DSM 6.x und darunter Keine volle Kapazität im Volume bei RAID 1

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Triggerfree

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,
ich habe meine DSJ 413j mit 4 HDD gleicher Bauart mit jeweils 4 TB ausgerüstet und schön nach Menusteurung (bin halt kein Spzialist) ein einziges Volume 1 mit allen Platten erzeugt und dabei RAID 1 verwendet. Jetzt zeigt mir der Status alledings nicht wie erwartet knapp 8 TB an sondern lediglich eine Kapazit von 3,58 TB; gerade so als wären nur zwei Platten zu RAID 1 zusammengeschlossen worden. Was hab ich falsch gemacht, bzw. was muss ich tun.
Nachtrag: allerdings ist die DS noch damit beschäftigt, im Hintergrund Volume 1 auf Konsistenz der Partiät zu überprüfen. Müsste abe nicht trotzdem schon die Gesamtkapazität angezeigt werden.
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 30

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Also, ein RAID1 ist immer ein Mirror. Ich wußte zwar nicht, dass das mit den DSen überhaupt geht, aber so wie es aussieht hast du alle 4 Platten zu einem RAID1 verbunden. Dann hast du natürlich auch nur die Kapazität einer Platte, allerdings mit dem Ausfallschutz von 3 Platten. ;)

Was du haben möchtest ist dann wohl ein RAID5 bzw. SHR, mit dem hättest du dann knapp 12TB zur Verfügung mit dem Ausfallschutz einer Platte.

Also: Volume löschen und neu anlegen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.118
Punkte für Reaktionen
1.426
Punkte
804
Du hast einen Spiegel (RAID-1) über alle vier Platten eingerichtet, auch das ist möglich, wenn auch aus nachvollziehbaren Gründen selten. Ich gehe davon aus, dass Du ein SHR-1 bzw. RAID-5 einrichten wolltest. Wenn noch keine Daten auf dem System sind, dann bitte das Volume löschen und ein neues einrichten. Du könntest vorher schauen, ob unter Verwalten die Möglichkeit zur Migration auf RAID-5 angeboten wird. Bei zwei Platten im RAID-1 sollte das so sein, bei vier wäre es zu prüfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!