MailPlus Server Konfiguration Mailserver Plus - MX-Eintrag

potara

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2017
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Liebe Leute,

ich möchte gerne einen eigenen Mailserver auf meiner Synology DS918+ nutzen und habe dabei Probleme diesen richtig zum Laufen zu bringen.
Habe alle wichtigen Einstellungen vorgenommen, außer den A- und MX-Eintrag auf dem DDNS-Server.

Ich nutze den kostenlosen DDNS von Synology. Leider habe ich nirgends finden können, wie und wo ich den A- und MX-Eintrag vornehmen kann.


Viele Grüße

Potara
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Habe auch die DS 918+ nutze aber Selfhost.de für meine eigene Domian.
Hier kann ich in meiner Domain den A und MX Eintrag eintragen.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
selfhost erlaubt aber eben genau die dns eintraege ..vermutlich sogar im dns subdomain free tarif fuer 0.00EUR.
das ist schon sehr grosszuegig ..

andere ddns anbieter wie syno lassen halt nicht zu, dass der kunde fleissig cname und mx eintraege macht, wie es ihm gefaellt.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Hast Du überhaupt eine statische IP, oder willst Du Deinen Kram einfach nur willkürlich durch's Netz ballern? Letzteres wäre nämlich ziemlicher "Müll"...

Relay-Host scheint Dir ja nicht zur Verfügung zu stehen, denn das wäre vermutlich ein Hoster und ein 0815-Hoster gibt selten bzw. garnicht irgendwelche Mail-/Webpakete OHNE Domain raus.... Da sollte man ruhig schon mal einen Euro springen lassen... (meine Meinung). Kurzum: DE-Domain kostet "pro Jahr" so ziemlich fast nix. Meist gibt es dazu noch ein Mini-Hosting dazu geschmissen. Damit kannste alles machen (egal, ob ohne oder mit Relay) und ggf. landet Deine (vermutlich dynamische) IP dann nicht binnen der ersten 2-3 Versuche auf irgendwelchen Blacklisten... Bei statischer IP auch egal, aber wenn statische IP, dann handelt es sich (zumindestens im deutschen Raum) zu 99% um ein Gewerbe und dann ist sowieso eine Domain vorhanden...?! ?

EDIT: Wenn es damit schon anfängt und der Unkenntnis darüber, sorry, aber dann solltest Du Dir das mit dem Mailserver vielleicht nochmal überlegen.
 

frechzapp

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ich habe auch probs
DS 218+ hinter Fritzbox 7390 habe vom Anbieter eine Statisch IP
mit Syno bin ich wie blurrr schon erwaehnte nach 3-4 mal auf die Blacklist gelandet, kann noch empfangen aber nicht mehr senden.
habe jetzt ein dyndns account welche ports muss ich freischalten?
bekomme ueber die ds keine dydsn Verbindung syno is ok habe Verbindung
nach Check bei DynDNS sind nur Port 25 und 110 geoeffnet
 

tagewerke24

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Moin, möchte bei mir einen Mailserver Plus aufsetzen, kann mir da jemand helfen oder kennt Ihr ein preiswertes gutes leistungsstarkes Unternehmen, was helfen kann.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
...vom Anbieter eine Statisch IP
mit Syno bin ich wie blurrr schon erwaehnte nach 3-4 mal auf die Blacklist gelandet, kann noch empfangen aber nicht mehr senden.
habe jetzt ein dyndns account welche ports muss ich freischalten?
Wenn Du eine statische IP hast, brauchst Du kein DynDNS (das ist nur beim Wechsel von der öffentlichen IP erforderlich). Die statische IP hinterlegst Du a) entweder direkt als MX-Record im DNS Deines Domainregistrars (dann gehen die Mails "direkt" zur Syno), oder b) Du verschanzt Dich hinter Deinem Hoster und lässt die Mails "offiziell" über den laufen und holst die Mails dort ab (POP3) und versendest die Mails auch über diesen (Relay).

Es wäre auf jeden Fall nicht verkehrt, wenn Du den Grund erörtern könntest, "warum" Du auf der/den Blacklist/en gelandet bist ;)
 

frechzapp

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@blurrr
ok ist ein wenig kompliziert, wohne hier ohne Phone Anschluss,
meine Fritzbox ist via wifi mit einem Kabel Modem verbunden, Modem hat natürlich eine andere IP als die Fritzbox.
FB sagt bei der Port Weitergabe wird nicht funzen weil IP unterschiedlich

und deshalb vermute ich, bin ich auf der Blacklist gelandet.
Nach vielem Lesen bin ich ziemlich confused.
Das Modem hat jetzt Einstellungen fuer DDNSS aber die Box sitzt ja hinter der FB
Möglichkeit 1 wäre die Syno direkt an das Modem anzuschließen und für Mails WiFi vom Modem zu nutzen?
Möglichkeit 2 Relay aber da fehlt noch viel Wissen, step by step wuerde mir hier helfen.
:rolleyes:(y)
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
? "1" hört sich irgendwie "komisch" an, "2" kannste dann machen - wenn man es mal ganz grob betrachtet, ist das schon fast so, als würde die Syno einfach nur ein Mailclient sein (Mails werden vom Hoster abgeholt und ebenso über den Hoster versendet).
 

frechzapp

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
zu 1 die Syno hängt im Moment an der FB dort meldet FB das die IP keine Öffentliche IP ist,
deshalb habe ich gedacht, wenn die Syno direkt am Modem verbunden ist wäre das behoben
habe hier mit meinen wifi Geräten die Möglichkeit statt FB die Verbindung vom Modem zu nutzen
???? Denkfehler meinerseits??
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Keine Ahnung, wie das bei Dir aussieht, könntest ja mal skizzieren, dann kann man Dir auch sagen, was wie wo muss/kann :)

EDIT: Via Relay muss das Ding übrigens "nicht" von aussen erreichbar sein (sofern nur intern (und via VPN) auf Mails zugriffen werden soll)
 

frechzapp

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok Vermieter hat NBN National Broadband Network also ein Kabel Modem ( bin hier in Australien) diese Art hat immer statische IP ist keine DSL Verbindung
FritzBox 7390 ist via WiFi ans Modem verbunden, über das mein Heimnetz arbeitet mein Laptop zb kann ja auch statt FB mit Modem verbunden werden FB INFO:
DSL
deaktiviert
LAN
verbunden (LAN 1, LAN 2, LAN 4)
WLAN
an, Funknetz 2,4 GHz: Fritzbox7390
WLAN
aus, Funknetz 5 GHz: Fritzbox7390
DECT
aus
USB
kein Gerät angeschlossen
ok das mit VPN und Relay habe ich wohl noch nicht verstanden
weiß also nicht genau was ich wo eintragen muss
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Sorry, war ein paar Tage abwesend. Was das Relay angeht, so kannst Du mal hier schauen: https://de.wikipedia.org/wiki/SMTP-Relay-Server (der "Relay"-Server wäre dann der Deines Hosters). Was das VPN angeht, schau erstmal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network

Im Grunde genommen wäre das Setup dann wie folgt:

Syno spielt Mailserver und steht im LAN (diesbezüglich keinerlei Portweiterleitungen/-freigaben erforderlich). Die Syno kommuniziert (Maileingang und -ausgang) nur mit dem Server Deines Hosters (POP3 zum abholen der Mails, SMTP via Relay zum verschicken). Dein Mailclient kommuniziert im LAN "direkt" mit der Syno.

Das VPN (sofern möglich) kommt dann ins Spiel, wenn Du von "aussen" auf Deine Mails auf der Syno zugreifen willst. Durch das VPN wird ein verschlüsselter Tunnel zur Syno (bzw. zum Standort der Synology - also Dein "LAN") aufgebaut, so dass Du die Syno dort auch wieder "direkt" ansprechen kannst (aber halt erst nachdem der verschlüsselte VPN-Tunnel zum LAN aufgebaut ist). Die Fritzboxen haben sowas an Board, die Syno ebenso - welche der beiden Lösungen Du schlussendlich nutzen möchtest, hängt von Dir ab.

So oder so - es ist auf jeden Fall erstmal eine Menge einlesen angesagt ??
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat