Photo Station keine Thumnails nach Update auf DSM2.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der_Schakal

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@tille:

Meine Ds207+ hat sich ähnlich verhalten.
CPU bei etwa 10% und das tagelang.

Nach 3-4 Tagen in diesem Dauerzustand wars dann aber erledigt.
Ich hab etwa 24 GB Bilder.

@toby327:

probier doch mal "neu ordnen" im Manager als amdin!?
 

tobi327

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
High

ja das hatte ich schon Probiert, kein Erfolg mit dem neu Ordnen.

Restart oder löschen des Ordners und neu aufspielen des Ordners bringt nichts. Ich habe den ordner auch schon 'umgetauft', gleicher Effekt.

Die Kiste rotiert die ganze Zeit. Wenn ich in der Aulastung nachsehe ist die DS109 irgendwas am Konvertieren, nur was, das ist die Frage.

Das Problem habe ich erst seit dem Update auf die 1139...
 

tille

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2009
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... ich werde mich melden, wenn ich irgendwann Erfolg habe. Derzeit habe ich einen gefühlten Erfolg: ich kann bei einigen Ordnern die Vergrößerung einen Hauch hochziehen und sehe dann dass einige Bilder sich schon wieder etwas vergrößern lassen, andere aber nicht. Ergo: es tut sich etwas... gaaaaanz langsam!
 

tille

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2009
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... sie rechnet noch immer...
 

McSyn

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2010
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei meiner 410j ist genauso. Sie rechnet seit Wochen (über Nacht schalte ich die DS allerdings immer aus) meine 40 GB Fotos durch (2/3 sind cr2 RAW Dateien) und ich sehe kaum Fortschritt.

Ok, mit Hilfe des Schiebereglers kann ich nun auch endlich Thumbnails sehen. Klicke ich aber auf eines, bekomme ich kein Foto zu sehen, sondern wieder "Miniaturansicht wird erstellt ...". Erst durch Klicken auf "Volle Größe" öffnet sich das Foto.

Der Prozess convert is nahezu durchgängig auf 98%, was das Browsen durch die Alben und generell den Zugriff auf die DS extrem langsam macht. Langsam frage ich mich, ob das nicht ein totaler Fehlkauf war und ich nicht mit der DS410 ohne "j" besser bedient wäre.

Kann man vielleicht das Erstellen der Miniaturen abstellen und ohne diese durch die Alben browsen?
 
Zuletzt bearbeitet:

tille

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2009
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe heute Vormittag die Firmware 1141 aufgespielt... seit dem sehe ich erstmals im Ressourcen-Monitor den convert-Eintrag mit 93 %

... ich bin also guter Hoffnung, dass sich nun Besserung zeigen wird :confused:
 

PatrickS3

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Bei meiner 410j ist genauso. Sie rechnet seit Wochen (über Nacht schalte ich die DS allerdings immer aus) meine 40 GB Fotos durch (2/3 sind cr2 RAW Dateien) und ich sehe kaum Fortschritt.


Danke für diese Info.
Ich plane grade den Umstieg von meiner 110j auf ein 2-bay System.
Und auf der DS sollen unter anderem auch meine RAW-Dateien (Pentax PEF) gelagert werden.

Eigentlich war ich schon în Richtung 210j eingeschossen. Das mit den RAW Bildern habe ich aber auf der 110j noch nicht getestet.

Aber wenn ich diesen Hinweis lese denke ich eine 209 oder gar eine 209+II wäre da geeigneter, oder?


Patrick
 

McSyn

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2010
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Aber wenn ich diesen Hinweis lese denke ich eine 209 oder gar eine 209+II wäre da geeigneter, oder?
Patrick

Sie sollen auf jeden Fall leistungsfähiger sein.

Das komische ist, dass die cr2 Dateien überhaupt erst mit der neuesten Firmware angezeigt werden. Ich habe sie Ende letzter Woche eingespielt, und seitdem hat die 410j schon einige Minaturen angelegt. Doch für die meisten meiner alten jpg's, die schon viel länger auf der DS liegen, gibts immer noch keine Minaturen. Ich bin schon am Überlegen, mal alle Miniaturen zu löschen und von vorn zu beginnen.

Desweiteren ist sehr merkwürdig, dass der Ressourcen-Monitor im DS-Manager ca. 5% CPU-Auslastung zeigt, der convert-Prozess aber mit 95% am Rödeln ist und ein "top" auf der Kommandozeile mir eine Load von 2 zeigt. Das heisst, die Kiste ist voll am Rödeln. Wieso dann die 5% im Monitor?

Hat jemand schon mal alle Miniaturen gelöscht?
 

PatrickS3

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hm.
Ich werde heute Abend mal 3-4 Ordner mit .pef auf die 110j legen, mal schauen.

Wie bekommt man eigentlich die Miniaturen (als Datei) zu sehen? In der Filestation werden die ja nicht angezeigt, das wird wohl nur über Terminal gehen, oder?


Patrick
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja. Die Dateien liegen in einem unsichtbaren Unterordner @eadir.
 

PatrickS3

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Danke für die Info.
 

tille

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2009
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wie kommt man eigentlich auf die Komandoebene der DS? Das ist hier doch bestimmt schon mal beschrieben worden, oder?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
der schnellste Weg Bilder samt Thumbs auf die DS zu bringen geht über den aktuellen Assistant. Der hat eine Foto Upload Funktion und die Thumbs werden vom PC berechnet, nicht von der DS.

Gruß Götz
 

PatrickS3

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ah. Das wusste ich auch noch nicht. Danke Dir.
 

PatrickS3

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
So ich habe jetzt mal den kleinen Test für die DS 110j gestartet.

3482 Dateien, davon die Hälfte .pef Dateien (RAW-Dateien von Pentax) mit im Schnitt 12.5 MB und die andere Hälfte die zugehörigen xmp-Files (Grösse im einstelligen kb Bereich).
Gesamtgrösse 23.2 GB.

Die Photostation hat jetzt den Status "Mediendaten werden neu geordnet". Mal sehen wie lange das dauert.

Nachtrag: 8 Minuten Später ist der Status ""Mediendaten werden neu geordnet" verschwunden. Aber "convert" werkelt laut Ressourcenmonitor noch fleissig vor sich hin.




Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
das eine ist die Indexierung und eintragen in die Datenbank und das andere eben das generieren der Thumbs.

Gruß Götz
 

PatrickS3

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Und da bin ich jetzt gespannt wie lange die 110j für die paar Bilder braucht. Denn mein Bestand an RAW Files liegt derzeit bei 15500.

Und wenn die 110j jetzt an den ca. 1700 Bildern 3-4 Tage werkelt, werde ich wohl doch eher eine 209 oder 209+ (bzw. die kommende 210+) in Betracht ziehen. Die dürften das ja sicher schneller abarbeiten, oder?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
wenn Dein erster Test durch ist, teste doch mal den Assistant.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!