Konsistenz- und Paritätsprüfung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Das Original

Benutzer
Registriert
02. Aug. 2014
Beiträge
200
Reaktionspunkte
0
Punkte
22
Hallo Gemeinde,

ich bin mit meiner Geduld am Ende. Folgender Sachverhalt: Ich habe die DS1515+ und die hatte ich mit 5x3 TB bestückt. 2x Raid-1 (Volume 1+2) und Volume3 solo. Jetzt habe ich mir zusätzlich 2 6 TB Platten gekauft. Ich habe dann die Platte in Steckplatz 3 heraus genommen und durch eine 6TB Platte ausgetauscht. Piepsen ohne Ende aber es ging dann, die Daten wurden von Platte 4 auf die neue Platte in Steckplatz 3 übertragen. So wie gewollt. Nach Abschluss habe
ich dann die 3TB Platte aus Steckplatz 4 durch die zweite 6TB Platte ersetzt. Wieder lautes Piepsen, REPARATUR wurde mir dann angezeigt. Dann stand da "Prüfe auf Konsistenz", das dauerte ungefähr 3-4 Tage, danach dachte ich das das Drama ein Ende hätte aber dem war nicht so, jetzt wird die "Konsistenz der Parität" überprüft. Nach 3 Tagen hat er es bis 66% gebracht.

Meine Frage, sind denn diese Zeiten normal? Hätte ich die Platten nicht im laufenden Betrieb tauschen sollen? Aber es steht ja überall das man die Platten während des Betriebs tauschen könne. Brauche ich jetzt weiterhin Geduld oder was soll ich tun. Ich bin zur Zeit nur noch genervt.
 
Die Zeiten scheinen mir für eine 1515+ nicht normal. Hast Du denn vorher einmal am Rechner einen Blick auf die Platten geworfen - sprich auf die numerischen SMART-Werte - oder noch besser die Platten einmal durchchecken lassen?
 
Die Platten sind funkelnagelneu, werden auch als "ok" angezeigt. Jetzt sind wir momentan bei 69%. Sprich in 4 Stunden ist sie 3% weiter geiert :-(
Habe gerade mal einen Schnelltest bei beiden gemacht, alles im grünen Bereich. Momentan haben sie 112 Stunden auf dem Buckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok sagt nichts, Du musst Dir - wie geschrieben - die numerischen Werte anschauen oder hier Screenshots posten. Auch neue Platten können defekt (DOA) oder fehlerhaft sein.
 
Die SMART-Werte geben keinen Anlass zur Klage.
 
Google mal nach linux raid rebuild speed

Mit den tipps kann man das ganze massiv beschleunigen :)
 
@ Das Original

Tröste Dich, ich bin auch gerade ausgerastet. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß das Ganze mit der neuen DSM 6.0 noch lahmarschiger geworden ist. Ich habe zwar nur eine DS1813, aber das Teil ist ja nun auch nicht gerade Asbach Uralt. Das wirklich blöde ist, das man die Konsistenzprüfung weder abbrechen, noch anhalten kann, aber Daten kann man schon draufschreiben. (Wahrscheinlich noch auf den alten kleineren Bereich). Jedes Restore wird auch verweigert, Volume Einstellungen werden bearbeitet, bitte versuchen es Sie erneut, wenn dies abgeschlossen ist.
Das wirklich frustrierendste ist die Prüfung der Konsistenz der Parität. Da dennkt man: Jetzt ist alles gut und nu musste noch mal 2 Tage warten, weil der ja wieder bei 70% anfängt (statt bei 0% ???, was macht der da?) Grrrrrrr. Mist, wenn man so ungeduldig ist.
Tschüss
 
@axuaxu
Danke, hatte ich schon gelesen. Wollte jetzt aber während der Überprüfung nicht am System rumschrauben. Dann crasht das Ding vielleicht noch und ich muss wieder von vorne anfangen. Beim nächsten Upgrade werde ich es mal versuchen.
Tschüssi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat