Knoten im Hirn: Freigegebene Ordner, File Station und Drive

bonnerchen

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2019
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe entweder einen Knoten im Hirn oder die Synology kann dass, was ich gerne möchte nicht oder ich denke zu kompliziert. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Folgendes Szenario:
Ich habe ein kleines Netzwerk mit 5 Clients (Notebooks).
Auf der Synology habe ich "Freigegebene Ordner" eingerichtet, auf die die Notebooks per SMB zugreifen (wenn sie im LAN oder per VPN angebunden sind). Zusätzlich sind die Verzeichnisse per NFS an einige Server angebunden, die dort Messdaten ablegen.

Ziel:
Derzeit synchronisieren die Notebooks die Verzeichnisse manuell, das möchte ich Ändern und dachte da an Synology Drive
Ich dachte nun, dass ich "einfach" den Zugriff auf die Freigegebenen Ordner per Drive einrichten kann, aber ich finde in der Doku nichts. Ich vermute einfach, dass ich einen Knoten im Hirn habe und zu kompliziert denke.

Daher die Frage; Kann ich bereits ber SMB oder NFS freigegebene Ordner in Drive "sichtbar" machen? Wenn ja, wie?


Viele Grüße vom

Bonnerchen
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
DSM > Menü > Synology Drive Admin Console
 

bonnerchen

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2019
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
DSM > Menü > Synology Drive Admin Console

Jo, und dann unter "Team-Ordner". Das habe ich natürlich auch gesehen, jedoch sind die aufgelisteten freigegebenen Ordner mit dem Hinweis "Nicht aktivierbar" versehen. Ich vermute mal wieder, dass dies mit dem Rechtemodell zu tun hat.

Aber wenn es nur um das "Aktivieren" geht, habe ich einen Ansatz, danke.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.606
Punkte für Reaktionen
363
Punkte
103
Rechteverwaltung, Rechteverwaltung, Rechteverwaltung.
Wenn das share dem admin nicht gehört, kann der admin dort auch nicht den Drive Sync einschalten.
 

bonnerchen

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2019
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Yes, yes, yes. Ich komme aus der Unix-Welt und da darf root alles ;-) Ich scheitere immer wieder dran :-/
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!