Kein Zugriff über Name der Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cleo29

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich verzweifel grad. Ich habe unserer Diskstation den Namen MYSYNOLOGY gegeben, eine feste IP und habe sie dann in unsere Domäne eingehängt. Hat alles geklappt, die Domänenuser wurden angezeigt und ich habe Berechtigungen vergeben.

Auf dem Server wird sie unter Active Directory/Computers angezeigt. Auch in Windows 7 auf meinem Rechner wird sie als MYSYNOLOGY unter Netzwerumgebung/Computer angezeigt. Wenn ich jedoch drauf klicke, kommt "Auf \\MYSYNOLOGY konnte nicht zugegriffen werden - Netzwerkfehler".

Ich habe jetzt schon einiges aus dem Forum hier ausprobiert, z. B. gecheckt, ob der Client für Microsoft-Netzwerke installiert ist, ob das Häkchen bei Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke gesetzt ist. Außerdem habe ich mit der IP-Adresse des Servers die Zeit synchronisiert (Meldung erfolgreich), weil ich das irgendwo hier gelesen habe.

Nichts hilft. Das Verrückte: Es hat schon funktioniert!!! Ich weiß mir nicht mehr zu helfen - hat hier jemand eine Idee?

Vielen Dank für Tipps, Cleo
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Kannst du denn auf \\IP_DER_DS zugreifen?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.031
Punkte für Reaktionen
285
Punkte
393
Hallo,
was ist als DNS-Server an dem PC eingestellt?

Gruß Götz
 

Cleo29

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Huch, seid Ihr schnell *freu*

@jahlives:

Ja, per \\IP kann ich auf das Verzeichnis im Explorer zugreifen.

@goetz:

Die DNS-Einstellungen stehen auf "automatisch beziehen". Ipconfig wirft 192.168.2.10 aus, was korrekterweise der Server ist. Diese IP habe ich auch bei der Zeitsynchronisierung eingetragen.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hallo,
was ist als DNS-Server an dem PC eingestellt?

Gruß Götz
@goetz
Bei Samba Zugriffen sollte der DNS Server keine Rolle spielen. Wäre wenn schon ein WINS Server. Normalerweise sollte ein Samba-Client die IP zum Namen via einem Broadcast ins LAN rauskriegen.
Man kann zwar den Samba so konfigurieren, dass falls der Name nicht aufgelöst werden kann, ein DNS Request ausgelöst wird, aber mir wäre neu, dass dies Synology aktiviert hätte
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Sind die DNS-Einstellung auch auf der DS so konfiguriert?

Sind PC und DS in der gleichen Arbeitsgruppe?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.031
Punkte für Reaktionen
285
Punkte
393
Hallo,
@jahlives
meiner Erfahrung nach es schon sehr wichtig den DC als DNS zu haben, heißt ja eigentlich richtig
MYSYNOLOGY.<meine_domaine>.local oder so etwas ähnliches.

@Trolli
ist in eine Domaine eingebunden

Gruß Götz
 

Cleo29

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Als DNS-Server bei der Station ist ebenfalls 192.168.2.10 eingetragen. Als Domäne habe ich unsere Domäne bwk eingetragen, in der sich alle unsere Computer befinden.

Wie gesagt: In den Zugriffsberechtigungen bei Domain-Rechten listet die Station ja auch brav alle Domain-User und -Gruppen auf - das heißt doch eigentlich, dass sie korrekt drin hängt, oder?

Kann das irgendwas mit Firewall oder Router zu tun haben? Aber wieso hat es dann vorher funktioniert - und auf einmal nicht mehr, OHNE dass ich was geändert habe? Ich war in der Zeit nicht mal am Rechner .... komme wieder - kein Zugriff mehr ..... (ich bin heut allein im Unternehmen - nicht, dass Ihr denkt, da hat wohl der Kollege ...)

Edit: Korrekt lautet der Eintrag in der Station BWK.LOCAL.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@goetz
Das mit der Dmäne habe ich ebenfalls überlesen. Shame on me ;)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.031
Punkte für Reaktionen
285
Punkte
393

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Du solltest das 'ö' in der URL durch 'oe' ersetzen... ;)
'ö' funktioniert zwar auch, wird allerdings vom Forum offensichtlich falsch umgesetzt.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.031
Punkte für Reaktionen
285
Punkte
393
Hi,
danke für den Hinweis, per c&p eingefügt, und diesmal hatte ich meine Augen nicht richtig auf:eek:

Gruß Götz
 

Cleo29

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmmm, das ist ja mal ein Ding.

Aber ich installier grad einen frischen Laptop, bei dem ich auch sofort nicht auf das Laufwerk zugreifen konnte. Da sollten diese Tunneladapter doch eigentlich noch nicht zugemüllt sein, oder?

Na egal, ich probier´s mal aus und meld mich wieder.

Edit:

Nö, dös war´s net. Devcon meldet "1 Adapter" entfernt, nach Reboot aber der gleiche Mist. Aber danke für den Tipp.

Ob ich die ganze Kiste nochmal komplett von vorne formatieren sollte? Oder hat jemand noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cleo29

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hooray, mission accomplished!!!

Ich habe - rein aus Verzweiflung - bei der Registerkarte Windows-Dateidienst das Häkchen bei "Windows-Dateidienst aktivieren" nochmal rausgemacht, gespeichert, dann wieder neu reingemacht und als WINS-Server 192.168.2.10 eingetragen. Bingo!!

Hoffentlich bleibt das jetzt auch so und kommt nicht andauernd von alleine vor.

Supervielen Dank an die schnellen Antworter hier!

Liebe Grüße, Cleo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat