Knoten im Hirn: Freigegebene Ordner, File Station und Drive

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bonnerchen

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe entweder einen Knoten im Hirn oder die Synology kann dass, was ich gerne möchte nicht oder ich denke zu kompliziert. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Folgendes Szenario:
Ich habe ein kleines Netzwerk mit 5 Clients (Notebooks).
Auf der Synology habe ich "Freigegebene Ordner" eingerichtet, auf die die Notebooks per SMB zugreifen (wenn sie im LAN oder per VPN angebunden sind). Zusätzlich sind die Verzeichnisse per NFS an einige Server angebunden, die dort Messdaten ablegen.

Ziel:
Derzeit synchronisieren die Notebooks die Verzeichnisse manuell, das möchte ich Ändern und dachte da an Synology Drive
Ich dachte nun, dass ich "einfach" den Zugriff auf die Freigegebenen Ordner per Drive einrichten kann, aber ich finde in der Doku nichts. Ich vermute einfach, dass ich einen Knoten im Hirn habe und zu kompliziert denke.

Daher die Frage; Kann ich bereits ber SMB oder NFS freigegebene Ordner in Drive "sichtbar" machen? Wenn ja, wie?

Viele Grüße vom

Bonnerchen

DSM > Menü > Synology Drive Admin Console

DSM > Menü > Synology Drive Admin Console

Jo, und dann unter "Team-Ordner". Das habe ich natürlich auch gesehen, jedoch sind die aufgelisteten freigegebenen Ordner mit dem Hinweis "Nicht aktivierbar" versehen. Ich vermute mal wieder, dass dies mit dem Rechtemodell zu tun hat.

Aber wenn es nur um das "Aktivieren" geht, habe ich einen Ansatz, danke.

Rechteverwaltung, Rechteverwaltung, Rechteverwaltung.
Wenn das share dem admin nicht gehört, kann der admin dort auch nicht den Drive Sync einschalten.

Yes, yes, yes. Ich komme aus der Unix-Welt und da darf root alles ;-) Ich scheitere immer wieder dran :-/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat