. Ich lade aber auch knapp 2000 Dateien mit 6 GB hoch. Ob es daran liegt?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das sind Fragen die du dir doch selbst am leichtesten und besten beantworten kannst.
 

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Hallo, ich hatte jahrelang auch immer die gleichen Probleme mit der Performance über die Fritz Box.

Hier hilft nur ein guter Switch und alle Geräte über diesen Switch laufen zu lassen und nur ein einziges Netzwerkkabel vom Switch zur Fritzbox und schon klappt die Performance.
 
  • Like
Reaktionen: the other

Steco84

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2019
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hier hilft nur ein guter Switch und alle Geräte über diesen Switch laufen zu lassen und nur ein einziges Netzwerkkabel vom Switch zur Fritzbox und schon klappt die Performance.

Kannst du einen guten Switch empfehlen?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Hmm.. FritzBox sagt der Port hat 1 GBit. Die NAS sagt das selbe. Ich lade aber auch knapp 2000 Dateien mit 6 GB hoch. Ob es daran liegt?

Absolut! Viele, kleine Dateien werden immer langsamer übertragen.
Ein Beispiel aus meiner Umgebung: Ich habe vorhin ein Portable-Thunderbird-Verzeichnis vom NAS auf meinen PC kopiert.
2,69 GB, 15.596 Dateien, 359 Ordner, durchschnittlicher Speed ~ 2 MB/s. Es gab Peaks, da ist er auf 20 MB/s hochgepeitscht. Wohl dann, wenn größere Dateien am Wickel waren. Die Kopie eines 5 GB Videos lief allerdings mit 113 MB/s.

Ich würde also an deiner Stelle prüfen, wie der Speed mit einer großen File ausschaut. Wenn dieser dort nicht auch 10-20 MB/s beträgt, würde ich mir jetzt keine Platte machen. Wenn du noch etwas "tweaking" betreiben willst, verwende nicht den Windows Explorer zum Kopieren der Daten.
Der gute alte Total Commander ist hier etwas flotter unterwegs.
 

itsmeJAY

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Naja, ich habe eben versucht eine 10 GB Datei hochzuladen. Das lief leider auch nicht mit > 25 MB/s. Sehr merkwürdig. Ich kann mir gar nicht vorstellen das es an der FritzBox liegt - weshalb sollte es denn so sein?

Ich habe einen Ordner freigegeben und greife darauf zu via Netzlaufwerk. In diesem Ordner befindet sich sozusagen die Datenbank (Grundlage) für eine andere Software. Mit der anderen Software lässt sich so gut wie nicht arbeiten, weil die Dateien sehr lange Zeit brauchen bis diese aktualisiert sind o.Ä. Ich bekomme oft "keine Rückmeldung". Ich schließe das jetzt einfach mal darauf, dass die Verbindung schlichtweg einfach zu langsam ist. Ist zwar merkwürdig, aber für heute habe ich auch keinen Lösungsansatz mehr.

Grüße
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Wie schnell läuft es, wenn du deine DS direkt an den PC anschließt ?

Von dem direkten Setup aus dann Zwiebelschale um Zwiebelschale erweitern, bis die Geschwindigkeit abfällt.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Der Versuch mit dem direkten Anschluss wäre sinnvoll, damit ließe sich zumindest der Verdacht mit der überforderten FritzBox ausschließen.
Es wäre hier natürlich auch noch die Frage im Raum welches Modell von Router und NAS zum Einsatz kommt.
Noch ein paar Gedankengänge: Firmware von den Geräten FritzBox aktuell? Laufen vielleicht parallel noch andere Prozesse auf dem NAS? Evtl. Survialance Station, Cloud Station? Laufen noch parallel Backup-Prozesse? Wie wurde getestet, mit einem User? Was sind für Festplatten eingebaut? Sind diese im RAID? Was sagt die allgemeine Auslastung von RAM / CPU / Datenträger unter Windows (?) und DSM? Und auch nicht zu vergessen: Was macht der AV-Scanner auf deinem Client? Hast du den Echtzeit-Schutz temporär deaktiviert?

Fragen über Fragen... Vielleicht ist noch etwas brauchbares für dich dabei.
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Ja, ich habe das ganze über Netzlaufwerk eingebunden und egal ob LAN oder WLAN - recht langsam. Was sind denn Werte, die erreicht werden sollten?
1. Welche NAS nutzt du? Modell, schaue einfach ins Datenblatt, was du zu erwarten hast(werte für große Dateien sind angegeben)
2. HDD/ SSD? Welche Marke und Größe, keine Smartfehler? Volume voll? Immer mit leerem und neuem Volume testen
3. Welches Protokoll? Wie ich sehe, nur SMB Test durchgeführt
4. Performance mit KISS (keep it stupid simple) aufbau, also nur mit NAS-Kabel-PC testen, danach weitere Gräte hinzufügen und erneut testen.

Im Übrigen auch immer den PC testen, beide Geräte müssen die Leistung liefern... (wird gerne vergessen)
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Stell SMB auf min version 2. Das hört sich nach smb 1 an.
 

itsmeJAY

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Danke für die Antwort. Wo mache ich das denn?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat