Ich möchte mir demnächst ein NAS-System zulegen, und da mir die Synology-Produkte gut zusagen, möchte ich hier noch um die Klärung einiger Fragen bitten. Vom NAS erhoffe ich mir die Lösung folgender Probleme:
Darauf basierend scheint mir die DS211 mit zwei 2 TB-Platten (eine für Time Machine, eine als Datenablage) im "Basic"-Modus eine gute Lösung zu sein. Was für mich noch offen ist, ist die Backupstrategie für die DS. Die "Luxusstrategie" wäre eine zusätzliche DS211j als Vollbackup für die DS211. Die etwas günstigere Strategie wären zwei externe Platten (oder gar nur eine, mit Verzicht auf Backup der Time Machine-Backups). Dazu noch ein paar Fragen:
Danke für die Hilfe!
- Backup für zwei Macs via Time Machine (dafür las ich hier schon gute Tipps bzgl. getrennter User - danke!)
- Externe Datenablage für die zwei Rechner (v.a. große Photos, Audio-Dateien)
Darauf basierend scheint mir die DS211 mit zwei 2 TB-Platten (eine für Time Machine, eine als Datenablage) im "Basic"-Modus eine gute Lösung zu sein. Was für mich noch offen ist, ist die Backupstrategie für die DS. Die "Luxusstrategie" wäre eine zusätzliche DS211j als Vollbackup für die DS211. Die etwas günstigere Strategie wären zwei externe Platten (oder gar nur eine, mit Verzicht auf Backup der Time Machine-Backups). Dazu noch ein paar Fragen:
- Kann ich die DS so konfigurieren, dass die Platten einzeln auf verschiedene externe Platten gesichert werden?
- Welche Vorteile hätte ein Backup auf eine zweite DS - wäre das ein "drop in replacement" wenn eine Festplatte in der ersten DS kaputtgeht, oder wäre ein ähnlicher Restore-Prozess nötig wie beim Backup auf eine externe Platte?
- Können die DS sich selbstständig hoch- und runterfahren? Das wäre für das Backup ein echter Bequemlichkeitsfaktor im Vergleich zu den externen USB-Platten.
Danke für die Hilfe!