Kommt bald Zarafa für DS mit PPC ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vobrax

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort :)
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Ich habe die beiden Themen mal hier zusammengefasst.
 

malust

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2009
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Zarafa auf DS209+ und RS409+ ??

Hallo Forum User

Ich habe auf der Synology Website unter Packete gesehen, dass dieses "App" für die DS209 und für die RS409 verfügbar sein müsste. Ich kanns aber in meiner Diskstation unter Packete weder bei RS409+ noch bei DS209+ finden.
Wo muss ich dieses Packet herunterladen? Wäre toll, wenn ich dieses Packet auch nutzen könnte, habe schon lange auf so einen Kalender gewartet.
Vielen Dank malust
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.022
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
DS209/RS409 haben ARM CPU, DS209+/RS409+ haben PowerPC CPU. Für PowerPC gibt es kein Zarafa.

Gruß Götz
 

malust

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2009
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
wird das Packet für diese Prozessoren auch noch kommen? Immerhin sind die RSxxx+ Geräte ja besser als die RSxxx Geräte. Das wäre ja total unfair, wenn das so bleiben würde, diese Geräte haben ja sogar mehr gekostet.
Weiss man schon was?
 

silverdiver

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und Guten Tag an alle Spezis und Neuen, wie mich ;-)

Ich bin nun der komplette Neueinsteiger und habe mir grad eine DS 213+ zugelegt um damit meinen seit ein paar Jahren gut funktionierenden aber unwirtschaftlichen
SBS Server zu ersetzen. Dieser Umstieg ist mir bisher auch prima gelungen und es funktioniert soweit alles perfekt, selbst die im Moment noch gemischte Domain und
einfache Netzanbindung. Der SBS läuft zur Zeit nur noch, wie ihr euch denken könnt, weil dort ein perfekt funktionierender Exchange Server installiert ist der eben auch
mit Outlook perfekt zusammenarbeitet. Das soll sich aber auch noch ändern.

Da ja wie hier beschrieben wurde die Zarafa Lösung eben nicht zufriedenstellend auf der DS zu installieren ist habe ich da mal eine Anregung, bei der mir vllt jemand helfen kann.

Ich habe bei 1&1 einen managed Core Server laufen auf dem meine Webseiten und meine Mails alle zusammenlaufen, 1&1 bieten zwar Xchange an aber zu einem Preis von 9,99€
je Client im Monat und das empfinde ich als ziemlich unverschämt zumal man Mail Xchange mit 5 Clients für 279,--€ käuflich erwerben kann.

Wer von euch ist in der Lage und willens entweder Mail Xchange oder Scarlix auf diesem Online Server für mich zu installieren und meine Microsoft Exchange Datenbanken dort zu
implementieren ? Und mir dann für die weitere Administration einen Crashkurs zu geben ?

Gruß Micha
.
2 Fragen: jemanden gefunden? Und wenn ja, funktioniert das?
 

andyt1

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen

Nachdem meine 3 1/2 Jahre Qnap ausgestiegen ist, habe mir diese Woche u.a. wegen der guten DSM-Software und des tollen Preis/Leistungsverhältnisses auch eine DS213+ zugelegt, installiert und gestaunt, dass es Zarafa, welches ich seit längerem nutze, genau für dieses Modell leider nicht gibt, wegen Nichtunterstützung der PPC-Architektur. Falls jemand einen Beta-Tester braucht: ich bin gerne bereit, das aufzuspielen und zu testen.

Gruss, Andy
 

olmo0000

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Any News

Hello all,

gibt es Neuigkeiten an der Zarafa Front für PPC?

Es ist echt enttäuschend, dass Synology für die PPC Modelle, die eindeutig auf den Business Bereich ausgerichtet sind, keine Lösung hat.
Was für Möglichkeiten gibt es dieses Thema by Synology auf die Agenda zu heben?

LG olmo0000
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Ich wüsste nicht, weshalb Synology daran schuld wäre. Soweit ich das sehe ist Zarafa ein eigenständiges Programm ohne Verbindung zu Synology. Wenn die Entwickler nunmal keine PPC-Version anbieten, gibt es keinen Support. Ihr könnt ja alle bei http://www.zarafa.com/ den Vorschlag einsenden, für PPC einen Release herauszubringen.

Es gibt ähnliche CMS wie Zarafa, wo auf dem Webserver laufen.

EDIT: Zwei Beispiele:
Tine2.0 http://www.tine20.com/home.html (muss ich mcrypt in der DSM aktivieren [Webdienste])
FengOffice http://www.fengoffice.com/web/
 
Zuletzt bearbeitet:

sideshowbob

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich vermisse auch Zarafa für die PPC Modelle. Ich finde man kann sich zumindest beklagen, da Synology massiv mit Zarafa wirbt. Bei mir kommt noch dazu, dass durch einen Fehler von Synology zur Zeit als ich mich für den Kauf meiner DS213+ entschied, die DS213+ als Zarafa kompatibel auf der Homepage geführt wurde. Ich habe die DS damals trotzdem nicht zurückgeschickt, weil sie mir auch so recht gut gefiehl. Ich entschied mich daraufhin, verschiedene Sachen auszuprobieren. Ich brauche Zarafa für Termine und Adressen. Deswegen dachte ich zunächst, ich könnte einfach owncloud benutzen, doch leider funktionieren die ActiveSync Implementationen (oczpush und sogosync) nicht zuverlässig. Da ich auf ActiveSync angewiesen bin, sind meine Möglichkeiten auch recht eingeschränkt. Meinen Plan Zarafa zu kompilieren habe ich, mangels crosscompile Erfahrungen, relativ schnell aufgegeben, obwohl ich schon häufiger Programme für meinen Laptop kompiliert habe. Tine habe ich ausprobiert, aber es gefiel mir nicht besonders. Andere Möglichkeiten sind mir leider nicht bekannt.
Was evtl. interessant für Andere sein könnte, die ein bisschen mit Linux experimentieren wollen, ist meine Lösung die ich mir vor kurzem überlegt habe, die ich aber noch nicht angefangen habe zu installieren. Ich habe mir gestern einen Raspberry Pi bestellt. Auf diesem kann man, meines Wissens nach, FedoraARM installieren und dann auch Zarafa benutzen. Meine Idee, die ich schon länger hatte, ist nun alle Sachen die den Ruhezustand der DS213+ verhindern auf den Raspberry Pi auszulagern (MailServer etc.). Das hat den Vorteil, dass ich, wenn alles funktioniert wie gedacht, insgesamt vermutlich sogar weniger Energie verbrauche als vorher. Die Diskstation läuft dann etwas unter ihren potentiellen Möglichkeiten, aber falls sich irgendwann etwas ändert, ob nun in Sachen Zarafa für PPC oder ActiveSync für owncloud, kann ich immer noch alles auf der DS laufen lassen und habe trotzdem nicht besonders viel Geld ausgegeben (Raspberry Pi mit SD Karte und Stromversorgung ca. 50€). Mal ganz davon abgesehen, dass ich dann anderen Spielkram mit dem Raspberry Pi realisieren kann.
Viele Grüße
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Das ist natürlich ärgerlich. Hast du denn schonmal FengOffice probiert?

Ansonsten wäre ja auch eine Möglichkeit, die DS213+ zu verkaufen und dafür eine DS213 (ARM) oder DS713+ (Intel) zu erwerben. Beides 2bay-Modelle; letzteres stärker und die ARM-Variante schwächer als deine jetzige NAS. Bei beiden Alternativen würde Zarafa aber laufen.
 

sideshowbob

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich sehe das locker, auch wenn ich hier rumweine... :(
Ich habe immer noch meinen alten Laptop, der momentan als Zarafaserver werkelt. Problem ist halt nur, dass er zum einen ziemlich alt ist und ich Angst habe das er bald den Geist aufgibt und zum anderen, dass ich zusammen mit der DS momentan locker doppelt so viel Strom verbrauche, wie nur die DS verbrauchen würde. Ich denke ich behalte erstmal meine DS, denn PPC hat was Stromverbrauch und andere Dinge angeht eigentlich schon ein paar Vorteile. Ich versuche es jetzt mit meinem Raspberry Pi, der witzigerweise heute schon da war, obwohl ich ihn gestern erst in England bestellt hatte.
Feng Office habe ich mir eben mal angeguckt, aber ich sehe leider nirgendwo, dass Feng Office ActiveSync beherrschen würde. Nur ein paar Foreneinträge, wo jemand z-push benutzen wollte. Ich denke aber, selbst wenn man z-push dafür benutzen kann, wäre es vermutlich anfangs fehleranfällig. Da die Zarafa Leute aber an z-push mitentwickeln, kann man vermutlich davon ausgehen, dass Zarafa wohl immer am besten mit z-push harmonisieren wird.
Viele Grüße
 

andyt1

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
Mir geht's von der Aufgabenstellung ähnlich wie sideshowbob: Ich brauche ActiveSync und einen gemeinsamen Kalender. Ich wär auch bereit gewesen, die DS213+ gegen eine DS713 gegen Aufpreis zu tauschen, weil ich Zarafa brauch, aber ich hatte die Originalverpackung schon entsorgt, und dann ging das nicht mehr. Momentan sehe ich vor, mir einen Mini-PC zuzulegen, der nur ganz wenig Strom braucht, da Ubuntu mit Zarafa draufzuladen und die Kiste dann regelmässig auf die DS213 zu sichern. Das kostet halt was, aber ich bin bei der Software durch das Debian Package Management viel freier; unendlich warten, dass es jemand wie JDO2002 kompiliert, testet und netterweise allen zur Verfügung stellt, kann ich nicht. Schade dass mit seiner Arbeit Werbung gemacht, aber das dann weder von Zarafa noch von Synology mit etwas Engagement weiterverfolgt wird und der Ball ständig hin- und hergeschoben wird.
Viele Grüsse
 

KnusperKekz

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe auch jemanden diese Box empfohlen ds213+ und wollte auch Zarafa installieren nur wie hier schon viel beschrieben wurde leider nicht möglich. Jetzt überlege ich ob man die Box nun tauschen sollten. Aber würde ich sehr schade finden. Mit der Ds212+ klappts ohne Probleme. Hoffentlich tut sich noch was ;)
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.385
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Zarafa und DS213+

Hallo,

da ich auf der Suche nach einer Groupware-Lösung bin, wollte ich mal horchen, ob es schon ein pakage für die ds213+ gibt oder ob jemand eine andere Groupware kennt, die laufen würde.

Blinddark
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
@Blinddark:
Habe mal das Thema zusammgengeführt
 

sideshowbob

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
weiter oben hat es schon jemand geschrieben, tine20 läuft. Ich hatte es auch mal kurz installiert. Ich fand es ein wenig behäbig und außerdem gefiehl es mir auch sonst nicht so gut. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Viele Grüße
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Reicht die DS112J aus? Ich werde max. 1-2 Postfächer bzw. User einrichten. Hat einer Erfahrung mit der "J" und kann was zu der Performance sagen?

Reicht hier das "j" Modell für Zarafa Anwendungen? Hat da jemand Erfahrungen mit?
Danke. :)
 

mod11

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also auf einer 212J ist das gar kein Problem. die 256 Speicher reichen hier aus. Allerdings sollte man sich die Frage stellen, was noch so darauf laufen soll. Evtl. könnte es mit dem Speicher sonst eng werden. Bei 512 MB Modellen ist das alles entspannter. Ich hoffe ja noch, dass es für die neue DS 213j bald ein Paket gibt, die hat ja schon 512 MB

Viele Grüße
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
???

Auf der 213j müsste es doch laufen. Ist doch ein ARM Prozessor?

Ich habe Zarafa in der Zwischenzeit auf meine DS111 gebracht. Ich finde, hier läuft es eigentlich ganz gut und recht performant. (Greife hier auch allein drauf zu).
Schön wäre es schon, wenns auch den PPC Modellen auch klappen würde. Aber gut....jetzt spiele ich erstmal auf der 111 damit rum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat