Kopano4S (Zarafa 2.0)

honk013

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2014
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Moin,

seit der Version Stable 1.0.8 und auch in der aktuellen 1.0.9 bekomme ich jeden Tag von Log-rotate folgende Mail:

/etc/cron.daily/logrotate:
error: rsyslog:14 duplicate log entry for /var/log/kopano/fetchmail.log
error: skipping "/var/log/kopano/php-fpm.log" because parent directory has insecure permissions (It's world writable or writable by group which is not "root") Set "su" directive in config file to tell logrotate which user/group should be used for rotation.
run-parts: /etc/cron.daily/logrotate exited with return code 1


Was stört Log-rotate auf einmal (in den Versionen davor war das nicht) und wie kann/muss ich das beheben, dass Log-rotate zufrieden ist?
Vielen Dank an die Profies!!
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi, das wird im nächsten Docker Image behoben sein und ist nicht schlimm..
Das Image kann dann mit > kopano4s-init refresh Laden und geb bescheid, wenn es incl. anderer Features fertig und online ist.
Für die Experten: im Container (> kopano-cmdline bzw. > k4s) im Verzeichnis /etc/logrotate.d die Dateien Anpassen: aus rsyslog das Duplikat raus und in php-fpm ein su root kopano rein (siehe andere Dateien).
-TosoBoso
 

hnies

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, zwei kleine Bugs …
1. fetchmail startet immer wieder mal einen zweiten Task, damit kommen die mails zweimal (der primary server hat ein keep, mein testserver cleart nur alle 24h)
2. kopano status hat ein problem mit dem neuen fetchmail beta, steht als not running im status

3. Frage: wo kann ich die BCC limitations einstellen, bei den Weihnachtsgrüßen gabs bei BCC Fehler …..

VG hnies
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
189
Die neuen Dockerimages sind Online und laufen auch.
 

honk013

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2014
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Moin,
habe gerade ein "kopano4s - init -> refresh" versucht. Ging leider nicht!

Fehlermeldung:
k4s container run failed: Unable to find image 'tosoboso/kopano4s:D-Core-8.7.1.0_Webapp-3.5.6_Z-Push-2.5.1' locally.docker: Error response from daemon: manifest for tosoboso/kopano4s:D-Core-8.7.1.0_Webapp-3.5.6_Z-Push-2.5.1 not found..See 'docker run --help'..

Ist da vielleicht gerade etwas nicht online?

P.S.: Der lachende Smiley soll eigentlich tosoboso/kopano4s: D-Core heißen (ohne Leerzeichen). In der Nachricht wird das immer ein Smiley?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
kopano4s-init refresh hat bei mir grade einwandfrei funktioniert
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
189
D-Core-8.7.1.0_Webapp-3.5.6_Z-Push-2.5.1
Last updated19 minutes agobytosoboso

Anzeige von eben 13:52 - 00:19 = 13:33

Davor ist auch etwas Zeit für das Handling, also klarer Fall von Überschneidung .... :cool:
 

honk013

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2014
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Bei mir jetzt auch. Danke Matis.

Mal sehen, ob Logrotate jetzt immer noch die Fehlermeldung wirft.

GUTEN RUTSCH an alle:rolleyes:
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Auf dem Test-System ging der init reibungslos. Dann auf meinem produktiv-System leider nicht. Der Container wurde ca. 10 sek. nachdem er vollständig lief angehalten.
Ich hab neu installiert, jetzt läufts wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

honk013

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2014
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Bei mir läuft der aktuelle Container jetzt seit knapp einer Stunde reibungslos.

War bei meinem ersten Versuch, wie Andy schrieb, wohl wirklich eine kurzzeitige, zeitliche Überschneidung.
Da der Container dann aber weg war, habe ich erst mit "defresh" mir den (alten) Container neu erstellt und dann "refreshed". LÄUFT und ich bin HAPPY!!!!!!

Gruß
 

NASDuck

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

bin die letzten Tage von Zarafa4h auf kopano4s umgestiegen. Hat soweit alles funktioniert, vielen Dank an Tosobos und alle die an dem Pakte arbeiten. Ein Problemchen habe ich aber, ich bekomme den ical Dienst nicht zum laufen. Bin auf der aktuellen Version von k4s und habe im Webinterface das gateway und ical aktiviert. Hat aber leider nicht geholfen. Dann habe ich es wie hier im Thread beschrieben, mit "kopano4s-optionals ical on" und " kopano4s-init reset" versucht... aber der Dienst läuft nicht:

kopano-status
Core: Kopano Server Running, Spooler Running, Dagent Running, Search Running, Monitor Disabled, Gateway Running, ICAL Not Running
Web: NGINX Running, PHP7.3-FPM Running, Presence Disabled
Mail: Postfix Running, Postgrey Disabled, Clamav Disabled, Amavis Disabled, Spamd Disabled, Fetchmail Not Running, Courier-Imap Disabled
Sys: Syslog Running, Cron Running

Bräuchte ical um auf meinem Magic MIrror die Termine anzuzeigen.

Vielleicht kann jemand helfen.

Grüße
 

NASDuck

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
UPDATE: ical läuft jetzt. Hatte in meiner Verzweiflung versucht die ical.cfg direkt zu bearbeiten. Wenn ich jetzt im Container "kopano-ical" gestartet habe, hat er diese Zeilen angemeckert. Also wieder den Kommentar rein gemacht, nochmal
kopano4s-optionals ical on
und
kopano4s-init reset
und nun zeigt der Status und die Log das ical läuft.


Aber ich kann immer noch keine ical abrufen. Der Browser meldet immer "Verbindung zurückgesetzt". Der Port 8080 ist aber offen.
Menne :-(

Jemand eine Idee?
 

honk013

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2014
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hi, das wird im nächsten Docker Image behoben sein und ist nicht schlimm..
Das Image kann dann mit > kopano4s-init refresh Laden und geb bescheid, wenn es incl. anderer Features fertig und online ist.
-TosoBoso

Das mit der Fehlermail von Logrotate ist mit dem neuen Image leider nicht besser geworden (just for Info).
Nun schmeißt es folgende Meldung:
/etc/cron.daily/logrotate:
error: rsyslog:14 duplicate log entry for /var/log/kopano/fetchmail.log
error: skipping "/var/log/kopano/nginx-access.log" because parent directory has insecure permissions (It's world writable or writable by group which is not "root") Set "su" directive in config file to tell logrotate which user/group should be used for rotation.
error: skipping "/var/log/kopano/nginx-error.log" because parent directory has insecure permissions (It's world writable or writable by group which is not "root") Set "su" directive in config file to tell logrotate which user/group should be used for rotation.
error: skipping "/var/log/kopano/nginx.log" because parent directory has insecure permissions (It's world writable or writable by group which is not "root") Set "su" directive in config file to tell logrotate which user/group should be used for rotation.
error: skipping "/var/log/kopano/z-push/z-push-error.log" because parent directory has insecure permissions (It's world writable or writable by group which is not "root") Set "su" directive in config file to tell logrotate which user/group should be used for rotation.
error: skipping "/var/log/kopano/z-push/z-push.log" because parent directory has insecure permissions (It's world writable or writable by group which is not "root") Set "su" directive in config file to tell logrotate which user/group should be used for rotation.
run-parts: /etc/cron.daily/logrotate exited with return code 1


Irgendetwas stimmt da wohl mit den Rechten nicht, oder?
 

NASDuck

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
UPDATE: ical läuft jetzt. Hatte in meiner Verzweiflung versucht die ical.cfg direkt zu bearbeiten. Wenn ich jetzt im Container "kopano-ical" gestartet habe, hat er diese Zeilen angemeckert. Also wieder den Kommentar rein gemacht, nochmal und und nun zeigt der Status und die Log das ical läuft.



Aber ich kann immer noch keine ical abrufen. Der Browser meldet immer "Verbindung zurückgesetzt". Der Port 8080 ist aber offen.
Menne :-(

Jemand eine Idee?

Neuer Versuch: Im Container in kann ich einen wget auf localhost machen. Scheint also so, als ob der caldav Server nur auf localhost lauscht.... wie kann ich das ändern?
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
219
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
34
Hi, zwei kleine Bugs …
1. fetchmail startet immer wieder mal einen zweiten Task, damit kommen die mails zweimal (der primary server hat ein keep, mein testserver cleart nur alle 24h)
2. kopano status hat ein problem mit dem neuen fetchmail beta, steht als not running im status

3. Frage: wo kann ich die BCC limitations einstellen, bei den Weihnachtsgrüßen gabs bei BCC Fehler …..

VG hnies

Moin zusammen,

den Bug mit der Falschmeldung des angeblich nicht laufendem Fetchmail kann ich seit V1.08 Beta bestätigen. Das Update auf 1.09 Beta über das Paketzentrum und Neuladen des Containers über kopano4s-init refresh ergab keine Änderung, Fetchmail wird weiterhin als not running angezeigt, läuft aber einwandfrei. Bevor ich eine Neuinstallation durchführe, die dann ggf. vergebens ist, würde mich interessieren, ob andere auch das Problem haben.

VG
 

dociceage

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hi Caramlo

kann ich bestätigen, ich habe das aber schon seit mit einem Init Refesh unter 1.07b.
Kann damit leben - sieht nur nicht schön aus :)

ein guten Rutsch ... gruß docicege
 

webcook

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Installation: Betriebsart und Reverse-Proxy

Hallo Kopaner,

ich habe bei der Installation des K4S-Pakets die Option, Reverse-Proxy-Einträge für Webapps und Z-Push zu setzen vergessen. Kann ich das irgendwo in der Kopano4S-Admin-GUI oder von mir aus auch an der Konsole nachholen oder muss ich dafür die Installation erneut ausführen?

Ebenso habe ich wahrscheinlich bei der Installation die korrekte Einstellung verpasst, jetzt zeigt mir die Intro-Seite der Admin-GUI immer die aktivierte Option "SMTPD with your own Domain" an, obwohl ich alles für "Fetchmail to External Mailbox via IMAP/POP3" einrichtet habe:
kopano4s-admin-intro.jpg

Kann ich auch das nachträglich ändern oder ist das nur ein Radio-Button für die Darstellung der Grafik?
Aber woher kommt dann der Fehler in der Status-Zeile (Fetchmail läuft nicht)

Danke und guten Rutsch nachher
webcook
 

Anhänge

  • kopano4s-admin-intro.jpg
    kopano4s-admin-intro.jpg
    101 KB · Aufrufe: 43

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
@NASDuck: das kann ich nicht bestätigen. Ich habe 1.09 neu installiert:
# kopano-status
Running: kopano-server kopano-spooler kopano-dagent
Running: nginx php7.0-fpm
Running: postfix clamav-daemon amavis fetchmail
Running: rsyslog cron

@webcook:
* das ist nur ein button, mußt du anklicken um das andere Bild zu sehen.
* revers proxy mache ich manuell in der Systemsteuerung und klick das bei der Installation nie an, dann hab ich das besser unter Kontrolle, den Überblick und kann selbst entscheiden.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
189
Sollten sich per se eigentlich Änderungen bemerkbar machen, die durch Update aber nicht aktiviert sind, steht ein Neuinstallation an, da auch in der Vergangenheit nicht alle Implementierungen über das Update aktiviert wurden, sondern nur durch Neinstallation. Das war auch der Hauptgrund, weshalb ich in der Vergangenheit immer neu installiert habe. Ob das noch immer so ist, weiss ich nicht, daher, im Zweifel die Neuinstallation.
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
219
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
34
Frohes neues Jahr an alle Kopanos!

ich habe eine Neuinstallation der V1.09b durchgeführt und dabei nur die Datenbank behalten. Fetchmail wird weiterhin als "not running" angegeben, läuft aber. Da ich das sowieso schon länger vorhatte, habe ich daraufhin ein Downgrade auf die V1.09 Stable durchgeführt und siehe da: der Fetchmail Status wird hier korrekt angegeben.

Offensichtlich ist hier ein kleiner Bug bzw, Schönheitsfehler in der Community Version vorhanden. Also nach einem Update nicht wundern! Fetchmail läuft, auch wenn der Status etwas anderes ausgibt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!