Kein Zugriff mehr auf DS216j - Legen Sie ein stärkeres Kennwort fest

Dr_Fellman

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Das Passwort im Screenshot war ledglich ein Platzhalter.
Habe aber den reset nochmals probiert und ein Passwort mit all den Vorgaben getestet (klein, groß, Zahlen, Sonderzeichen, keine Zahlenfolgen oder Reihen, 10-Stellig).
Leider kein Erfolg.

Werde ein Ticket eröffnen und bin auf eine Lösung gespannt. Werde euch Rückmeldung geben.

Trotzdem vielen Dank schon mal für eure Hilfestellungen.


Michael
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Nein ich glaube auch nicht, aber es muss ja etwas mit dem Passwort zu tun haben.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
letzte Frage noch.
Du hast gesagt du hast einen anderen User angelegt.
Kannst du dich mit diesem Usernamen und seinem PW einloggen?

Und nur zur Sicherheit, dieser User hat nicht den Namen Admin bekommen, also schon ein Name der gar nichts mit admin, Admin, Administration usw zu tun hat?

Bin wirklich gespannt was der Syno Support dazu sagt.
Wie auch immer, so bin ich jetzt wenigstens auch zum aktuellen Synology Assistant 7.0-50029 gekommen, hatte noch 6. irgendwas am win Rechner.

Mir fällt sonst nur mehr ein dass bei der DS durch das viele Probieren die IP Blockade gegriffen hat und dich deswegen nicht akzeptiert.
Allerletzer Versuch auf einem anderen Rechner der eine andere IP haben muss als der bisherige nochmal das PW mit 10 stellen eingeben und
Grossbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen verwenden.
Danach hilft wohl wirklich nur mehr der Syno Support, wenn das nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr_Fellman

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Der User heißt ganz klassisch „Michael“.
Mit dem geänderten Passwort von diesem User (was die Misere ausgelöst hat) komm ich zum „stärkeres Kennwort„ Bildschirm. Wenn ich irgendwas eingebe kommt „Passwort falsch“.
Meine Passwörter erkennt er also scheinbar, sind aber wohl “zu schwach“.

Werde das ganze morgen nochmal von vorne mit meinem Notebook testen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Alles klar. Bitte berichte ob es mit dem Notebook dann vielleicht doch ging, oder was der Syno Support rausfindet.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
83
Punkte
68
Schon mal einen anderen Brwoser probiert? Cookies gelöscht?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Neustart, stromlos und ändern der Netzwerkanbindung brachten nichts. Es wurden verschieden Browser und Endgeräte getestet, auch der Cache und Verlauf wurde gelöscht.

Siehe Themenstart, also Ja.
 

Dr_Fellman

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo zusammen, habe gerade eine Antwort vom Support erhalten:

"Nach Ihrer Beschreibung vermuten wir, dass die Batterie auf der Hauptplatine des NAS zu wenig Strom hat, was dazu führt, dass die Systemzeit als 1970/1/1 eingestellt ist. In dieser Situation wird der Benutzereintrag in /etc/shadow so aussehen, nachdem Sie das Passwort zurückgesetzt haben. Selbst wenn Sie also das Passwort bereits geändert haben, bleibt es in der Schleife hängen.

Bitte versuchen Sie, etwa einen Tag zu warten, um das Systemdatum und die Zeitweiterleitung zuzulassen und dann zu sehen, ob dieses Problem behoben werden kann
Im beigefügten Dokument erfahren Sie, wie Sie die Batterie austauschen können. Die Batterie sollte wie folgt aussehen: (CR1220 oder CR2032)"

Jetzt kommt mir gleich eine Beobachtung von letzter Woche in den Sinn. Das NAS ist morgens noch gelaufen, obwohl es sich um 01Uhr abschalten sollte. Als ich abends von der Arbeit kam war es dann plötzlich aus. Hab mir nicht viel dabei gedacht, aber evtl. war da dann schon die interne Zeit falsch.

Werde mir jetzt gleich mal eine neue Batterie einbauen und dann mal schauen.
Das warten von einem Tag wird mir sonst wohl nix bringen, da das NAS innerhalb von 24h herunterfährt und die Zeit ja dann wieder zurück springt.

Oder wird so ein "Abschaltplan" durch den Restbutton auch zurückgesetzt?

Gruß Michael
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Danke für deine RM Michael, nach m.W. wird der Plan nicht zurückgesetzt.
Dein Problem ist also die Epochezeit durch leere/defekte Batterie. Du wirst aber die Hauptplatine herausnehmen müssen da die vermutlich unterhalb sitzt.
Bin dann mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr_Fellman

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
So, erstmal die gute Nachricht. Ich habe wieder Zugriff auf meine Synology.

Wie erwartet hat sich das Gerät nach 24h gem. Plan abgeschaltet. Nach meiner Theorie hätte die neue Batterie dazu führen müssen, dass nun auch in diesem Zustand die Uhr weiterläuft und ich nun ein neues Admin Passwort vergeben kann.
Leider war dies nicht der Fall. Gleiches Problem wie vorher.

Da ich vor einem erneuten Kontakt zum Support (welcher mir auch noch eine Fernwartung per Freigabe angeboten hatte) alles probieren wollte, versuchte ich den Zugriff über mein altes Notebook (Thema evtl. gesperrte IP des Haupt-PC).
Es offenbarte meine Rettung: Der Passwortmanager meines Notebooks überraschte mich längst vergessenen Zugangsdaten für einen User "Notebook", welchen ich vor der Anschaffung meines PC angelegt hatte.
Login -> ERFOLG

Meine Beobachtung: Die Systemzeit stand immer noch bei 01/01/1970 01:12 (Laufzeit: 12min), obwohl ich die Batterie bereits 25h vorher ersetzt habe.
Die Zeiteinstellung stand auf "Manuell", es wäre also auch nie zu einer autmoatischen Synchronisierung gekommen.
Hab also per NTP-Server die Zeit aktualisiert.

Danach lief alles wieder normal: Von meinem PC aus das Admin PW gesetzt und geändert -> Login möglich
Hauptuser PW gesetzt -> Login wieder möglich.

Jetzt möchte ich nur noch die Batterie überprüfen ob sie jetzt die Zeit weiterlaufen lässt, oder ob ich eine Baumarktleiche erwischt habe.

Vielen Dank für eure Hilfe und vielleicht hilft dieser Thread ja mal jemanden mit dem gleichen Problem

Gruß
Michael
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat