Komplettplattentausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dico

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2010
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich werde meine Platten in meiner DS508 einmal komplett austauschen. Dabei bin ich mir noch nicht ganz über das Vorgehen sicher.

ich habe 3x2TB im Raid5 die auf 5 neue 2TB Platten wandern sollen. ich kann
a) 2 Platten rein, Raid0, Daten kopieren, 1 Platte aus dem alten Verbund raus. eine neue rein und migrieren zu Raid 5, danach erweitern um die letzten beiden platten.
b) 1 Platte ziehen, 3 Platten rein, Daten kopieren .....
c) Daten auf 2 der neuen Platten kopieren, alles raus (geht das?) und dann die daten auf das neue Volume spielen und die restlichen platten hinzufügen.

Gibt es noch eine andere / bessere Methode die zu empfehlen ist? Ich bin irgendwie verwirrt.

Wir gut kommt das DSM3.0 mit dem 4k alignment klar? die alten Platten haben 512B Sektoren, die neuen sind 4k Platten. Wie wird da die Systempartition aligned?

Gruß,
Dietmar
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Du brauchst dafür die Daten nicht umzukopieren. Einfach zunächst die alten Platten eine nach der anderen gegen die neuen austauschen und zwischendurch immer das Raid reparieren lassen, dann die beiden weiteren Platten hinzufügen.
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du brauchst dafür die Daten nicht umzukopieren. Einfach zunächst die alten Platten eine nach der anderen gegen die neuen austauschen und zwischendurch immer das Raid reparieren lassen, dann die beiden weiteren Platten hinzufügen.

Tschuldigung,
aber hast du bei dem Tip die 4k Allignments berücksichtigt? Da wäre ich vorsichtig, denn vermutlich ist bei seinen alten Platten die Partitionierung anders und wenn man einfach neue Platten reinschiebt, würde ich im Moment davon ausgehen, dass es Probleme mit dem Allignment für die 4k Platten geben könnte.

Also ich würde eine neue Platte dazu stecken, diese Initialisieren lassen und dann mal mittels fdisk -lu nachsehen, wie es mit dem Allignment aussieht. Das ganze bevor die Platte dann tatsächlich mit Daten versorgt wird.

Gruß

Janus
 

dico

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2010
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe jetzt erstmal 2 Platten in die beiden freihen schächte gesteckt. Leider kann ich die im DSM gar nicht sehen. die werden mir im VolumeManager gar nicht angezeigt. Was kann ich da machen (ich bin momentan nicht vor Ort und kann die Platten nicht mal eben rausziehen und wieder reinstecken, ich komme da nur per VPN rauf.)?

Die neuen Platten sind WD20EARS, die alten sind Hitachi 7k2000, eigentlich sollte dann alles klar gehen, die sind ja keine Problemplatten, oder?

Gruß,
Dietmar
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Tschuldigung,
aber hast du bei dem Tip die 4k Allignments berücksichtigt? Da wäre ich vorsichtig, denn vermutlich ist bei seinen alten Platten die Partitionierung anders und wenn man einfach neue Platten reinschiebt, würde ich im Moment davon ausgehen, dass es Probleme mit dem Allignment für die 4k Platten geben könnte.

Also ich würde eine neue Platte dazu stecken, diese Initialisieren lassen und dann mal mittels fdisk -lu nachsehen, wie es mit dem Allignment aussieht. Das ganze bevor die Platte dann tatsächlich mit Daten versorgt wird.

Gruß

Janus
Stimmt. Wenn ich diese Aussage von Synology richtig interpretiere, wird die 4k Formatierung nur für neu erstellte Volumes angewendet.

Dann kann man die Platten aber auch nicht einfach dazustecken, da ja die Systempartition als Raid-1 über alle Platten definiert ist. Möglicherweise kannst Du die Volumes deshalb auch nicht im DSM sehen. In diesem Fall würde ich empfehlen, zwei der neuen Platten zur Datenübernahme als externe USB-Platten zu formatieren und die Daten dort abzulegen. Dann die DS mit den anderen drei neuen Platten komplett neu aufsetzen, die Daten von den USB-Platte zurückspielen und abschiessend die beiden letzten Platten in das Raid einfügen...
 

dico

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2010
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, so eine Idee hatte ich auch schon, leider habe ich nur max 3 Platten zu jeder Zeit zur Verfügung, da ich schon die Daten von den PLatten die ich schon entfernt habe weggesichert habe.

Mal sehen, Notfalls muß ich eine Platte aus meinem RAID 5 ziehen und die als externe Platte zur Datensicherung verwenden .... was für ein Aufwand und wie unsicher ....

Ich habe mir mal das Synology Assitenten Tool heruntergeladen. Ist die Macversion abgespeckt? Oder kann ich einige Buttons nur sehen, wenn ich kein System auf der DS habe?

Kann ich mein RAID evtl in USB Gehäuse packen und das RAID trotzdem erkennen lassen?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich habe mir mal das Synology Assitenten Tool heruntergeladen. Ist die Macversion abgespeckt? Oder kann ich einige Buttons nur sehen, wenn ich kein System auf der DS habe?
Eine neue Firmware kann man mit dem Assistenten nur aufspielen, wenn kein System auf der DS drauf ist.
Kann ich mein RAID evtl in USB Gehäuse packen und das RAID trotzdem erkennen lassen?
Nein, das geht leider nicht. Vielleicht könnte man das manuell auf der Kommandozeile hinbekommen? Das müsste aber mal jemand klären, der davon etwas mehr versteht als ich...:eek:
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine neue Firmware kann man mit dem Assistenten nur aufspielen, wenn kein System auf der DS drauf ist.

Nein, das geht leider nicht. Vielleicht könnte man das manuell auf der Kommandozeile hinbekommen? Das müsste aber mal jemand klären, der davon etwas mehr versteht als ich...:eek:

Na na, nicht so vorschnell schiessen.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber rein Theoretisch sieht Linux die Partitionen eben auf USB Devices. Die Partitionstypen sind vermutlich "fd", Linux raid autodetect. Demnach sollte man mit mdadm auch das RAID zusammensetzen können, wenn dieses per USB angeschlossen ist. Ich werde es jetzt aber nicht extra ausprobieren. Das müsst ihr schon noch selbst machen. Aber einfach mal Mama Google nach "mdadm howto" fragen.

Z.B. mdadm --detail --scan

Gruß

Janus
 

dico

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2010
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich werd mal sehen, ob ich wirklich das alte Raid über USB rankriegen muß.wie es aussieht, kann ich alles auf externe Platten auslagern udn dann mit 3 neuen PLatten das neue Raid aufbauen.

Wie kann ich meine aktuelle Konfiguration sichern, so daß ich die dann auf dem neu Installierten System wieder einspielen kann? Ich meine damit nur die Freigaben, Netwerk Konfiguration und User?

Gruß,
Dietmar

PS: Vielen Dank für die bisherige Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!