DSM 7.2 Kein Zugriff mehr über VPN

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Dirk71

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Ich habe auf meiner Fritz!Box 7530AX WireGuard eingerichtet und konnte damit bisher erfolgreich auf mein NAS zugreifen. Aber neuerdings funktioniert es nicht mehr. Egal, welche Seite ich aufrufe (DSM, Drive, etc.)...die Seite lädt sich tot, und irgendwann kommt die Meldung "Die Website ist nicht erreichbar". Zugleich komme ich über dieselbe VPN-Verbindung auf meine FritzBox. An der VPN-Verbindung kann es also nicht liegen.

Ich habe folgendes gemacht:
  • VPN-Verbindung komplett neu eingerichtet
  • Fritz!Box neu gestartet
  • Synology NAS neu gestartet
  • Client (Google Pixel 5) neu gestartet
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich vermute, es liegt an der FritzBox. Bei den Netzwerkeinstellungen heißt es, dass das Gerät (NAS) aus dem Internet nicht erreichbar ist. Ich weiß nicht, wie ich das konfigurieren muss, damit es klappt.
1693498502627.png
 
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Heute funktioniert so ziemlich gar nichts. Ich frage mich, ob es aktuell eine größere Störung mit WireGuard gibt? Auch bei meiner Mutter funktioniert VPN nicht mehr. Alles neu aufgesetzt.
 
Bei mir keinerlei Probleme mit Wireguard an 3 Orten.
 
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Ok, dann bin ich ratlos, warum heute nix mehr funktioniert. Ich habe das Gefühl, wie ein Anfänger dazustehen. Egal, was ich einrichte...nichts klappt. Kein VPN, kein Verbinden der FritzBoxen über VPN kein Zugriff auf das NAS oder FritzBox über VPN. Alles neu aufgesetzt. Tja, kann jetzt keiner was mit anfangen.
 
"Das Gerät ist aus dem Internet erreichbar" steht bei mir nur Geräten, für die eine Portweiterleitung existiert, selbst wenn diese gar nicht aktiv ist.
Ich denke, das ist für dein Problem irrelevant.
Ich tippe da eher auf ein (D)DNS-Problem oder ein Problem mit deinem Handy. Hast du das mal verifiziert, on die Namensauflösung klappt und die IP-Adressen stimmen? Zeigt denn die Ampel grün, wenn die VPN-Verbindung angeblich steht?
 
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Heute funktioniert so ziemlich gar nichts. Ich frage mich, ob es aktuell eine größere Störung mit WireGuard gibt? Auch bei meiner Mutter funktioniert VPN nicht mehr. Alles neu aufgesetzt.

Wie soll es eine generelle Störung bei Wireguard geben?
Das ist ja kein Dienst, den ein einzelner Provider zur Verfügung stellt. Wireguard funktioniert bei mir einwandfrei, gerade getestet - siehe Anhang.
 

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Ich habe zwei Fritzboxen....eine in meinem Heimnetz, die andere bei meiner Mutter.

Ich habe die FritzBox meiner Mutter über VPN in mein Netz eingebunden (über VPN (IPsec)) und umgekehrt. So ist es möglich ein HyperBackup von meinem lokalen NAS auf das NAS meiner Mutter zu spielen.

Zudem habe ich für jede FritzBox ein WireGuard VPN eingerichtet.

Wenn ich jetzt über VPN auf MEIN NAS zugreifen möchte, muss ich das WireGuard VPN meiner Mutter aktivieren und umgkehert! Das war bisher nicht so. Wenn ich jedoch über VPN auf MEINE FritzBox zugreifen möchte, muss ich mich auch mit meinem VPN anmelden.
 
Punkte, die du beachten / prüfen solltest:
-DNS Auflösung über VPN (wenn du nicht mit IP zugreifst)
-wenn ein Client mit der Fritte verbunden ist, kann dieser nicht einen Site2Site Tunnel der Fritte nutzen
 
Ich greife nur über IP's auf die NAS zu. Aktuell komme ich über VPN überhaupt nicht mehr auf das NAS - egal, ob bei mir zu Hause oder bei meiner Mutter. Aber auf die FB einloggen funktioniert ohne Probleme.

Hier meine Netzkonfiguration.....

Zugriff auf die FritzBox meiner Mutter - Einrichtung in meiner FB:
1693559021797.png

1693559082842.png

Zugriff der FritzBox meiner Mutter auf meine FritzBox - Einrichtung in der FB meiner Mutter:
1693559158601.png
1693559193419.png

Einrichtung VPN Wireguard auf meiner FB:

1693559251760.png
Einrichtung VPN Wireguard auf der FB meiner Mutter:

1693559327695.png
Einstellungen in meinem NAS:

1693559377333.png
1693559403571.png
 
kannst du denn andere Geräte in dem anderen Netz anpingen?
 
Wenn ich im Heimnetz bin kann ich mich über die IP der FB meiner Mutter auf der FB anmelden - ohne zusätzliches VPN, da ja bereits eine ständige Verbindung zw. den beiden FritzBoxen besteht.
 
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meinte aber nicht die Fritzbox sondern andere Geräte dahinter, wie halt z.b. das nas `?
 
SORRY! Vergiss, was ich unten geschrieben hatte. Ja, ich komme über die bestehende VPN-Verbindung "FB Home - FB Mutter" auf das NAS meiner Mutter.

Nein, das geht gerade auch nicht. Es ging mal kurzzeitig, aber aktuell geht es nicht. Es ist ein heilloses Durcheinander. Ich habe den Überblick verloren. Lange Zeit lief es ohne Probleme. Seit den letzten Tagen funzt es nicht mehr. Vermutlich habe ich irgendwo etwas verstellt, habe aber keine Ahnung was das sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dirk71 Bist du bei Einrichtung der LAN-LAN-Kopplung genauso vorgegangen wie hier beschrieben?
Ich sehe da in deinen Screenshots noch je eine VPN-Einwahlverbindung für ein einzelnes Gerät. Beachte, dass es da einen Unterschied gibt, wenn bereits andere Wireguard-Verbindungen existieren. Und achte auch auf die Punkte 4.12 und 4.13.
 
Na und was genau funktioniert nicht?

Hast doch vorhin geschrieben das geht nur über den WG Zugang?
 
Na und was genau funktioniert nicht?
Ich kann mich nicht mehr über WG auf mein Heim-NAS einloggen, wenn ich außerhalb meines Heim-Netzes bin. Genauso wenig kann ich mich über WG auf das NAS meiner Mutter von außerhalb einloggen. Über die bestehende LAN-LAN-Verbindung kann ich mich jedoch über mein Heimnetz auf dem NAS meiner Mutter einloggen. Zugriff auf die FritzBoxen über VPN funktioniert jedoch.
 
ok , und pings gehen dann ins leere?

hast mal ein Tracert gemacht?
 
Wie pinge ich? Was ist Tracert? Sorry, bin kein Experte und noch am Lernen 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
client ist nur dein Handy oder?
 
Nein, Handy und MacBook.
 

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