Konfiguration verloren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LaFuDan

Benutzer
Registriert
01. Nov. 2014
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Servus Leute,

ich habe eine DS415play und benutze sie für die Wiedergabe von Medien via Plex auf meinem Samsung Smart TV. Die DS ist mit drei WD Red 2.0 TB Platten besetzt.

Das ganze hat auch einwandfrei mehrere Monate funktioniert, bis dann seit gestern die "Konfiguration verloren" geht.

Ich schaue bspw. einen Film und auf einmal ertönt ein Signalton, dann kann ich schonmal aus Plex rausgehen, da es sich sowieso gleich beendet. Die Verbindung zur DS geht verloren und es dauert nicht lange bis Status LED beginnt orange zu blinken.

Beim ersten mal konnte ich die Konfiguration neu installieren und dann hat es wieder einen Tag gehalten, bis es dann heute Abend wieder von vorne angefangen hat.

Weitere Infos:

- Die Sync ist an einer AirPort angeschlossen per LAN.
- vorher ist dieses Problem noch nie aufgetreten.
- Support-Ticket bei Syno gelöst.
- Hab keinen PC und die Einflüsse der Platten auszutesten (die haben ja auch alle vorher auch gut nen Monat funktioniert).
- Was braucht ihr noch um mir gescheit helfen zu können?

Danke an dil88, Werte anbei:

TEST WIRD MORGEN ABEND DURCHGEFÜHRT UND HIER EINGESETZT.


Ideen? Anregungen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LaFuDan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 414 gab es vor einiger Zeit eine Weile derartige Probleme. M.W. mussten die Geräte getauscht werden. Insofern vermute ich, dass das Synology-Ticket der richtige Weg ist und Du Dich etwas in Geduld üben musst. Du könntest eventuell einmal alle SMART-Werte der Platten genau überprüfen oder bei Bedarf Screenshots posten (Start / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen").
 
Danke für die Schnelle Antwort.
ich mach morgen Abend den Test und poste dann die Screens hier.
 
Hab Smart über Nacht laufen lassen, aber die DS kam auf die Idee keine Lust mehr zu haben und ist in den "Konfig verloren"-Modus gewechselt. Ich werde die Konfiguration heute Abend wieder herstellen, wenn das funktioniert und dann Smart erneut versuchen.

Ist es sinnvoll alle Festplatten mal einzeln zu testen?

Eigentlich kann es ja "nur" fünf Störfelder geben:

1. Software spinnt. Bezweifle ich.
2. DS415play Hardware im Eimer.
3. - 5. eine der drei WD Red 2TB im Eimer.

Das heißt für mich, Fehler suchen und Problemhardware austauschen (Garantie besteht ja noch).

Gegenargumente?
 
Du hast einen SMART-Test gestartet, wenn ich Dich richtig verstehe. Wärest Du dem Pfad gefolgt, den ich in Beitrag 2 notiert habe, hättest Du die Werte direkt bekommen, denn ein Test ist nicht erforderlich. Bitte versuche das bei Gelegenheit nochmal.
 
Du hast einen SMART-Test gestartet, wenn ich Dich richtig verstehe. Wärest Du dem Pfad gefolgt, den ich in Beitrag 2 notiert habe, hättest Du die Werte direkt bekommen, denn ein Test ist nicht erforderlich. Bitte versuche das bei Gelegenheit nochmal.

Mein Fehler. Anbei die Screenshots:

2015-02-17_19-09-25.jpg

2015-02-17_19-10-15.jpg

2015-02-17_19-10-39.jpg

2015-02-17_19-11-08.jpg

Any thoughts?
 
Die SMART-Daten sind in Ordnung. Der Status der 3. mit der Systempartitionierung ist jetzt aufgetaucht mit der Fehlermeldung zur Konfiguration? Was ist das für ein Volume?
 
Ja genau, das ist jetzt aufgetaucht nach der Wiederherstellung der Konfiguration. War vorher noch nicht da. Sind eig. 3mal dieselben Platten...WD Red.
Seh gerade dass die dritt eine andere Firmware hat. Kann das damit zusammenliegen? Was meinst du mit Volume?

Ich hab auch diesmal nicht auf "reparieren" gedrückt, was das Systems natürlich immer vorschlägt nach der neuen Konfig. Dabei kommt auch immer der Hinweis, dass Datenträger 1 und/oder 2 nicht rausgenommen werden dürfen währenddessen, weil dort das System installiert ist. (Sry dass ich gerade nicht den exakten Wortlaut parat habe).

Danke für eure Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Volume 1 ist wie eingerichtet?
Die Konfiguration, die Du wiederhergestellt hast - davon hattest Du bisher nichts erzählt. Wie alt war die?
 
Ich bin immer den Schritten zur neu Installation gefolgt und es wurde dementsprechend auch immer das Neuste DMS draufinstalliert. DSM 5.1-5022 ist derzeit drauf.

Wie kann ich deine Frage mit Volume 1 beantworten:

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war es schon - als SHR. Da Du damit Ausfallschutz einer Platte hast, könntest Du die dritte Platte mal komplett neu installieren - also am PC löschen und neu in der DS dem Volume hinzufügen.
 
Frogman, das werde ich machen sobald ich die Möglichkeit dazu habe. Leider habe ich derzeit keinen PC da und muss warten bis ich das entweder bei einem Kollegen machen kann oder wenn meiner wieder da ist.

Wie ist das in dem Forum, wenn jetzt sagen wir 5 Tage oder so nichts mehr in diesem Thema geschrieben wird und ich dann neuste Erkenntnisse einstelle. Geht das unter oder wird das dann wieder als aktuell angezeigt in der Übersicht?

Danke und einen schönen Mittwoch.
 
Geht nicht unter, wird angezeigt.
 
...Leider habe ich derzeit keinen PC da und muss warten bis ich das entweder bei einem Kollegen machen kann oder wenn meiner wieder da ist..
Kein Problem, wir laufen auch nicht weg - meld Dich einfach, wenn Du soweit bist ;)
 
Das will ich hoffen! Freu mich, wenn alles wieder funktioniert!

Kann ich die Platte einfach so rausnehmen, oder muss ich die irgendwie durch das NAS auswerfen lassen?

Sobald die draußen ist - das kann ich ja schonmal machen und dann schauen wie die DS so weiterläuft - kann ich dann mit den zwei Platten einfach weiterarbeiten oder muss ich da auch neue Einstellungen vornehmen?
FYI: Zu Beginn habe ich ja auch nur mit den ersten beiden Reds gearbeitet und habe circa einen Monat später die dritte nachgekauft.

Wenn das System dann ohne die dritte laufen sollte ohne "Orange" dann wissen wir ja woran es liegt und ich versuche es mit der Neu-Formatierung der Platte 3.
 
Here We go again!

Syno lief ohne die dritte Platte vorerst gut, jedoch hat sie sich gerade wieder verabschiedet. Selbe Fehlermeldung wie eh und je.

Des Weiteren habe ich eine Antwort von meinem Ticket erhalten: "vielen Dank für Ihre Anfrage.
Entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung. Es ist aufgrund der Vielzahl von Anfragen derzeit nicht möglich diese zeitnah zu bearbeiten.

Sofern das Gerät desöfteren die Konfigurationen verliert und sichergestellt ist, dass die Festplatten im smart test in Ordnung sind, prüfen Sie ggf. einmal eine anderweitige Festplatte in der Diskstation und sollte es dort ebenfalls auftreten, kontaktieren Sie Ihren Fachhändler, um das Gerät umzutauschen. Es handelt sich im Wiederholten male um einen Hardwaredefekt, der ggf. den Reset selbständig auslöst.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Schauen Sie bestenfalls unter help.synolgy.com vorbei, um weitere Informationen und Hilfestellungen zu erhalten."

Was nun? Syno umtauschen dort wo ich sie gekauft habe? Falls ja, was gilt es zu beachten?
 
Umtauschen beim Händler, klar - der ist für die Gewährleistung zuständig. Groß beachten musst Du nichts. Eventuell ist der Händler - wenn Du ihm die email von Synology zeigst - bereit, Dir direkt im Austausch eine neue DS zu geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat