Keine Verbindung zu Maria DB 10 aus php möglich

chesyn

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Für das update auf die DSM Version 7.xxx ist eine Verwendung der Maria DB 10 notwendig.
Die Datenbank wurde nach Vorgabe aus Version 5 exportiert und in Version 10 importiert.
Die User aus der 5 exportiert und in 10 importiert.
Der Port 3307 wurde aktiviert.
Der Zugriff über Access (per ODBC ) auf die "neue" DB 10 funktioniert.

Aber aus dem auf der webstation liegenden php code (der mit Maria DB 5 funktioniert hat und funktioniert) bekomme ich keine Verbindung zur Maria DB 10.
Der Zugriff funktioniert zur Maria DB 5 weiterhin (parallel) über Port 3306.

Geht (auf Maria db 5):

$dbhost = 'localhost:3306';
$dbuser = 'user';
$dbpass = 'password';
$conn = mysql_connect($dbhost, $dbuser, $dbpass);

if(! $conn ) {
die('Could not connect: ' . mysql_error());
}

echo 'Connected successfully';
mysql_close($conn);


Geht nicht (auf Maria db 10):

$dbhost = 'localhost:3307';
$dbuser = 'user';
$dbpass = 'password';
$conn = mysql_connect($dbhost, $dbuser, $dbpass);

if(! $conn ) {
die('Could not connect: ' . mysql_error());
}

echo 'Connected successfully';
mysql_close($conn);


Zugriff mit gleichem Nutzer über Access (ODBC) auf Port 3307 (Maria Db10) funktioniert.

Welche Konfiguration fehlt?

Beste Grüße und vielen Dank im voraus.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Während des Updates auf DSM 7 wurden auch veraltete PHP Versionen (5.6?) abgeknippst.
Die Funktion mysql_connect ist ebenfalls depricated, siehe dazu:
https://www.php.net/manual/en/function.mysql-connect.php

Du musst dein PHP-Skript auf mysqli_connect oder PDO umschreiben.
Achja: Und in der Webstation musst du diese in deinem PHP-Profil aktivieren.
ZrpMmFJ.png
 

chesyn

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Ulfhednir
Danke für Deine Hilfe. Nun habe ich wohl eine Verbindung zur Datenbank mittels mysqli erhalten. Werde erst einmal weiter probieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat