Synology Photos Keine Ordner beim übertragen zur Synology

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Toemmel

Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe mir eine DS225+ zugelegt und habe mir dort Synology Photos konfiguriert.
So weit funktioniert auch fast alles, folgendes Problem habe ich aber:

Ich möchte meine Photos vom Rechner auf die Synology verschieben. Ich nehme also einen Ordner (z.B. Urlaub 2025) und verschiebe den per Drag&Drop in den freigegeben Bereich "Photos".
Die Photo-Dateien werden auch übertragen, aber ohne dass der Order "Urlaub 2025" angelegt wird und die Photos darin landen. Es wird also nur der Inhalt des Ordners kopiert und nicht der Ordner, obwohl ich ja den per Drag&Drop "genommen" habe.
Das ganze mach ich in der Ordneransicht.
Etwas mühselig wenn das nicht funktionieren sollte und man eine bestehende Ordnerstruktur bei den Photos behalten möchte.

Danke schon mal für eure Unterstützung!

Übertragung über den Explorer oder über Drag&Drop in Photos?

Außerdem solltest du ja auch den Fortschrittsbalken sehen können, wenn du was verschiebst. Warte evtl. noch bisschen ab, bis es durch ist. Dann wird noch die Indizierung angeworfen, was auch wieder bisschen dauern kann.

Hmm...vielleicht habe ich es nicht genau genug beschrieben.

Also, ich ziehe von meiner lokalen Rechner_HDD eine Ordner (mit Photos als Inhalt) per Drag&Drop in die Weboberfläche von Synology Photos und dort direkt in den freigegeben Bereich und in "all Photos". Die Photos selbst landen ja dort, aber eben ohne dem Verzeichnis und evtl Unterverzeichnissen von meiner lokalen Rechner-HDD.
Als Abhilfe muss ich momentan die Ordnerstruktur in SynologyPhotos manuell anlegen und dann die Photos in den gewünschten Ordner ziehen....das kann aber sehr mühsam sein bei vielen Photos und evtl vorhanden Unterverzeichnissen (die leider auch nicht mitgezogen werden)...d.h. es werden alle Photos (auch die aus den Unterverzeichnissen) in einer Ebene auf SynologPhotos abgelegt.

Eigentlich kann das ja nur an irgendeiner "dummen" Einstellung liegen?!

Grad mal probiert. Ja scheint so zu sein. Aber wer kommt auf so eine so dumme Idee, Ordner direkt auf "All Photos" in SP zu ziehen? Wahrscheinlich ein Bug.
Gehe besser über den Explorer.

War doch nicht böse gemeint. Was SP genau bei Drag&Drop macht, ist immer etwas undurchsichtig. Das muss man probieren. Hätte ich so nicht erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Toemmel
über den Explorer (SMB) geht das auch wesentlich schneller als über den Browser. dort gibts dann auch kein Limit der maximal zu verschiebenen Dateien.

Hmm...vielleicht habe ich es nicht genau genug beschrieben.

Also, ich ziehe von meiner lokalen Rechner_HDD eine Ordner (mit Photos als Inhalt) per Drag&Drop in die Weboberfläche von Synology Photos und dort direkt in den freigegeben Bereich und in "all Photos". Die Photos selbst landen ja dort, aber eben ohne dem Verzeichnis und evtl Unterverzeichnissen von meiner lokalen Rechner-HDD.
Als Abhilfe muss ich momentan die Ordnerstruktur in SynologyPhotos manuell anlegen und dann die Photos in den gewünschten Ordner ziehen....das kann aber sehr mühsam sein bei vielen Photos und evtl vorhanden Unterverzeichnissen (die leider auch nicht mitgezogen werden)...d.h. es werden alle Photos (auch die aus den Unterverzeichnissen) in einer Ebene auf SynologPhotos abgelegt.

Eigentlich kann das ja nur an irgendeiner "dummen" Einstellung liegen?!
das liegt weder an dir noch an irgendeiner "dummen" Einstellung, sondern an dem dummen Programm Synology Photos.
Natürlich wäre es absolut logisch, wenn man einen Folder in Photos hochladen will, dass dann auch der komplette Folder inkl. Foldernamen so übertragen wird und nicht nur der Inhalt eines Folders. Diese simple Logik ist aber anscheinend zu hoch für Photos. Es gibt aber noch mehr so Ungereimtheiten. Zum Beispiel kann man im Webinterface von Photos sich zwar seine Fotos im Browser anschauen, aber sie werden nur in Full HD, also 1920x1080 (falls deine Fotos im 16:9 Format vorliegen) angezeigt. Leute wie ich die einen 2K oder gar 4K Monitor haben, dürfen sich die Fotos mit schicken schwarzen Balken ringsherum betrachten. Es ist bei Synology anscheinend noch nicht angekommen, dass es Monitore mit höherer Auflösung als Full HD gibt ;-) Das ganze wurde zwar auch schon vor 10 Jahren reklamiert aber scheint ein unlösbares Problem für Synology zu sein. Auch dass die Fotos für die Anzeige im Browser zu Tode komprimiert werden, noch so ein Ding.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat