DSM 6.x und darunter Keine volle Kapazität im Volume bei RAID 1

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Triggerfree

Benutzer
Hallo Gemeinde,
ich habe meine DSJ 413j mit 4 HDD gleicher Bauart mit jeweils 4 TB ausgerüstet und schön nach Menusteurung (bin halt kein Spzialist) ein einziges Volume 1 mit allen Platten erzeugt und dabei RAID 1 verwendet. Jetzt zeigt mir der Status alledings nicht wie erwartet knapp 8 TB an sondern lediglich eine Kapazit von 3,58 TB; gerade so als wären nur zwei Platten zu RAID 1 zusammengeschlossen worden. Was hab ich falsch gemacht, bzw. was muss ich tun.
Nachtrag: allerdings ist die DS noch damit beschäftigt, im Hintergrund Volume 1 auf Konsistenz der Partiät zu überprüfen. Müsste abe nicht trotzdem schon die Gesamtkapazität angezeigt werden.

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 30
Also, ein RAID1 ist immer ein Mirror. Ich wußte zwar nicht, dass das mit den DSen überhaupt geht, aber so wie es aussieht hast du alle 4 Platten zu einem RAID1 verbunden. Dann hast du natürlich auch nur die Kapazität einer Platte, allerdings mit dem Ausfallschutz von 3 Platten. ;)

Was du haben möchtest ist dann wohl ein RAID5 bzw. SHR, mit dem hättest du dann knapp 12TB zur Verfügung mit dem Ausfallschutz einer Platte.

Also: Volume löschen und neu anlegen.

Du hast einen Spiegel (RAID-1) über alle vier Platten eingerichtet, auch das ist möglich, wenn auch aus nachvollziehbaren Gründen selten. Ich gehe davon aus, dass Du ein SHR-1 bzw. RAID-5 einrichten wolltest. Wenn noch keine Daten auf dem System sind, dann bitte das Volume löschen und ein neues einrichten. Du könntest vorher schauen, ob unter Verwalten die Möglichkeit zur Migration auf RAID-5 angeboten wird. Bei zwei Platten im RAID-1 sollte das so sein, bei vier wäre es zu prüfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat