Keine mail.log

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JudgeDredd

Benutzer
Registriert
12. Nov. 2009
Beiträge
1.152
Reaktionspunkte
24
Punkte
64
Hallo Zusammen,

wollte zu Testzwecken, mal schauen was der Mailserver der DS so alles "drauf hat". Leider hakt es hier und da noch etwas.
Da es ja mittlerweile doch recht viele Threads zu diesem Thema gibt, möchte ich auch erstmal selbst auf Problemlösung gehen.

Was mir aber gleich zu Beginn auffällt, ist das auf meiner DS keine "mail.log" Datei zu finden ist.
/opt/var/log -> komplett leer
und auch "find -iname mail.log" bringt kein Ergebnis.

Was ist denn die Voraussetzung, das diese Log Datei erstellt wird ?

Gruß Andreas

PS: Mailserver wird ausgeführt / Mailstation ist nicht installiert (brauche ich eigentlich auch nicht. Als Client verwende ich WIN/Outlook
 
wieso sollte die Datei unter /opt/var/log sein?? Das ist sie nur wenn du den ipkg syslog-ng installiert und konfiguriert hast. Die default Location für die Systemlogs ist /var/log
 
Also Syslog-ng ist installiert. Auch ist dieser umfangreich konfiguriert. Welche Source/Filter wendet man am besten für die Mail-Logs an ?
 
wenn du syslog-ng installiert hast, hast du denn auch den default Logger der Firmware deaktiviert? Im Wiki steht mehr dazu, auch wie man die Maillogs konsolidieren kann
 
Hallo,

der default logger ist deaktiviert. (ps |grep klogd) liefert kein Ergebnis.
Maillogs konsolidieren würde ich mir dann überlegen, wenn denn irgendwo auch Maillogs auftauchen würden :)

Als Source im Syslog-ng habe ich:
* unix-stream("/var/run/log");
* unix-stream("/var/run/syslog");
* unix-stream("/dev/log");
* internal();

Damit bekomme ich eigentlich alle Logs. Naja eben bis auf die des Mailservers.

Ich kann auch mittels WIN/Outlook Mails über den Server versenden, daher müssten ja auch irgendwo die Logs dazu sein.
Gruß Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat