kopieren auf der DS213+ extrem langsam

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

torro82

Benutzer
Registriert
24. Aug. 2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe mir ein DS213+ zugelegt, da mir das alte DS211j zu langsam war. Nun hab ich leider festgestellt, dass das neue NAS nicht wirklich schneller ist. Ich gehe aber stark davon aus, dass ich irgend eine Einstellung falsch gemacht habe.
Kopiere ich eine grössere Datei auf meinem NAS in einen anderen Ordner, kopiert er dies mit einer Geschwindigkeit von unter 1 MB/S. dies ist auch der Fall wenn ich Daten auf mein Macbook oder auf eine externe thunderbolt oder USB3 Platte am NAS kompieren will.
kann mir jemand Tipps geben wo und was ich eventuell ändern soll? Der Router ist eine Fritzbox 7390 mit GBit anschluss. Die Kabel sind Kat7 Kabel.

merci schonmal
 
Wie kopierst Du denn die Daten? (FileStation?)

Ist auch Dein MacBook per Kabel am Router? Hat die Netzwerkkarte auch GBit?
Stehen die Anschlüsse der Fritzbox auf GBit? (in den Einstellungen)
 
Hallo
genau die Daten kopiere ich in der FileStation, habe es aber auch schon über den Finder getestet. Das Macbook hat GBit sowie die Fritzbox und alles ist aktiviert. Ich gehe davon aus, dass etwas auf dem NAS faul ist, da das lokale kopieren auf dem NAS auch schon so langsam ist. Übrigens es ist ein Raid1 mit zwei WD3TB Platten
DSM ist auf dem aktuellsten Stand und Virenscanner hab ich deaktiviert zum testen

neue Tests gemacht.
von Platte zu Platte auf NAS mit 5x 2GB files mit ca. 50MB/s
von NAS zu USB3 mit 5x 2GB files mit ca. 50 MB/s
von NAS zu USB3 mit Aperture Bibliothek 230GB mit ca. 450KB/s

hab das Gefühl dies ist nicht wirlich optimal oder täusche ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. DS1512+, mit 5 2GB WD-Green. Habe das NAS am GBit-Port meiner FritzBox 7330 hängen. Port ist in der FB auch auf GBit eingestellt. Upload auf die DS max. 1MB/s. Egal ob über Finder oder Filestation. Habe ich das Teil direkt am iMac...über 100MB/s.

Bin gespannt auf Antworten...

Gruß,
scxx
 
Habe das selbe Problem seit Jahren bei meiner DS111. Wenn ich über das Webinterface meine Daten hochlade, ist es extrem langsam (1-2MB/s). Lade ich hingegen die Daten über ftp oder dem Explorer per Datenfreigabe auf die Diskstation, erreiche ich locker 70-80MB/s. Sehe ich nicht als Problem an, da es warscheinlich vom verwendeten Browser abhängt...
Filestation-Upload war schon seit DSM 3.0 langsam :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
meine DS213+ hat eine Raid 1, könnte es sein, dass mit der etwas nicht stimmt? Ich gehe davon aus, dass es Geschwindigkeitsmässig keinen Unterschied zwischen Raid1 und SRH gibt oder?
gibt es evenutell eine Einstellung irgendwo die das ganze ausbremsen könnte?
@compe, leider gehts bei mir über ftp auch nicht schneller :-(
 
vielleicht bricht ja auch einfach die Fritz box zusamm. DAs Problem hatte ich bei mir. Jetzt hab ich ein switch da zwischen und habe übertragungsraten von 80 bis 115 mbps
 
Habt ihr einen virenscanner aktiv der das evtl ausbremsen könnte?
 
der Virensanner ist wieder aktiv ja, wurde aber auch schon deaktiviert, weil meine Vermutung auch in diese Richtung ging.
hm wenn es die Fritzbox sein sollte, würde das Problem aber nicht auftauchen wenn ich eine Datei auf dem NAS einfach kopiere und die Kopie auch auf dem NAS ablege oder?
 
Hast Du Jumbo Frames aktiviert? (ich glaube die FritzBox kann sowas nicht).
Oder schonmal andere Kabel versucht (Testweise)?
 
Jumbo Frames sind deaktiviert, habe auch schon mit getestet, gab aber kein Unterschied.
habe extra neue Kat6 Kabel gekauft, da ich dies auch schon vermutet habe
 
...oder auch mal einen SMART-Test der Platten gemacht? Evtl. haben die auch einen Schaden.
 
auch schon gemacht war alles i.O.
vielleicht muss ich die Platte einfach mal neu formatieren und ein neues Volumen machen, ich vermute, dass dort etwas nicht optimal ist
 
so ich habe für mein Problem die Lösung gefunden. Ich habe alle Daten wegkopier (was nicht gerade schnll ging) habe die Platten neu formatiert und ein neues Volumen erstellt (jetzt mit SHR). und siehe da, jetzt läuft alles wunderbar kopiere Daten mit einem Durchschnitt von ca. 85 MB/s
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat