Konsistenzprüfung beschleunigen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derniwi

Benutzer
Hallo,

heute hat mir meine DS414 gemeldet, dass es mal wieder an der Zeit wäre, die Konsistenz zu prüfen.
Also gut, ich habe mich da leicht überzeugen lassen und diese gestartet. Sie läuft auch, schön gemütlich im Hintergrund.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man diese beschleunigen kann. Die CPU hat nur wenig zu tun, der Prozeß md2_resync kommt selten auf 10% CPU-Last, liegt meist darunter, und die Festplattenauslastung liegt mit weniger als 40% auch weit unter dem möglichen Durchsatz.

Zusätzliche Pakete laufen eigentlich nicht, es sind nur Time Backup sowie Cloud Station installiert, aber TB kann wegen dem ausgeschaltenen Ziel nichts machen und bei CS gibt es auch keine Änderungen...

Gruß
Nils

Schau bitte einmal, ob nice bzw. renice unter DSM verfügbar sind. Wenn ja, dann kannst Du mit renice die Priorität Deines Prozess auf Maximum setzen (-20, wenn ich es richtig sehe).

Kann man auch ein Konsistenzprüfung machen wenn man diese damals bei der Installation von DSM nicht vorher gemacht hat bzw. während der Installation mit durchlaufen lassen hat? Und macht das noch Sinn? Das war doch dafür da, um defekte Sektoren direkt zu sperren oder?

Gruß
Infosucher

@Infosucher: Naja, eine Konstistenzprüfung kann man eigentlich jederzeit machen (Speichermanager => Volume, hier sollte das möglich sein).
@dil88: nice ist leider nicht verfügbar... jedenfalls habe ich es direkt im Suchpfad nicht gefunden. Aber ich schaue mal die Tage, ob das Tool in einem anderen Verzeichnis finde...

nice habe ich jetzt auch nicht gefunden, aber renice. Und das ist das Tool, was Du eigentlich brauchst. Hier die Optionen:

Rich (BBCode):
BusyBox v1.16.1 (2014-02-11 20:12:55 CST) multi-call binary.

Usage: renice {{-n INCREMENT} | PRIORITY} [[-p | -g | -u] ID...]

Change priority of running processes

Options:
        -n      Adjust current nice value (smaller is faster)
        -p      Process id(s) (default)
        -g      Process group id(s)
        -u      Process user name(s) and/or id(s)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat