Keine mail.log

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Hallo Zusammen,

wollte zu Testzwecken, mal schauen was der Mailserver der DS so alles "drauf hat". Leider hakt es hier und da noch etwas.
Da es ja mittlerweile doch recht viele Threads zu diesem Thema gibt, möchte ich auch erstmal selbst auf Problemlösung gehen.

Was mir aber gleich zu Beginn auffällt, ist das auf meiner DS keine "mail.log" Datei zu finden ist.
/opt/var/log -> komplett leer
und auch "find -iname mail.log" bringt kein Ergebnis.

Was ist denn die Voraussetzung, das diese Log Datei erstellt wird ?

Gruß Andreas

PS: Mailserver wird ausgeführt / Mailstation ist nicht installiert (brauche ich eigentlich auch nicht. Als Client verwende ich WIN/Outlook
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
wieso sollte die Datei unter /opt/var/log sein?? Das ist sie nur wenn du den ipkg syslog-ng installiert und konfiguriert hast. Die default Location für die Systemlogs ist /var/log
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Also Syslog-ng ist installiert. Auch ist dieser umfangreich konfiguriert. Welche Source/Filter wendet man am besten für die Mail-Logs an ?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
wenn du syslog-ng installiert hast, hast du denn auch den default Logger der Firmware deaktiviert? Im Wiki steht mehr dazu, auch wie man die Maillogs konsolidieren kann
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Hallo,

der default logger ist deaktiviert. (ps |grep klogd) liefert kein Ergebnis.
Maillogs konsolidieren würde ich mir dann überlegen, wenn denn irgendwo auch Maillogs auftauchen würden :)

Als Source im Syslog-ng habe ich:
* unix-stream("/var/run/log");
* unix-stream("/var/run/syslog");
* unix-stream("/dev/log");
* internal();

Damit bekomme ich eigentlich alle Logs. Naja eben bis auf die des Mailservers.

Ich kann auch mittels WIN/Outlook Mails über den Server versenden, daher müssten ja auch irgendwo die Logs dazu sein.
Gruß Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat