Kein Zugriff mehr auf DS216j - Legen Sie ein stärkeres Kennwort fest

Dr_Fellman

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo zusammen,

im Betrieb ist eine DS216j mit der aktuellen Softwareversion.
Nach einer Änderung des Passworts für den einzigsten User war der Status "Kennwortänderung erforderlich" angezeigt. Es wurde sich aus dem Webzugriff abgemeldet und der User hat sich angemeldet.

Danach erschien die Anzeige "legen sie ein stärkeres Passwort fest". Trotz merhfacher Versuche mit verschiedenen Passwörtern erschient diese Meldung immer wieder. Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

Auch ein zurücksetzen via kurzem betätigen des RESET Knopfes am Gerät bis zum ersten Signalton hat die Situation nicht gelöst.


Anmeldung mit admin und passwort "leer" führt zur Seite: "legen sie ein stärkeres Passwort fest". Nach der Änderung landet man wieder auf der normalen Anmeldeseite. Die Anmeldung mit dem neuen Passwort führt wieder zur Seite "legen sie ein stärkeres Passwort fest". Es ist somit kein Zugriff mehr möglich.

Die Passwortänderung wird aber verarbeitet, weil eine erneutes einloggen mit den Daten admin und "leer" mit "Passwort ungültig" abgelehnt wird.


Neustart, stromlos und ändern der Netzwerkanbindung brachten nichts. Es wurden verschieden Browser und Endgeräte getestet, auch der Cache und Verlauf wurde gelöscht. Zugriff über Browser ip:5000

Was mache ich falsch?

Gruß Michael
 

Anhänge

  • anzeige.jpg
    anzeige.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 10

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.

Also "standardmässig" ist da vom DSM folgendes Eingestellt:

Kennwortkriterien:
*) Namen und Beschreibung des User vom Kennwort ausschliessen
*) Mindeskennwortlänge 6 Zeichen

Nach einer Änderung des Passworts für den einzigsten User

Den Satz verstehe ich nicht ganz, auf der Diskstation sind mindestens 3 User aktiv, ausser du hast admin oder User mit Adminrechten deaktiviert.
admin
User mit Adminrechten (der Username welcher bei der DSM Installation von dir Eingetragen wurde.
root (nur der vollständigkeithalber du siehst in nicht im DSM, aber du sollst wissen das es ihn trotzdem gibt für Sonderfälle und Sonderanwendungen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr_Fellman

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Den Satz verstehe ich nicht ganz, auf der Diskstation sind mindestens 3 User aktiv, ausser du hast admin oder User mit Adminrechten deaktiviert.
admin
User mit Adminrechten (der Username welcher bei der DSM Installation von dir Eingetragen wurde.
root (nur der vollständigkeithalber du siehst in nicht im DSM, aber du sollst wissen das es ihn trotzdem gibt für Sonderfälle und Sonderanwendungen)
Der admin wurde nach der Einrichtung deaktiviert. Bin damals einfach einem Youtube-Video gefolgt und da wurde dies so erklärt.
Das Passwort wurde von dem Benutzer, welcher bei der Einrichtung erstellt wurde, geändert.

Ich habe verschiedenste Kriterien mit den Passwörtern probiert (groß, klein, Zahl, sonderzeichen, länger als 20 Zeichen und auch alles zusammen)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Admin deaktivieren ist kein Problem, ist ja noch der zweite User mit Adminrechten da.
Bitte nochmal länger als 4 Sekunden auf den Resetknopf drücken und gedrückt halten.
Der User admin ist dann wieder aktiv.
Du wirst nach einem Adminpasswort gefragt (das ist leider irreführend) denn nach dem Reset definierst du so das "Erstpasswort".
Bitte 10 Stellen Eintragen mit Buchstaben (klein und gross) und Zahlen.
Probier bitte noch mal.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314

Dr_Fellman

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hab die Reset Taste länger als 4sec gehalten.
Das Gerät hat sich jetzt auch eine neue IP geholt, also wurde zumindest da was zurückgesetzt.

Es wird die normale Login Seite (Benutzername - Passwort) angezeigt.
Admin und ein Passwort mit 10 Stellen (groß, klein, Zahlen) funktioniert nicht.
Admin und kein Passwort bringt micht zur "legen sie ein stärkeres Passwort fest" Seite. Passwort mit 10 Stellen (groß, klein, Zahlen) eingerichtet.

Wieder zurück auf der Anmelde Seite: admin und passwort bringt mich wieder zu "legen sie ein stärkeres Passwort fest".
Admin und kein Passwort bringt: Das Konto oder Passwort ist ungültig.

Die Änderung wurde also akzeptiert, aber ich muss es immer wieder ändern.
Das wird zur Endlosschleife
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja die IP wird durch den kleinen Reset auch zurückgesetzt, das passt so.

Kannst du bitte folgendes probieren.
Webbrowser starten und in die Zeile wo du normalerweise Webadressen eintippst bitte eineben:

find.synology.com -> ENTER
Bitte nicht Erschrecken falls du es von früher gewohnt bist, das schaut jetzt komplett anders aus!

find_synology_com_neu.png

Die haben mit DSM 6.2.4-25556 diese Seite komplett neu gemacht! Also nicht wundern und dann auf "Verbinden" klicken.

find_synology_com_neu2.png
 

Dr_Fellman

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Nach kurzer Suche wird das Gerät gefunden. Beim Klick auf "Verbinden" erscheint die gleiche Anmeldeseite.
Diese verhält sich genau so wie über den direkten Aufruf.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
hmmm, also normalerweise sollte durch das Zurücksetzen der User "admin" aktiviert werden und dessen Passwort ist "leer", also kein PW vorhanden.
Daher kommt auch das Fenster "Neues Passwort" und "Neues Passwort bestätigen".
Dieses neue Passwort sollte jetzt das Admin Passwort sein und du damit ins DSM kommen.
Ich verstehe nur nicht warum du dann in einer Schleife wieder zurückkommst auf diese Seite mit der Passwort Eingabe, oder kommt da die DSM Anmeldeseite?
 

Dr_Fellman

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Also, nach dem reset kommt diese Seite:
nachReset.jpg
Da gebe ich admin ein.

Danach sieht es so aus:
Passwort.jpg
Ich lege ein Passwort fest.

Es erscheint wieder das erste Bild. Ich gebe admin und das festgelegte Passwort ein, danach erscheint wieder das zweite Bild.

Ein Teufelskreis :D
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
nur zur Sicherheit, du gibst aber schon in der letzten Zeile auch nochmal ein A23456789f also da wo steht "Passwort bestätigen und klickst erst dann auf "Absenden"?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314

Dr_Fellman

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ja, das Programm erkennt das Gerät. Per "Verbinden" komme ich auf die Anmeldeseite, aber es ändert nichts am Verhalten.
assistant.jpg
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
806
Punkte
174
Ich bewundere aufrichtig, dass Du es mit Humor nimmst.

Laut Assistant ist Dein DSM auf 6.2.3…. Damit fällt die Änderung der Passwortmindestlänge in 6.2.4 schon mal weg (dennoch ein genialer Gedanke von @Kurt-oe1kyw).

Offen gestanden, ich passe. Mach ein Ticket auf, denn das ist wirklich kurios.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ist in der Tat ein eigenartiges Verhalten der DS.
Bitte wirklich mit einem Ticket bei Synology versuchen.
Da du im Moment nicht über DSM hinkommst, bitte direkt Einloggen:
https://account.synology.com/de-deEinloggen und oben im Menü auf "Support" klicken.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Sonderzeichen fehlt im Passwort.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Bist du sicher?
Ok, ich verwende auch Sonderzeichen, aber laut Info sollte da die Mindestanforderung sein
mindestens (6) 8 stellig, Gross und Kleinbuchstaben und mindestens 1 Ziffer.

Aber gut, probier halt mal
dein Übungspasswort
A2345678!f
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat