Komplett aus DSM ausgesperrt

phantomius

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Kollegen,

habe ein kleines Problem.

Ich habe per DSM bei der Gruppe Users die Berechtigung Verweigern gesetzt für den Zugriff auf DSM.
Leider hab ich damit auch den Admin Account anscheinend tot gestellt.

Ich komme jetzt also nicht mehr rein.

Ich habe Zugriff als root per ssh und habe bereits dies hier ausprobiert.
https://tech.setepontos.com/2017/05/22/block-users-from-accessing-synology-dsm-desktop/

Mein Problem hier ist das ich zwar unter /etc die synoappprivilege.db finde dort aber nur folgende Fehlermeldung kommt sobald ich laut Punkt 3 den Select Befehl ausführe:
SELECT * FROM AppPrivRule WHERE ID=1026 AND App='SYNO.Desktop';
Error: no such table: AppPrivRule

somit kann ich folglich auch den Update Befehl nicht durchführen.

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich irgendwie wieder rankomme ?
 

plang.pl

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
1.518
Punkte für Reaktionen
312
Punkte
109
Hi & Willkommen
Hier gibt es schon einen Thread dazu. Schau mal, ob du da die Lösung findest.
 

phantomius

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Tipp, den Beitrag kannte ich schon. Von dort hab ich ja den Link den ich bereits im 1. Posting gepostet habe.

Die angegebene Tabelle in der Datenbank gibt es aber bei mir überhaupt nicht, folglich dessen kann ich auch kein Update der betroffenen Zeile, die da ja laut Anleitung sein soll, durchführen.
 

plang.pl

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
1.518
Punkte für Reaktionen
312
Punkte
109
DSM 7 oder 6?
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.739
Punkte für Reaktionen
381
Punkte
149

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
5.922
Punkte für Reaktionen
715
Punkte
208
Und das hilft, wenn man sich vom DSM ausgesperrt hat, weil man der Gruppe Users den Zugriff aufs DSM verboten hat? Hint: Auch admin ist Mitglied dieser Gruppe.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
6.401
Punkte für Reaktionen
382
Punkte
203
ich habe das auch schon mal verbrochen, der kleine Reset hat mir geholfen
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.426
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
114
Und als ganz große Hilfe. LASS die FINGER von den Vorgaben. Wenn du nicht willst das ein User ins DSM darf dann leg eine neue Gruppe an und regel dann damit den Zugriff ansonsten zerschießt du dir ganz schnell nicht nur den LogIn sondern noch mehr.
 
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen
NAS-Central - The Home of NAS

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

Hosted by netcup