Die Schlitten haben passende Bohrungen für 2,5 Zoll und Schrauben liegen auch bei.
Oh, das wusste ich noch nicht. Bei der DS716+II die ich im Moment habe, ging das noch nicht. Meine SSD wird da mangels Adapter teilweise vom Gewebeklebeband unterstützend gehalten. Die SSD wiegt ja nix, hält also super.
Das halte ich für eine deutlich zu niedrige Annahme.
Wie hoch schätzt du die Datenmengen, die ein Linuxsystem von sich aus pro Tag auf die SSD schreibt? 10 MB? 500 MB? Gar 10 GB?
Bei einem TBW von 1200 TB wären das:
bei 10 MB => 328.000 Jahre
bei 500 MB => 6575 Jahre
bei 10 GB => 328 Jahre
Rechnen wir das mal andersrum. Sagen wir mal, die SSD soll 5 Jahre halten. Dann wären das 657.000 MB, die jeden Tag geschrieben werden müssten. Auch an Samstagen, Sonntagen, Feiertagen, Ferienzeit, usw. Das schaffst du mit 10 Mitarbeitern, die Projektordner mit 250MB haben und teilweise nur Exceldateien öffnen auf gar keinen Fall. Nicht mal ansatzweise.
SSD => Arbeitsvolume vs. Cache:
Dies muss man klar unterscheiden. Das eine macht Sinn und bringt einen Nutzen (SSD als Arbeitsvolume), das andere ist eine brutale Vergewaltigung der SSD.
Als Arbeitsvolume ist eine SSD ein perfekter Speicher. Sie müssen nur noch billiger werden, dann schaue ich keine Festplatte mehr an.
Als Zwischencache wiederum ist eine SSD technisch zwar auch geeignet, wird aber wie wir im Forum schon öfters gesehen haben, vom NAS brutal zu Tode geritten. Das liegt einfach daran, dass das NAS unentwegt irgendwelche Dinge in den Zwischencache auf die SSD schiebt. Das belastet im Grunde ja nicht nur die SSD, sondern auch die HDD, wovon die Daten geliefert werden müssen. Ich persönlich finde den Zwischencache in den 4-Bay-Systemen eine reine Spielerei. Es bringt fast keine Vorteile, sondern nur Kosten und eine unnötige Belastung vom System.