Mail Server Keine Verbindung mit Mailstation möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

abdrop55

Benutzer
Hallo zusammen,

ich nutze Roundcube auf meiner Synology118, um Mails meiner verschiedenen Mailaccounts bei GMX, WEB.DE etc. einzusammeln und auf einem Mailserver zu bündeln. Um auf den Mailserver zuzugreifen nutze ich DynDNS, die Sicherheitseinstellung für den Abruf lautet "SSL/TLS".

Seit gestern Nachmittag habe ich nun plötzlich das Problem, dass ich weder über Thunderbird auf meinem PC, noch über K-9-Mail auf meinem Handy mehr auf meine Mails zugreifen kann. Die Fehlermeldung in Thunderbird lautet "Anmeldung auf dem Server xxx mit Benutzernamen yyy fehlgeschlagen". Bei K9 erhalte ich "Authentication failed".

Seltsamerweise kann K9 aber ab und zu (ca. alle zwei Stunden einmal) der Zugriff, so dass ich seit heute Vormittag um 7 Uhr zweimal meine Mails auf dem Handy aktualisiert bekommen habe.

Ich kann mir nicht erklären, woran das liegt. Ich habe gestern keine Änderungen in der Diskstation vorgenommen. Hat jemand von Euch einen Vorschlag?

Keiner eine Idee? Das Seltsame ist ja, dass die Mails ab und zu empfangen werden, aber fast immer der Authentifizierungsfehler gemeldet wird.

Erst mal willkommen im Forum!
Im NAS können IP-Adressen automatisch blockiert werden, wenn es zu viele fehlgeschlagene Anmeldungen gibt. Da würde ich mal die entsprechende Blockierungsliste prüfen. Vielleicht sperrst Du dich irgendwie selbst aus.

Sind Datum und Uhrzeit auf allen Geräten synchron?
Tritt der Fehler mit dem Smartphone nur im WLAN oder auch im Mobilfunknetz auf?

Ansonsten müsstest Du dein Setup mal detaillierter beschreiben (Routermodell, IPv4 und/oder IPv6, Zertifikate usw.).

Danke, da hast Du schon mal einen großen Teil weiter geholfen: Der Fehler tritt nur im (W)LAN auf, nicht über das Mobilfunknetz.

Was müsste ich jetzt tun?

Sehr gerne:
Fritz Box 5590 Fiber
Native IPv4-Anbindung verwenden, IP6-Unterstützung aktiv
Zertifikate müsste das von Synology sein
Zugriff auf Mailserver über Portweiterleitung (Port 1*** auf 993)

Interessanterweise funktioniert es ja von außen, aber von innen nicht.

In der Diskstation habe ich die Firwall mal ein-, mal ausgeschaltet. Das Verhalten hat sich nicht geändert.

Wie greifst Du denn von innen zu - per IP-Adresse oder über den DNS-Namen?

Wenn letzteres, dann musst Du in der FRITZ!Box beim Rebind-Schutz eine Ausnahme für deinen DNS-Namen eintragen.

• Like
Reaktionen: ottosykora
Der Zugriff erfolgt sowohl von außen als auch von innen über die Dyn-DNS-Adresse.

Das hat auch alles über Jahre perfekt funktioniert. Ich weiß nicht, was sich vorgestern plötzlich geändert hat. Ich habe nicht aktiv ein Updat ausgeführt o. ä.

Vielleicht hat ja dein Provider die FRITZ!Box aktualisiert - Rebind-Schutz-Ausnahme ist essenziell.

Danke für Deine geduldige Hilfe. :-)

Habe ich gemacht: Ich habe dort als Hostname-Ausnahme "no-ip.biz" angegeben (ich nutze diesen Dienstleister, nicht DynDNS).

Funktioniert leider aber immer noch nicht. :-(

*** UPDATE ***

Man sollte die Beschreibung auch immer zu Ende lesen: Musste erst einen Reboot machen. Jetzt geht alles.

Tausend Dank für Deine Hilfe!!!

Über dem Eingabefeld in der FRITZ!Box steht doch glasklar, was Du da eintragen musst: Deinen eigenen DNS-Namen, nicht den deines DDNS-Anbieters.

Wo läuft denn deine DDNS-Registrierung: Auf dem Router oder auf dem NAS?
Und hast Du nur eine IPv4- oder auch eine IPv6-Adresse registriert?

Die DDNS-Registrierung läuft auf dem Router. Habe jetzt aber meinen DNS-Namen eingetragen statt der meines DDNS-Anbieters und es funktioniert auch. ;-)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat