Nummer Serie Keine Verbindung zur DS216play

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cplpro227

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2016
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

immer wieder kommt es vor, dass ich von Unterwegs auf meine Daten (liegen auf der DS216play) zugreifen möchte,
leider des Öfteren ohne Erfolg.
Bereits am Sonntag, und auch gerade eben, kann ich nicht auf das DSM zugreifen:
"Verbindung zu {NAS} kann nicht hergestellt werden."

Als ich am Sonntag heim kam, war das NAS ausgeschaltet - der Energiezeitplan sieht dies allerdings nicht vor?
Nachdem ich die DS216play dann wieder eingeschaltet habe, war alles beim Alten.

Eben wollte ich von der Arbeit zugreifen, selbe Meldung. Ca. 30 Minuten vorher hat noch alles geklappt.
Per FTP komme ich problemlos drauf.

Falls es wichtig ist, zu wissen: Auf das DSM versuche ich eine Verbindung mit QuickConnect herzustellen, FTP öffne ich via IP Adresse, die sich scheinbar nicht ändert.

Jemand eine Idee?

Gruß
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Könnte an einer Störung im QuickConnect-Dienst bei Synology liegen.
 

cplpro227

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2016
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe es vor Kurzem erneut versucht, mit Erfolg. Könntest also mit deiner Vermutung richtig liegen.
Allerdings ist der Vorfall von Sonntag komisch? Niemand zu Hause, auf einmal ist das NAS nicht mehr erreichbar - komme heim: NAS aus?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Stromausfall?
 

cplpro227

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2016
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe ich auch vermutet, allerdings war alles andere an.
D.h. auch der iMac direkt nebenan, im Ruhezustand - nach dem Stromausfall wäre das nicht der Fall.

Gruß
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Was sagen denn die Logfiles dazu?
Wenn sich deine IP Adresse nicht ändert, dann musst du ja den Dienst von Synology nicht nutzen.
 

cplpro227

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2016
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Log.PNG

Scheinbar wurde das System um 01:00 Uhr ausgeschaltet?
Um 19:45 war ich zuhause und habe es dann wieder eingeschaltet, deswegen der Eintrag.
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Steht irgendwas in den Energiesparplänen drin? Die Uhrzeit des Abschaltens kann natürlich Zufall sein, aber genau um 01:00 Uhr sieht schon komisch aus.
 

cplpro227

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2016
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte die Energieoptionen extra so angepasst, dass das NAS sich am Wochenende nicht abschalten soll. Vor Allem ist es auch gar nicht mehr morgens hochgefahren.
Bei mir war es üblich, dass das NAS an Wochentagen um 01:00 Uhr runterfährt und morgens um 06:50 Uhr wieder hochfährt. Dies habe ich eingerichtet, da ich meine Platten während des Betriebs nie
in den Ruhemodus versetze. Es nervt mich, wenn die erst wieder hochfahren müssen. Ist das eigentlich schädlich für die Platten - mit dem Dauerbetrieb?


EDIT ... Ich glaube da war ein dummer Denkfehler drin.

Wenn ich angebe, dass das Gerät Sonntags um 00:45 runterfahren soll, klar.. Ursache hierfür ist,
dass ich damals 23:30 eingestellt hatte und dann wäre der Sonntag mit in die Option reingefallen.

Nun nicht mehr, Danke für den Hinweis, Stewi!! :)

Energie2.PNG

Energie1.PNG

Muss hier jetzt nur noch den Sonntag rausnehmen, und dann passt das alles!
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Es nervt mich, wenn die erst wieder hochfahren müssen. Ist das eigentlich schädlich für die Platten - mit dem Dauerbetrieb?
Nein, die Platten sind für den Dauerbetrieb ausgelegt, Stress verursacht das ständige Anlaufen und Stoppen.
Ich habe meine DS 212j Jahrelang Nachts runter- und morgens wieder hochgefahren, auch heute wird sie noch so betrieben, allerdings mit anderen Schaltzeiten. Beide Platten ( 1x WD Green, 1 x Seagate) laufen heute noch ohne Probleme. Du siehst also, auch das kann über Jahre hinweg gut gehen.
 

cplpro227

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2016
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also würdest du empfehlen, die Platten rund um die Uhr laufen zu lassen?
Welchen Lüftermodus empfehlst du mir? Habe aufgrund des deaktivierten "Festplattenruhemodus" auf Kühlmodus gestellt.

Habe 2x3TB WD Red.

Also wie muss ich das nun genau verstehen. Das tägliche Ausschalten in der Nacht bereitet keine Probleme, nur der Festplattenruhemodus würde für die Platten Stress verursachen?

Ruhemodus.PNG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat