Kopano4S (Zarafa 2.0)

mc_syn

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich wollte nochmal auf das Problem aufmerksam machen, welches einige zarfa-user haben:

Zarafa z-push funktioniert nur mit der alten MariaDB10 Version 10.0.34-0013 !

Sobald man auf die neuere Version updatet erscheint folgender z-push Fehler und einige Ordner werden nicht mehr synchronisiert.

------------
StatusException: ExportChangesICS->InitializeExporter(): Error, mapi_exportchanges_config() failed: 0xFFFFFFFF8004010F - code: 12 - file: /usr/share/z-push/backend/kopano/exporter.php:230
-------------

Das Problem, ist, dass DSM beim update auf die neuen Zarafa-Versionen mittlerweile ein Update auf die aktuellste MariaDB Version verlangt (nur mit manueller Reinstallation von zarafa ist es noch möglich die aktuellen Versionen zu installieren)

Es existieren in den Foren verschiedenste Lösungsansätze, die jedoch alle nicht funktionieren (ich habe alle tagelang versucht). Einzig allein das manuelle downgrade auf die o.g. MariaDB-Version löst das Problem.

Es wäre super, wenn sich einer der Spezialisten dieses Forums dieses Problem annehmen könnten, da ich Angst habe, in Zukunft keine zarafa-updates ohne aktueller MariaDB mehr durchführen zu können.

Vielen Dank und erholsame Feiertage!
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Wenn Du tagelang probierst, verstehe ich nicht, warum du nicht auf k4s gehst?
Das hat die gleichen features, ist wesentlich weiterentwickelt und funktioniert aus dem Stand sehr gut.
Bei zarafa musst man da noch viel mehr frickeln, bzw. bangen, dass es geht.
Ich bin eher dafür k4s weiterzuentwickeln, als an dem alten zarafa-Zopf noch Energie aufzuwenden.
Wer zarafa zun laufen brachte, schafft das mit links mit k4s.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Im Grundsatz stimmt das. Die Migration ist vielleicht eine gewisse Hürde, obwohl es diverse Tools dafür gibt. Auf jeden Fall würde ich aber auch auf K4S gehen.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hallo, ich wollte nochmal auf das Problem aufmerksam machen, welches einige zarfa-user haben:
Zarafa z-push funktioniert nur mit der alten MariaDB10 Version 10.0.34-0013 !
Sobald man auf die neuere Version updatet erscheint folgender z-push Fehler und einige Ordner werden nicht mehr synchronisiert.
StatusException: ExportChangesICS->InitializeExporter(): Error, mapi_exportchanges_config() failed: 0xFFFFFFFF8004010F - code: 12 - file: /usr/share/z-push/backend/kopano/exporter.php:230
Das Problem, ist, dass DSM beim update auf die neuen Zarafa-Versionen mittlerweile ein Update auf die aktuellste MariaDB Version verlangt..
Im Grundsatz stimmt das. Die Migration ist vielleicht eine gewisse Hürde, obwohl es diverse Tools dafür gibt. Auf jeden Fall würde ich aber auch auf K4S gehen.
Hallo zusammen,
Eine Migration von Zarafa unter DSM 5.2 auf Zarafa4h oder Kopano4s unter DSM 6.2 hat immer eine gewisse Hürde. Ich würde aber vom Experimentieren mit z4h Abraten und Kopano4S verwenden, was auch DSM 5.2 zur Migration unterstützt.
Der Trick ist, man muss von dem Beta Stream Installieren und kann dann die Migration Edition verwenden, die als Fallback auch mit Maria DB 5 läuft. Die Parallell Installation kann man dann mit >kopano4s backup legacy und >kopano4s backup restore TS betanken (und das kann man beliebig oft wiederholen..).
Wenn dann k4s Migration Edition auf DSM 5.2 läuft, kann man auf DSM 6.2 Upgraden (Zarafa muss man Entfernen) und danach mit >kopano4s-upgrade auf die Default Edition Umstellen. Dieses Upgrade geht dann NICHT über Datenbank, sondern User Backup / Resore, was den vielen Datenbank Versionspüngen geschuldet ist. Vorteil: ein sauberer Setup unter Maria DB 10, der m.W. im Tandem mit der neusten Z-Push Version funktioniert und nicht in den Fehler läuft. Hoffe die Hinweise ware hilfreich
-TosoBoso
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich finde, daa war es. Alle User sollten zudem den Blick und das Tun nach vorne richten. Wir alle arbeiten schlussendlich produktiv und gehen mit Risiken um, ohne geht das nicht...? :cool:
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Ich finde, daa war es. Alle User sollten zudem den Blick und das Tun nach vorne richten. Wir alle arbeiten schlussendlich produktiv und gehen mit Risiken um, ohne geht das nicht...? :cool:
Und in diesem Sinne ist ein neues Release k4s v.1.08 unterwegs mit Support der Community 9.02 auf Debian 10 Buster..Die Images habe ich greade hochgeladen, ebenso das SPK und das sllte bald verfügbar sein.
PS: ich hab auch das kosmetische Problem mit der doppelten Anzeige der Überschrift inder Fetchmail GUI gelöst.
TosoBoso
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Die C-9.0.2 läuft auch mit der v1.0.7 soweit tadellos auf meiner Test-DS. Es gibt ein paar neue Plugins und ggf. weiteres, aber oberflächlich unverändert.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Da die v1.0.8 jeweils online ist habe ich beide Versionen installiert, auf Produktivsystem (Default D-Core-8.7.1.0_Webapp-3.5.6_Z-Push-2.5.1) und Testsystem (Community C-Core-9.0.2_Webapp-4.0.2566_Z-Push-2.5.1). Installiert als Update, läuft jeweils einwandfrei. Die für mich übliche Neuinstallation geht ohnehin in aller Regel, vielleicht mach ich das auch noch irgendwann.
 

mc_syn

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich entschuldige mich, dass sich bereits einige von Euch die Mühe gemacht haben, auf meine ungenaue Anfrage zu antworten.
Ich möchte meine Anfrage noch einmal genauer beschreiben.

Natürlich läuft bei mir seit einiger Zeit k4s
Aktuell:
k4s v1.07 aber eben mit der alten Maria-DB 10.0.34-0013 und nicht mit der aktuellen MariaDB 10.3.11-0054
das alles auf einer 916+ mit DSM 6.2.2-24922 Update 4

Ich habe Mitte diesen Jahres von z4h auf k4s wie folgt umgestellt:
Alle Daten über outlook in pst gesichert.
dann z4h inklusive MariaDB inklusive aller alten Datenbanken gelöscht.
danach Docker, MariaDB10 (damals Version 10.0.34-0013) und k4s (damals kopano4s-100.spk) neu installiert. Damit hat alles perfekt funktioniert.

Bis zu dem Tag als eine neue Version von MariaDB10 nämlich V 10.3.11-0054 erschien. Diese Version möchte bei mir mit keiner einzigen k4sVersion arbeiten. Es kommt immer folgender Fehler:

und einige Konten werden nicht mehr über z-push synchronisiert (webapp und outlook-Anbindung funktionieren weiterhin)

------------ z-push error log---------------
StatusException: ExportChangesICS->InitializeExporter(): Error, mapi_exportchanges_config() failed: 0xFFFFFFFF8004010F - code: 12 - file: /usr/share/z-push/backend/kopano/exporter.php:230
--------------------------------

Dieses Phänomen ist in verschieden Foren beschrieben, aber keiner kann helfen.

Ich habe bereits verschiedenste neuere k4s-Versionen inklusive der aktuellen K4S 1.0.7 probiert, aber der Fehler kommt mit der aktuellen MariaDB immer wieder.

Ich muss alle Daten weiterhin in PST exportieren, dann MariaDB+k4s+die Datenbank komplett löschen. dann alte MariaDB Version manuell installieren, dann neue k4s manuell installieren, user neu anlegen und pst einspielen.

Damit funktioniert alles reibungslos.

Ich habe halt Angst, dass bald die neue k4s-Versionen die alte MariaDB-Version 10.0.34-0013 gar nicht mehr unterstützen. Dann wäre bei mir mit k4s ohne einen Lösungsansatz schluss.

Muss ich vielleicht trotz kompletter Neuinstallation aller Pakete inklusive der Datenbank trotzdem den Weg über "k4s Migration Edition" gehen? Oder ist dies nicht sinnvoll.

Vielen Dank, dass Ihr Euch meinem Leid noch einmal annehmt.
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Wenn Du alles deinstallierst, k4s, docker, mariadb, neu booten, alles neu installierts, nackte db und nur user, smtp und fetchmail aufsetzt, geht es auch nicht?
Wenn das läuft, würde ich dann nochmals die pst per OL reinladen und gut ist. So habe ich das damals auch gemacht.
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Der Update auf 1.0.8 hat funktioniert, bei mir gibt es aber keinen update auf 8.7.7. es wird 8.7.1 installiert, auch nicht, wenn ich nochmals kopano4s-init refresh durchführe.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Mit der 8.7.7 ist auch die Supported gemeint und nicht Default 8.7.1

Bezüglich der MariaDB 10, neuste Version, weshalb sollte das nicht gehen? Bei mir ist überall die aktuelle installiert.
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Ok, kapiert.
Bei einem Update ist jetzt die Schrift im Admin-Fenster auf der ursprünglichen Größe geblieben und jetzt passt die Formatierung nicht mehr.
Ich hab allerdings direkt von von 1.0.6 auf 1.0.8 upgedatet, vielleicht war das ein Fehler ohne Zwischenschritt.
 

dociceage

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
@Matis, den "Fehler" hatte ich nach dem Update von 1.07b auf die 1.08b auch
Also scheint es an dem fehlenden Zwischenupdate nicht gelegen zuhaben.

@Tosoboso, nachdem Update auf die 1.08b war die Webapp nicht mehr zu erreichen.
Es kam ständig die Fehlermeldung "nginx 502 Bad Request".

Ein Blick ins nginx-error.log zeigt mir dann:
2019/12/22 12:26:03 [crit] 95#95: *1 connect() to unix:/var/run/php/php7.0-fpm.sock failed (2: No such file or directory) while connecting to upstream, client: 172.17.0.1, server: , request: "GET /webapp/ HTTP/1.1", upstream: "fastcgi://unix:/var/run/php/php7.0-fpm.sock:", host: "192.168.xxx.xx:9443"

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich allerdings PHP in allen verfügbaren Versionen(5.6, 7.0,7.2 und 7.3) installiert.
Im angegeben Verzeichnis konnte ich nur die 7.3 Sock finden, zum Spass habe ich diese Dateien mal in 7.0 umbenannt und siehe da .. die Webapp funtz wieder.

gruß dociceage
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Bei einem Update ist jetzt die Schrift im Admin-Fenster auf der ursprünglichen Größe geblieben und jetzt passt die Formatierung nicht mehr.
Ich hab allerdings direkt von von 1.0.6 auf 1.0.8 upgedatet, vielleicht war das ein Fehler ohne Zwischenschritt.

gelöst: ist nur ein cache-Problem. Cache leeren und es ist alles in der kleinen Schrift und paßt!
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44

honk013

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2014
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ach so; alles klar. Ich dachte irgendein Cache in Kopano.
Danke Matis.

Die Schrift ist jetzt etwas kleiner geworden, aber sonst läuft die Version Stable 1.0.8 gut. Auch ist die erste Zeile auf der Fetchmail-Seite wie früher. Passt!!!

EUCH ALLEN FROHE WEIHNACHTENhuepfende-smilies-0124.gif
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Da die v1.0.8 jeweils online ist habe ich beide Versionen installiert, auf Produktivsystem (Default D-Core-8.7.1.0_Webapp-3.5.6_Z-Push-2.5.1) und Testsystem (Community C-Core-9.0.2_Webapp-4.0.2566_Z-Push-2.5.1). Installiert als Update, läuft jeweils einwandfrei. Die für mich übliche Neuinstallation geht ohnehin in aller Regel, vielleicht mach ich das auch noch irgendwann.

Für v1.0.9 gilt dasselbe...:cool:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat